Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Die Super-Bayern kommen – aber: Weltmeister befeuert weiter Spekulationen um Gladbach-Trainer

Marco Rose ist seit 2019 Trainer bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach.

Marco Rose (Mitte), hier am 5. Januar 2021 beim Fohlen-Training zu sehen, ist seit 2019 Coach bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach.

Mönchengladbach - Borussia hat am Freitag (20.30 Uhr) den Liga-Klassiker gegen Rekordmeister und Triple-Sieger Bayern München im heimischen Borussia-Park vor der Brust. Dennoch wird weiter munter über die Zukunft von Fohlen-Trainer Marco Rose spekuliert. Der 44-Jährige wird für den kommenden Sommer als heißer Kandidat auf das Traineramt bei Borussia Dortmund gehandelt.

Gladbach: Lothar Matthäus legt um Rose-Wechsel zu Dortmund nach

Und erneut hat sich nun Weltmeister und TV-Experte Lothar Matthäus (59) zum Thema „Rose und der BVB“ geäußert. Bereits in der vergangenen Woche hatte der ehemalige Weltfußballer und Rekordnationalspieler bei „Sky“ durchblicken lassen, dass Roses Weg nach der Saison angeblich zum BVB führen soll

In der „Sportbild“ grätschte Matthäus nun wieder rein: „Marco Rose wird meiner Meinung nach eine neue Herausforderung suchen. Die Mannschaft von Gladbach ist jung und spannend, aber ich denke, Rose will den nächsten Schritt machen. Die nächste Station könnte für ihn sehr gut Borussia Dortmund sein, zum BVB würde er als Typ und auch als Trainer auf alle Fälle passen.“

Unbeirrt von diesen Spekulationen zog Rose am Dienstagnachmittag mit seinen Spielern im Borussia-Park den Auftakt in die Vorbereitung auf das Bayern-Spiel durch. Bei der rund 80-minütigen Einheit, die zeitweise bei einem heftigen Schneetreiben stattfand, standen verschiedene Spielformen im Vordergrund. Rose sagte. „Wir sind etwas anders eingestiegen als üblich, wir haben unter anderem schon im Zehn-gegen-Zehn gespielt.“

Nicht mitmischen konnte dabei Valentino Lazaro (24), der schon am zurückliegenden Wochenende in Bielefeld aufgrund von Leistenproblemen kurzfristig ausgefallen war.

Vor Bayern-Duell: Gladbach weiter ohne verletzten Valentino Lazaro

Rose: „Tino wird uns wohl leider noch ein paar Tage fehlen. Der Rest war aber gut drauf. Für uns war wichtig, dass wir mit einem Sieg in der Bundesliga ins neue Jahr gestartet sind. Jetzt freuen wir uns auf das Spiel gegen Bayern München.“

Neben Lazaro fehlten auch Ibrahima Traoré (32/Infekt) und Kapitän Lars Stindl (32). Dessen Einsatz gegen die Bayern soll nicht gefährdet sein. US-Boy und Januar-Transfer Joseph „Joe“ Scally (18/kam von New York City FC) ist seit Montag im Borussia-Park und wird zunächst von der medizinischen Abteilung durchgecheckt. Der Abwehrspieler soll, Stand jetzt, nach dem Bayern-Duell erstmals mit den neuen Profi-Kollegen am Niederrhein trainieren.