Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Zuschauer-Rückkehr zur neuen Saison? Gladbach-Geschäftsführer: „Ich hoffe auf 50 Prozent“

Gladbach-Geschäftsführer Stephan Schippers spricht bei einer Pressekonferenz im Borussia-Park am 17. September 2020.

Gladbach-Geschäftsführer Stephan Schippers spricht bei einer Pressekonferenz im Borussia-Park am 17. September 2020. 

Mönchengladbach - Gladbachs Geschäftsführer Stephan Schippers rechnet für den Start der kommenden Bundesligasaison 2021/22 mit der Rückkehr von Zuschauern im Borussia-Park. „Ich glaube fest daran, dass wir die neue Saison mit Zuschauern starten werden. Zu Beginn nicht mit einem vollen Haus, aber mit einer gewissen Quote. Ich hoffe auf 50 Prozent, mindestens“, so Schippers. 

  • Gladbachs Geschäftsführer Stephan Schippers rechnet mit der Rückkehr von Fans im Borussia-Park
  • Schon zur neuen Saison hofft Gladbach auf 50 Prozent Zuschauerauslastung
  • Die Verantwortlichen von Borussias Hauptsponsor freuen sich auf ein volles Stadion

„Die Rahmenbedingungen ändern sich durch Impf-Fortschritte, die Zahl der Genesenen und auch die Möglichkeit, getestete Personen zuzulassen. Uns fehlen die Fans im Stadion sehr. Der Borussia-Park steht für Emotionen“, sagte Schippers im Interview mit dem „Kicker“

Gladbach in zwei Wettbewerben vertreten

Dann werden die Borussen nur in Liga und dem DFB-Pokal vertreten sein. Ein Ticket für die internationalen Plätze haben die Fohlen in der abgelaufenen Saison nicht lösen können. 

„Wir sind traurig, dass wir nächste Saison international zuschauen müssen. Sicherlich hätten uns die Zusatzeinnahmen gutgetan, wobei die Erlöse aus der Europa Conference League - vereinfacht ausgedrückt - etwas weniger als die Hälfte im Vergleich zur Europa League betragen. Für uns hätte der Europacup eine emotionale Bedeutung gehabt. Wir genießen diese Europacup-Abende, wollen reisen, wollen diese Dreifachbelastung“, so der Geschäftsführer. 

Gladbachs geht mit Hauptsponsor in die zweite Saison

Für Flatex war die abgelaufene Saison die erste Spielzeit als Hauptsponsor der Borussia. Der Online-Broker zahlt bis (mindestens) 2023 erfolgsabhängig geschätzte acht bis zehn Millionen Euro pro Saison an die Gladbacher. 

Flatex-CEO Frank Niehage sagt: „Das Stadionerlebnis fehlt uns allen. Aber die Hoffnung ist vorhanden, dass es zur neuen Saison wieder besser wird.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bei der Sponsorenvorstellung im vergangenen Juni hatte Niehage einen besonderen Traum geäußert: „Der Traum von der Meisterschaft lebt weiterhin, absolut. Ich gebe ihn auch nicht auf, solange unser Sponsoring läuft. Ambitionierte Ziele gehören zum Sport dazu.“

Schippers ergänzt: „Träumen ist erlaubt. Wir bleiben aber trotzdem Realisten. Eine Meisterschaft ist ein kühner Traum, aber es ist schön, in Flatex einen Partner mit großen Zielen an der Seite zu haben.“

Die neue Spielzeit beginnt am 13. August, dann will die Borussia wieder angreifen – zuerst einmal Richtung internationales Geschäft.