Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Arsenal-London-Star hat Ex-Klub im Blick Xhaka zurück zur Borussia? Gladbach-Manager Eberl reagiert

Granit Xhaka (r.) springt am 14. Februar 2015 seinem Schweizer Landsmann und Torhüter Yann Sommer in die Arme. Kurz zuvor hatte Xhaka, der mittlerweile bei Arsenal London unter Vertrag steht, im Borussia-Park das Derby-Siegtor für Borussia Mönchengladbach gegen Köln erzielt. Xhaka schreit seine Freude heraus.

Granit Xhaka (r.) springt am 14. Februar 2015 seinem Schweizer Landsmann und Torhüter Yann Sommer in die Arme. Kurz zuvor hatte Xhaka, der mittlerweile bei Arsenal London unter Vertrag steht, im Borussia-Park das Derby-Siegtor für Borussia Mönchengladbach gegen Köln erzielt. 

Granit Xhaka steht bis 2024 bei Arsenal London in der englischen Premier League unter Vertrag. Nichtsdestotrotz hat der Schweizer Nationalspieler und Mittelfeldstratege seinen Ex-Verein Borussia Mönchengladbach nicht aus den Augen verloren. 

Der 29-Jährige sagte jüngst im „Mitgeredet“-Podcast: „Ich habe gerade meinen Vertrag verlängert, der geht noch zweieinhalb Jahre. Dann bin ich 32. Und wenn Max Eberl noch mal bereit ist, mich zurückzuholen mit 32, ist meine Tür auch auf.“

Vor dem Derby am Samstag (27. November 2021) beim 1. FC Köln (15.30 Uhr) hat sich Gladbach-Manager Max Eberl (48) am Donnerstag (25. November) zum Xhaka-Thema geäußert.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Vorstellbar, dass „GX34“ noch einmal ein Fohlen wird? Eberl: „Granit hatte hier bei Borussia Mönchengladbach eine großartige Zeit. Dass er eine sehr enge Beziehung zu dem Verein und der Region hat, freut uns sehr. Wir haben immer noch unregelmäßigen Kontakt. Er hat das schon mehrmals angedeutet.“

Eberl betont weiter mit einem Lächeln im Gesicht: „Granit hat mir sein Gehalt in London verraten. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass er noch ein paar Jahre bei Arsenal spielen solle und dann könnten wir weiterreden. Es ist eine schöne Geschichte und immer schön, wenn sich Spieler so äußern. Wenn er dann wirklich 32 Jahre ist, dann rede mit ihm noch einmal.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Heißt: Damit eine Xhaka-Rückkehr an den linken Niederrhein überhaupt einmal Realität werden könnte, müsste Borussias ehemaliger Kapitän zunächst einmal gehörige Abstriche in Sachen Gehalt in Kauf nehmen.

Granit Xhaka hat nicht nur wegen des Fußballs eine enge Beziehung zu Mönchengladbach, seine Ehefrau Leonita hat er in der Vitusstadt kennengelernt. Sie arbeitete einst als Empfangs-Dame im Borussia-Park

Die Borussia hat der Schweizer, der auch immer wieder mal in Gladbach zu Besuch ist, weiter fest im Blick. Er dürfte sicherlich auch das Rheinland-Duell am Samstag in Köln-Müngersdorf verfolgen.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Mit dem Derby verbinden Xhaka ganz besondere Erinnerungen: Neun Tore erzielte er in 140 Spielen für den VfL – seinen wichtigsten Treffer köpfte er am 14. Februar 2015 im Borussia-Park in der Nachspielzeit zum umjubelten Gladbacher Derby-Erfolg (1:0) gegen Köln.

Xhaka: „Den Tag werde ich nie vergessen. Das Datum, die Spielminute, habe ich sogar auf meinem Handy gespeichert. Ich will nicht zu viel versprechen, aber ich glaube, der Tag wird irgendwann auf meinen Körper tätowiert, weil er ganz besonders war.“

Xhaka war 2016 für 45 Millionen Euro Ablöse von Borussia Mönchengladbach zu Arsenal London gewechselt. Damit ist der Mittelfeldspieler bis dato der teuerste Verkauf in Borussias Vereinsgeschichte.