Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Trainingsauftakt vor 1.500 Fans Erster Seoane-Auftritt in Gladbach, Nationalspieler steigen später ein

Gerardo Seoane gibt im Training Anweisungen.

Gerardo Seoane (M.), neuer Trainer von Borussia Mönchengladbach, gibt in seinem ersten Training am 9. Juli 2023 Anweisungen.

Es wird wieder trainiert im Borussia-Park.

Am Sonntag (9. Juli 2023) startete Borussia Mönchengladbach in die Sommervorbereitung unter dem neuen Trainer Gerardo Seoane (44). Rund 1.500 Fans schauten beim ersten Auftritt des neuen Gespanns zu.

Auf dem Platz sahen sie 22 Feldspieler und zwei Torhüter, die bei brütender Hitze auf dem Trainingsplatz schuften mussten.

Gladbach: Seoane startet ohne Nationalspieler

Die Trainingsgruppe bestand aus Tony Jantschke, Marvin Friedrich, Stefan Lainer, Julian Weigl, Christoph Kramer, Florian Neuhaus, Rocco Reitz, Hannes Wolf, Oscar Fraulo, Patrick Herrmann, Nathan Ngoumou, Yvandro Borges Sanches, Alassane Plea und Semir Telalovic sowie den U23-Spielern Ibrahim Digberekou, Shio Fukuda, Simon Walde, Phil Kemper und Mika Schroers.

Auch die Neuzugänge Robin Hack, Lukas Ullrich und Grant-Leon Ranos waren mit von der Partie. Das Torwarttraining absolvierte Fabian Otte mit Tobias Sippel und Moritz Nicolas.

Nicht mit dabei war Jonas Omlin. Der Schweizer war bereits in der vergangenen Woche ins Training eingestiegen und arbeitet aktuell individuell. Schon zum Ende der vergangenen Saison hatten ihn hin und wieder kleinere Blessuren geplagt, die er nun auskurieren soll, wie Trainer Seoane im Anschluss in einem Pressegespräch verriet. In den kommenden Tagen wird Omlin wohl ebenfalls noch nicht auf dem Trainingsplatz zu sehen sein.

Auch Jan Olschowsky muss noch pausieren. Der 21-Jährige hatte sich bei der Saisonabschlusstour eine knöcherne Verletzung im linken Daumen zugezogen. Im Trainingslager, also etwa ab dem 23. Juli, erwartet Seoane seine Nummer zwei ungefähr zurück.

Noch nicht aus dem Urlaub zurück sind zahlreiche Nationalspieler. Nico Elvedi, Ko Itakura, Fabio Chiarodia, Luca Netz, Joe Scally und Manu Koné fehlten noch im Borussia-Park.

Elvedi wird aber bereits am Mittwoch (12. Juli) zu den Leistungstests zurückerwartet, sodass er wahrscheinlich am Donnerstag ins Mannschaftstraining einsteigen wird.

Die übrigen Nationalspieler (bis auf Chiarodia, der noch mit Italien an der U19-EM teilnimmt) absolvieren am Sonntag (16. Juli) ihre Tests und steigen am darauffolgenden Montag ein.

Manu Koné (22), der sich bei der U21-Europameisterschaft am Knie verletzt hatte, wird noch ein wenig länger fehlen. „Wichtig ist, dass es keine schwere Verletzung ist“, gab Seoane Auskunft. „Wir rechnen in etwa sechs Wochen mit ihm.“ Je nach Entwicklung des Heilungsverlaufs könnte Koné also womöglich schon zum Saisonstart wieder bereitstehen.

Neben den neuen Gesichtern in der Mannschaft hatten auch die zahlreichen Neuzugänge im Team hinter dem Team ihren ersten Auftritt. Der neue Sportdirektor Nils Schmadtke (33) verfolgte die Einheit gemeinsam mit Sport-Geschäftsführer Roland Virkus (56) und Teammanager René Flägel (28).

Auf dem Rasen gab Athletiktrainer Nicolas Dyon (45) seine Anweisungen in einem Mix aus Englisch und Französisch. Seoanes neue Assistenten Patrick Schnarwiler (50) und Guido Streichsbier (53) coachten intensiv während der Übungen. Immer wieder unterbrach vor allem der langjährige DFB-Jugendtrainer, um den Spielern etwas genauer zu erklären oder sogar vorzumachen.

Seoane selbst verfolgte das Abschlussspiel nicht nur von der Seite aus, sondern gab von der Mitte des Spielfelds Anweisungen und fungierte dabei noch als Schiedsrichter.

Sein Sprachtalent, der Schweizer spricht sechs Sprachen fließend, nutzte er bereits in seinem ersten Training. Mit Nathan Ngoumou sprach er beispielsweise öfters direkt auf Französisch, bevor er wieder auf Deutsch Ansprachen an das gesamte Team hielt.

In der kommenden Woche stehen für Seoane und Co. sechs Einheiten auf dem Platz an, dazu trainieren die Profis zweimal individuell und absolvieren eine Laufeinheit. Am Montag (10. Juli) wird um 10.30 und 16 Uhr öffentlich trainiert. Das erste Testspiel steigt am Samstag (15. Juli, 16 Uhr) beim FC Wegberg-Beeck.