Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Pressespiegel „Mintzlaff: Das ist natürlich völliger Schwachsinn“

Gute Laune: Geschäftsführer Oliver Mintzlaff von RB Leipzig (l.) mit Heribert Bruchhagen (M.), Ex-Vorstand Hamburger SV, und Ex-Gladbach-Manager Max Eberl (r.) während des Sportbusiness-Kongress „SPOBIS“ am 30. Januar 2018 in Düsseldorf. Eberl hält ein Mikrofon in der Hand.

Gute Laune: Geschäftsführer Oliver Mintzlaff von RB Leipzig (l.) mit Heribert Bruchhagen (M.), Ex-Vorstand Hamburger SV, und Ex-Gladbach-Manager Max Eberl (r.) während des Sportbusiness-Kongress „SPOBIS“ am 30. Januar 2018 in Düsseldorf.

Im GladbachLIVE-Pressespiegel fasst unsere Redaktion aktuelle Artikel aus unterschiedlichen Medien zu Themen rund um Borussia Mönchengladbach zusammen.

Fohlen-hautnah:
Endlich herrscht Klarheit und hoffentlich Ruhe: Max Eberl kehrt Borussia den Rücken
„Nun ist es offiziell: Max Eberl verlässt Borussia Mönchengladbach nach über 20 Jahren im Verein und schließt sich dem Konstrukt von RB Leipzig an. Seinen noch bis 2026 laufenden Vertrag lösten die Fohlen auf Eberls Wunsch auf. Nun können alle Beteiligten (vorerst) einen Haken hinter die Sache machen, auch wenn die Enttäuschung noch lange anhalten wird.“

Fussball-News:
Weigl-Kaufoption zu hoch? Virkus: „Summe nicht möglich“
15 Millionen Euro müsste der Klub vom Niederrhein dem Vernehmen nach in die Hand nehmen, um den WM-Kandidaten am Ende der Spielzeit fest unter Vertrag zu nehmen. Weigl würde dadurch zu einem der teuersten Einkäufe in der Klubhistorie. Roland Virkus winkt bei diesen Konditionen schon jetzt ab.“

Gladbach-Boss verrät Personal-News

Seitenwahl:
Vergessen, wo er herkommt...
„Die Verdienste, die Max Eberl sich in dieser Zeit um Borussia Mönchengladbach erworben hat, werden bleiben, auch wenn natürlich die von Ex-Trainer Rose in die Welt posaunte These, Eberl habe Gladbach alleine aufgebaut, kompletter Unsinn ist und nur beweist, wie wenig Rose den Verein Borussia Mönchengladbach verstanden hat (wenn er sich überhaupt je die Mühe gemacht haben sollte, das zu tun).“

Torfabrik:
Vertrag in Gladbach aufgelöst: Eberl heuert bei RB an

„Nun ist das Kapitel Max Eberl und Borussia Mönchengladbach auch formell endgültig beendet. Wie der Verein mitteilte, hatte sich Eberl mit dem Wunsch gemeldet, wieder tätig werden und ein Angebot von RB Leipzig annehmen zu wollen.“

Sport1:
Mintzlaff dementiert Eberl-Gerüchte

„Auch zu den Gerüchten, Eberl und Leipzig hätten bereits vor der denkwürdigen Abschieds-PK des ehemaligen Gladbach-Sportdirektors verhandelt, äußerte sich Mintzlaff. ‚Das ist natürlich völliger Schwachsinn. Wir konnten erst im Sommer ernsthafte Gespräche führen‘, wurde er deutlich.“

Frankfurter Rundschau:
Wechsel zu Leipzig: Max Eberl hat seine Seele verkauft

Schön, dass es dem Manager Max Eberl wieder gut geht, ein unschönes Geschmäckle verleiht der Geschichte aber die Wahl seines neuen Arbeitgebers: RB Leipzig.“

Frankfurter Allgemeine:
Der Sinneswandel des Max Eberl

„Max Eberl wechselt nach Leipzig. Dabei hat er das Geschäftsgebaren von RB in seiner Zeit bei Borussia Mönchengladbach stets kritisiert. Nun heißt das Ganze ‚klare Fußballphilosphie‘.“

Bild:
Gladbach-Boss verrät Personal-News
„Auf der Prioritätenliste ganz oben steht Torhüter Yann Sommer (33). Der Schweizer hat ein neues Drei-Jahres-Angebot vorliegen. Virkus über den Vertragspoker: ‚Wir versuchen, uns gerade zu strecken. Man kann immer versuchen, sich anzunähern. Da sind wir gerade dabei.‘“

