Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nach schlechter Ausbeute in Bielefeld Gladbach-Coach will Chancen gegen Bayern „konsequent und gut nutzen“

VfL-Trainer Marco Rose schwört sein Team im Training am 5. Januar 2020 auf das kommende Top-Duell gegen Bayern München ein.

VfL-Trainer Marco Rose schwört sein Team im Training auf das kommende Top-Duell gegen Bayern München ein. Vor allem die Chancenverwertung soll in diesem Match besser sein als im vergangenen Bundesliga-Spiel bei Arminia Bielefeld.

Mönchengladbach - Am Freitagabend (20.30 Uhr, Borussia-Park) trifft Borussia Mönchengladbach im ersten Heimspiel des Jahres 2021 auf den FC Bayern München.

Die Gladbacher eröffnen somit mit einem Duell gegen den aktuellen Tabellenführer den 15. Bundesliga-Spieltag. Und: Wie in jedem Jahr is Trainer Marco Rose (44) vor dem deutschen Rekordmeister gewarnt. „Die Bayern sind Tabellenführer und in einer guten Verfassung, auch wenn sie zuletzt einige Gegentore bekommen haben“, so der Fohlen-Coach.

Rose: „Haben in unserer Analyse geschaut, wo sich bei den Münchenern Räume ergeben“

Man habe das Spiel der Bayern genau betrachtet und daraus einige Schlüsse gezogen, verrät Rose. „Wir haben in unserer Analyse geschaut, wo sich bei den Münchenern Räume ergeben, die wir nutzen können. Es ist bekannt, dass sie hoch verteidigen und so ihre Dominanz mit dem Ball nochmal unterstreichen. So könne sie die Bälle schnell zurückgewinnen und die Räume eng machen. Das verursacht in anderen Räumen für den Gegner aber auch die Chance, in diese hineinzustoßen. So etwas müssen wir gegen München konsequent und gut nutzen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Auf der anderen Seite sind wohl vor allem Borussias Verteidiger im Duell mit den Münchnern gefragt - immerhin haben die keinen geringeren als den frischgekürten Weltfußballer und Super-Stürmer Robert Lewandowski (32) auf seiner Seite. „In Robert Lewandowski hat der FCB einen Weltklasse-Stürmer, der nicht viele Chancen braucht, um Tore zu schießen. Er wird seine Räume suchen und auch nutzen. Um gegen solch einen Mann zu verteidigen, benötigt man einen Top-Tag. Doch wir haben gute Innenverteidiger und gute Sechser, sie müssen sich dieser Aufgabe einfach stellen.“

Auch der vergangene Heimauftritt gegen die Bayern in der Saison 2019/20, bei dem die Fohlen sich durch zwei Tore von Ramy Bensebaini (25) letztendlich mit 2:1 durchsetzten, sollte der Elf vom Niederrhein Mut machen.

„Damals waren die Bayern in der ersten Halbzeit sehr dominant und wir haben nicht das auf den Platz gebracht, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben dann aber eine sehr gute zweite Hälfte gespielt. Darum wird es auch im kommenden Duell gehen“, verrät Rose.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Und weiter: „Wir wollen, das Spiel so lange wie möglich offen gestalten und unsere Chancen suchen. Wir wollen möglichst etwas Zählbares mitnehmen, das wäre in unserer Situation sehr wichtig.“

Und auch für den Kopf dürfte ein Sieg gegen eine der wohl besten Mannschaften Europas für ordentlich Selbstvertrauen für die weiteren anstehenden Aufgaben sorgen.