Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Piet van Riesenbeck

Geht er oder bleibt er? Gladbach-Fans haben klare Meinung zu Rose-Zukunft

Borussia-Trainer Marco Rose coacht sein Team während es Auswärtssieges gegen Bielefeld.

Um die Zukunft von Marco Rose, hier beim 1:0-Sieg in Bielefeld im Januar 2021, ranken sich aktuell Gerüchte.

Mönchengladbach - Die Fans am Niederrhein rechnen nicht damit, dass ihr Coach die Borussia im Sommer verlassen wird. Laut einer nicht repräsentativen Online-Umfrage von GladbachLIVE sind gut zwei Drittel der User der Ansicht, dass Marco Rose (44) Gladbach treu bleibt.

Gladbach: Mehrzahl der Borussia-Fans geht von Rose-Verbleib aus

Lediglich ein Drittel hält einen vorzeitigen Wechsel des Trainers zum BVB für möglich. An der Umfrage haben mehr als 13.000 GladbachLIVE-Leser teilgenommen. Das Thema wird nicht nur im Fan-Lager der Fohlen heiß diskutiert.

Die Gerüchte um einen Transfer des Erfolgstrainers reißen auch im neuen Jahr nicht ab. BVB-Manager Michael Zorc (58) äußerte sich noch am Sonntag genervt von den ständigen Diskussionen: „Wir haben sehr wichtige Spiele im Januar. Das ist unser Fokus. Es gebietet mein Respekt vor Borussia Mönchengladbach und auch vor anderen Vereinen, kein weiteres Wort mehr darüber zu verlieren.”

Schon vor dem Rauschmiss von Lucien Favre (63) im Dezember galt Rose als heißester Kandidat für dessen Nachfolge. Ex-Borusse und Weltfußballer Lothar Matthäus (59) befeuerte die Gerüchte erst am Dienstag.

Im Gespräch mit „SportBild” erklärte der Weltmeister von 1990, er sei sich sicher, dass Rose eine neue Herausforderung suchen würde. „Die nächste Station könnte für ihn sehr gut Borussia Dortmund sein, zum BVB würde er als Typ und auch als Trainer auf alle Fälle passen”, spekulierte Matthäus.

Gladbach: Ginter rechnet mit Rose-Zukunft bei Borussia

Roses Abwehr-Chef ist dagegen anderer Meinung. Matthias Ginter (26) gab sich Mühe, die Sorge um einen Abgang des Coaches zu besänftigen. Der Nationalspieler berichtete in der vergangenen Woche von seinem Eindruck zu den Zielen des gebürtigen Leipzigers.

„Was er sagte, hörte sich doch sehr langfristig an”, sagte Ginter im Gespräch mit der „Rheinischen Post”. Das entspricht dem Eindruck der Gladbacher Fans.

Gladbach: BVB-Gerüchte lassen Trainer Marco Rose kalt

Rose selbst äußerte sich bislang nicht zu den Gerüchten. Der begehrte Coach ist nicht dafür bekannt, sich von Aufregung um seine Person anstecken zu lassen. „Warum soll ich Spekulationen in irgendeiner Form kommentieren?“, ließ der VfL-Coach verlauten. 

Marco Rose kam im Sommer 2019 von RB Salzburg an den Niederrhein und schaffte gleich in seinem ersten Jahr die Qualifikation für die Champions League. In der aktuellen Saison erreichte sein Team erstmals das Achtelfinale der Königsklasse.