Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Sind keine Wohlfühl-Oase“ Darf Gladbach noch von Europa träumen? Das sagt der Bayern-Besieger

Schlussjubel im Borussia-Park: DFB-Nationalspieler und Gladbach-Star Jonas Hofmann (M.) ballt die Fäuste, schreit seine Freude heraus. Die Borussia hat Bayern München (18. Februar 2023) mit 3:2 besiegt. Im Hintergrund sind Tony Jantschke (r.) und Nico Elvedi (l.) zu sehen.

Schlussjubel im Borussia-Park: DFB-Nationalspieler und Gladbach-Star Jonas Hofmann (M.) ballt die Fäuste, schreit seine Freude heraus. Die Borussia hat Bayern München (18. Februar 2023) mit 3:2 besiegt.

DFB-Nationalspieler Jonas Hofmann (30) hat beim Borussia-Triumph (3:2) gegen den FC Bayern demonstriert, wie wichtig er für die Fohlen-Elf ist.

Einen Treffer markierte der Offensivakteur selbst, zwei weitere Tore (Stindl, Thuram) legte er auf.

Jonas Hofmann hat nun, gemeinsam mit Dortmunds Marco Reus (33), die meisten Torbeteiligungen aller aktiven Spieler gegen Bayern München, nämlich elf.

Gladbach-Star Jonas Hofmann: „Und dann bekommst du die Quittung“

Am Tag nach der Bayern-Gala, am Sonntagabend (19. Februar 2023), ist Hofmann in der TV-Sendung „Sky90“ per Videoschalte zu Gast gewesen. 

Und dabei hat sich Hofmann auch zum großen Gladbach-Rätsel geäußert. Warum diese Mannschaft Gegner wie Bayern München oder Dortmund schlagen könne, aber auch immer wieder Punkte gegen Herausforderer wie Schalke oder Hertha BSC liegen lasse.

So ist Hofmann unter anderem gefragt worden, was er zum Vorwurf „Wohlfühloase“ sage. Das Gladbacher Fanprojekt („FPMG Supporters Club“) hatte dies unter der Woche thematisiert.

Hofmann: „Wohlfühloase – da denke ich an Urlaub. Bei uns herrscht auf jeden Fall keine Wohlfühloase. Das ist Fakt. Wir sind sehr selbstkritisch intern. Die Spieler auch untereinander. Das ist auch gut so, dass muss auch so sein, wenn du im Leistungssport und auf diesem Niveau erfolgreich sein willst. Die Mannschaft geht sehr hart mit sich ins Gericht.“

Hofmann äußerte sich auch zum Thema, dass Gladbach in dieser Saison erneut Gefahr läuft, die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb zu verpassen.

„Das ist ja schön öfters rund um unseren Verein diskutiert worden. Natürlich sind wir ambitioniert. Wir wollen international spielen.“

Hofmann betonte zugleich, dass es gelte, „realistisch zu bleiben“.

„Wir stehen auf diesem Tabellenrang, weil wir das, was erforderlich ist, in dieser Saison noch nicht so häufig auf den Platz gebracht haben am Wochenende. Und darum steht auch ein Klub wie Union Berlin punktgleich mit Bayern München an der Spitze, weil sie es an jedem Wochenende auf den Platz bringen. Du wirst immer für das belohnt, was du investierst. Wir haben in vielen Spielen dieses Jahr viel zu wenig investiert.“

Hofmann sagte weiter: „Und dann bekommst du die Quittung, auf diesem Niveau verlierst du dann die Spiele. In Berlin verlierst du, wenn du nicht 90 Minuten Gas gibst. Und dann holst auch nur einen Punkt zu Hause gegen Schalke. Das sind die Punkte, die dir am Ende fehlen. Und dann kannst du nicht sagen, du willst international spielen. Dementsprechend  können wir nicht sagen, dass die Champions League das Ziel ist. Du musst es halt auf dem Platz umsetzen. Und die Realität zeigt, dass wir das nicht häufig genug machen.“

Bei der Frage nach dem Warum anrwortete Hofmann eher vage. „Das ist die Frage. Da fehlt die Laufdistanz (...), das ist ein Punkt. Das hat auch was mit Spielglück zu tun. Das sind viele einzelne Themen, die sich da aufbauen.“

Ob Borussia nach dem 21. Spieltag noch einmal in Richtung Europapokal-Plätze angreifen kann?

Sky-“Experte Dietmar Hamann (49) hat da Zweifel.

Hamann: „Sie müssen einige Punkte aufholen. Das ist der Maßstab. Sie sind bislang einfach nicht konstant genug gewesen. Die sechs, sieben Mannschaften vor ihnen sind gut drauf. Das wird schwer genug.“

Der Rückstand auf Platz sechs in der Tabelle beträgt aktuell neun Zähler.

Platz sieben, der wahrscheinlich für ein Ticket zur UEFA Conference League reichen wird, ist allerdings für Borussia bei entsprechenden Leistungen samt Ergebnissen selbst ohne große Aufholjagd noch realistisch.

Am Freitag (24. Februar) ist die Borussia bei Mainz 05 zu Gast.

Die Fohlen nehmen dort den nächsten Anlauf, erstmals in dieser Bundesliga-Saison auf einen Sieg direkt einen weiteren „Dreier“ folgen zu lassen.