Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gladbach in der Krise So schätzen Experten die Chancen auf ein Königsklassen-Wunder ein

Manchester Citys Ilkay Gündogan im Kampf um den Ball mit den Gladbachern Christoph Kramer (l), Florian Neuhaus und Nico Elvedi, während des Achtelfinal-Hinspiels in der Champions League am 24. Februar 2021.

Am Dienstag tritt Gladbach im Achtelfinal-Rückspiel in Budapest gegen Manchester City an. Das Hinspiel in der ungarischen Hauptstadt verloren die Fohlen mit 0:2.

Mönchengladbach - Gladbach steckt in der Krise! Seit Trainer Marco Rose (44) seinen baldigen Abschied im Sommer verkündet hat, hat sein Team kein einziges Spiel mehr gewonnen. Seit nunmehr acht Pflichtspielen wartet die Elf vom Niederrhein nun auf einen Sieg, hat zuletzt (12. März 2021) das Auswärtsspiel beim FC Augsburg mit 1:3 verloren. Ausgerechnet jetzt steht am Dienstag (16. März 2021/21 Uhr) das Achtelfinal-Rückspiel in der Königsklasse gegen Manchester City auf dem Programm. Doch wie stehen die Chancen dafür, dass die Gladbacher ausgerechnet dort wieder zu einem Erfolgserlebnis kommen?

  • Gladbach trifft im Achtelfinal-Rückspiel der Königsklasse am Dienstag (16. März/21 Uhr) auf Manchester City
  • Gladbach wartet seit acht Pflichtspielen auf einen Sieg
  • Trainer Marco Rose, Ex-Kommentator Marcel Reif und Trainer-Legende Friedhelm Funkel äußern sich zu den Chancen der Fohlen

VfL-Coach Rose: „Wollen ein gutes Champions-League-Spiel gegen Manchester City machen“

Ein Sieg wäre so wichtig für die Fohlen, die seit acht Pflichtspielen auf einen Sieg warten und in der Bundesliga-Tabelle mittlerweile schon in die zweite Tabellenhälfte abgerutscht sind. Ein Sieg im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League wäre demnach äußerst wichtig für den Kopf der gebeutelten Gladbacher, denen in den vergangenen Partien sichtbar die Leichtigkeit im eigenen Spiel fehlte.

Allerdings: Bereits das Hinspiel in Budapest (0:2) hatte verdeutlicht, dass es für einen Sieg gegen Manchester City eine absolute Top-Leistung und einen Sahne-Tag braucht. Aufgrund der derzeitigen Krise der Gladbacher, scheint es daher momentan eher unwahrscheinlich, dass ausgerechnet im Rückspiel der Knoten platzt und die Fohlen zurück auf die Erfolgsspur kommen.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

VfL-Trainer Rose  machte nach der Partie in Augsburg zumindest keinen Hehl daraus, dass das Königsklassen-Duell für die Fohlen zur absoluten Unzeit kommt. „Dieses Champions-League-Spiel, das wir uns irgendwo verdient haben, passt uns jetzt eigentlich nicht so richtig in den Kram, weil wir eigentlich gerne eine Trainingswoche hätten, um uns auf die Kernaufgaben, nämlich auf Punkte in der Bundesliga, vorzubereiten“, betonte der Coach im Interview mit „DAZN“. 

Das Spiel gegen den derzeitigen Tabellenführer der englischen Premier League sei ist in der aktuellen Situation nicht einfach, weil gerade in der Bundesliga genug wichtige Themen anstehen, so Rose. „Man sollte keine Wunderdinge von uns erwarten. Trotzdem fahren wir nach Budapest und wollen ein gutes Spiel machen, das ist klar. Es ist wichtig für unser Gefühl und dementsprechend gehen wir das Spiel auch an: Seriös. Wir wollen ein gutes Champions-League-Spiel gegen Manchester City machen“, fuhr Rose in der Pressekonferenz nach der Ausgburg-Niederlage fort.

Ex-Kommentator Reif rechnet mit Königsklassen-Klatsche für die Gladbacher Borussia

Dass Borussia in der Königsklasse an guten Tagen auch dazu in der Lage ist, mit Top-Teams wie Real Madrid oder Inter Mailand mitzuhalren, hatte das Team bereits in der Gruppenphase des Wettbewerbs bewiesen.  Die derzeitige Formkurve der Gladbacher lässt bei Fußball-Experten allerdings momentan eher Zweifel daran aufkommen, dass die Fohlen am Dienstag auch nur ansatzweise etwas gegen ManCity holen könnten.

So sagte der ehemalige Fußball-Kommentator Marcel Reif (71) am Sonntag (14. März 2021) in der „Sport1“-Talkrunde „Doppelpass“: „Der Auftritt der Gladbacher im Hinspiel war ziemlich jämmerlich und mutlos.“ Wenn die Elf vom Niederrhein genauso im Rückspiel auftreten werde, rechnet Reif nach eigener Aussage mit einer deutlichen Klatsche. „3:0“, so der Experte.

Roses Aussagen zum anstehenden Königklassen-Duell kritisierte er außerdem: „Ich fand das ausgesprochen unglücklich, was Rose da gesagt hat. Das schafft ein Klima, das nicht gut ist. Die ganze Situation wird durch so einen Spruch nicht besser.“

Einen weniger deutlichen Spielverlauf prophezeit hingegen Trainer-Legende Friedhelm Funkel (67), der ebenfalls in der Talkrunde zu Gast war. „Das Spiel am Dienstag wird sehr schwierig. Ich glaube trotzdem, dass Borussia das Spiel über weite Strecken offen gestalten kann und knapp verlieren wird. Am Samstag auf Schalke kommt dann aber auch der Erfolg in der Bundesliga wieder zurück.“