Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Da bin ich dabei“ Wieder im Borussia-Trikot – zwei Ex-Teamkollegen werden sich über Rückkehr freuen

Jonas Hofmann und Lars Stindl beim Torjubel.

Drei Ex-Fohlen, die unter Daniel Farke noch zusammen zauberten: Jonas Hofmann (M.) und Lars Stindl (r.) feiern einen Treffer am 28. Januar 2023, Marcus Thuram jubelt mit.

Auch zum Saisonende 2024 gab es große Emotionen, von Abschieden profitiert einmal mehr eine Mannschaft mit der Raute auf der Brust!

Am Dienstag (21. Mai 2024) standen sie letztmals gemeinsam auf dem Rasen. Nachdem Tony Jantschke (34) noch für das 0:4 in Stuttgart verletzungsbedingt ausgefallen war, war es ihm immerhin möglich, drei Tage später beim Abschluss-Kick bei Jüchen-Garzweiler (5:1) noch einmal auf dem Rasen zu stehen.

Gladbach-Rückkehr! Weiter geht es in der Weisweiler Elf

Gemeinsam mit Patrick Herrmann (33) beschloss der Routinier seine letzte Profi-Saison auf emotionale Art und Weise. Für die beiden Borussia-Ikonen ist jetzt Schluss!

Jantschke wird Teil des Trainerstabs, übernimmt die Verantwortung für Borussias Top-Talente. Herrmann zieht es erst einmal in die Sponsoringabteilung des Vereins.

Es wird aber wohl nicht das letzte Mal sein, dass sie mit der Raute auf der Brust auf einem Rasen in der Umgebung gestanden haben. Da war der Abschied auf dem Jüchener Dorfplatz schon ganz passend, denn die Weisweiler Elf, Borussias Traditionsmannschaft, ist in der Regel nicht in den großen Stadien, sondern in den Dörfern unterwegs.

Die ehemaligen Borussia-Profis, die seit Jahren zusammenkommen und im Namen der Fohlenelf noch einmal die Fußballschuhe schnüren, werden darauf hoffen, dass sie Herrmann und Jantschke in den kommenden Wochen und Monaten erstmals in ihrer Mitte begrüßen können.

Ein weiterer Fanliebling hat sich aber schon selbst angekündigt, eine Einladung dürfte nicht lange auf sich warten lassen. Denn neben Jantschke und Herrmann liegt auch ein emotionaler Saison-Abschluss hinter Lars Stindl (35).

Der Ex-Gladbach-Kapitän kehrte den Fohlen schon 2023 den Rücken, kickte in der abgelaufenen Saison in der 2. Bundesliga für den Karlsruher SC. Er feierte sein Karriereende am vergangenen Sonntag (19. Mai).

„Wenn sich Rainer Scharinger mit seinem Team meldet, Spiele für einen guten Zweck – klar. Das macht auch die Weisweiler Elf der Borussia, auch da bin ich dabei“, sagte Stindl im „Kicker“-Interview (Printausgabe).

Ex-KSC-Trainer Rainer Scharinger (57) betreut eine Mannschaft, die größtenteils aus ehemaligen Karlsruhe-Spielern besteht und ähnlich wie die Weisweiler Elf Benefiz-Partien bestreitet.

Stindl machte in seinen letzten Profi-Spielen noch einen ausgesprochen fitten Eindruck. Die ersten Verteidiger, die ihn in Spielen für den guten Zweck verteidigen müssen, können sich also schon auf einiges gefasst machen.