Sport1:
Eberl-Wechsel spaltet Fußball-Welt

„Max Eberl wird neuer Sportgeschäftsführer von RB Leipzig. Sein Wechsel sorgt in der Gladbacher Fanszene und in Fußball-Deutschland für gespaltene Reaktionen.“

Bild:
Tempo-Ärger bei Kramer!
„Die bittere Realität: Kramer bekam nur einen Tempo-Wert von 42 – den schlechtesten aller Gladbach-Profis! Kramer sauer: ‚Ich bin nicht schnell – aber das ist frech! Wenn ich bei einem Spieler mit 42 auf den Joystick drücke, dann sprintet der doch gar nicht...‘“

Westdeutsche Zeitung:
Borussia Mönchengladbach muss auf Hannes Wolf verzichten
„Borussia Mönchengladbach muss bis auf Weiteres auf Hannes Wolf verzichten. Der Mittelfeldspieler zog sich eine Verletzung zu.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

N-TV:
Das beispiellose Wechsel-Theater um Max Eberl
„In weniger als einem Jahr ist Max Eberl bei Borussia Mönchengladbach vom gefeierten Vater des Erfolgs zur Persona non grata geworden. Das liegt nicht allein an seinem Wechsel zum bei den Fans von Traditionsvereinen verhassten Konkurrenten RB Leipzig. Das liegt auch an den Begleiterscheinungen seines Weggangs, der selbst für Profifußball-Verhältnisse eine Vielzahl von Ungereimtheiten mit sich bringt. Die Chronologie eines monatelangen Hickhacks mit Max Eberl, Borussia Mönchengladbach und Leipzig-Vorstandschef Oliver Mintzlaff in den Hauptrollen.“

Bild:
Hinrunden-Aus für Wolf!

„Die Diagnose, die Dienstag offiziell wurde: Wolf hat sich eine Luxation mit einem Labrum-Abriss (einem Knorpelring im Schultergelenk) zugezogen.“

Sky Sport:
Labrumabriss im Schultergelenk bei Gladbachs Wolf
„Wie die Borussia am Dienstag mitteilte, zog sich der 23 Jahre alte Österreicher beim 3:0 (2:0) am Samstag gegen RB Leipzig einen Labrumabriss im Schultergelenk zu.“

Fohlenfutter:
Hannes Wolf droht die Pause bis zum Winter
„Nur elf Feldspieler und drei Torhüter standen Daniel Farke bei der ersten Trainingseinheit der Woche zur Verfügung. Borussias Trainer will die Länderspielpause trotzdem intensiv nutzen. Hannes Wolf wird daran nicht teilnehmen können, Farke hat nun eine genaue Diagnose nach dessen Schulterverletzung.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Tagesschau:
So wertvoll wie nie - Jonas Hofmanns Höhenflug

„Bei Borussia Mönchengladbach hat sich Jonas Hofmann mit langem Anlauf zum Stammspieler und Leistungsträger entwickelt. Beim Nationalteam ist er auf dem besten Weg dahin.“

Sport1:
„Glücksfall“: Kramer über WM-Blackout
„Gladbach-Star Christoph Kramer blickt auf das legendäre WM-Finale 2014 in Rio zurück und nimmt wegen der WM in Katar kein Blatt vor dem Mund.“

Borussia:
GEZIELTE ARBEIT MIT KLEINER TRAININGSGRUPPE
„Nach zwei freien Tagen sind die Fohlen am heutigen Dienstagnachmittag in die neue Trainingswoche gestartet. Gerade einmal elf Feldspieler konnte Cheftrainer Daniel Farke um sich versammeln.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Borussia:
KEIN TICKET-VORVERKAUF FÜR DFB-POKALSPIEL IN DARMSTADT MÖGLICH
„Borussia kann für das DFB-Pokalspiel am Dienstag, 18. Oktober (20:45 Uhr), beim SV Darmstadt 98, keinen öffentlichen Ticketvorverkauf anbieten.“

Borussia:
U23 TESTET GEGEN LÜTTICH II UND RODA KERKRADE
„Borussias U23 nutzt die einwöchige Pause in der Regionalliga West für zwei Testspiele gegen Standard Lüttich II und Roda Kerkrade. Am Mittwoch empfängt das Team von Cheftrainer Eugen Polanski die zweite Mannschaft des belgischen Erstligisten Standard Lüttich. Anstoß auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK ist um 13:00 Uhr. Tags darauf ist der VfL-Nachwuchs beim niederländischen Zweitligisten Roda Kerkrade zu Gast. Die Partie wird um 12:00 Uhr angepfiffen.“