Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Gladbach ohne Sommer in Frankfurt Darum hat Hütter den Torhüter gewechselt

Tobias Sippel hütet am heutigen Sonntag (8. Mai 2022) das Tor von Borussia Mönchengladbach während des Bundesliga-Duells bei Eintracht Frankfurt. Dieses Foto stammt vom 28. Juli 2021. Sippel steht am Torpfosten.

Tobias Sippel hütet am heutigen Sonntag (8. Mai 2022) das Tor von Borussia Mönchengladbach während des Bundesliga-Duells bei Eintracht Frankfurt. Dieses Foto stammt vom 28. Juli 2021.

Überraschung zum Bundesliga-Duell der Borussia am Sonntag (8. Mai 2022) bei Eintracht Frankfurt. Die Fohlen spielen ohne ihre Nummer eins, Yann Sommer (33), stattdessen hütet Tobias Sippel das Gladbach-Gehäuse.

Was ist der Grund für den Torhüterwechsel? Sommer, der nicht krank oder verletzt ist, war mit in die Mainmetropole gereist.

Adi Hütter (52), Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach, erklärte den Wechsel unmittelbar vor dem Anpfiff bei „DAZN“ so: „Tobi ist ganz wichtig in unserer Mannschaft, er unterstützt Yann Sommer immer. Wir haben ein richtig gutes Torhüterteam. Wir haben es schon vor längerer Zeit ausgemacht, dass Tobi sich ein Spiel aussuchen kann.“

Hütter ergänzte: „Tobi hat sich für das Spiel bei Eintracht Frankfurt entschieden, weil er auch Kevin Trapp sehr gut kennt. Und deshalb spielt er auch von Anfang an.“

Zur Einordnung: Tobias Sippel (34) und Kevin Trapp (31) stammen aus der Torwartschule des 1. FC Kaiserslautern, sind bei FCK-Legende Gerry Ehrmann (63) einst in die Torhüter-Lehre gegangen.

Sippel hatte für Gladbach in der Bundesliga das letzte Mal am 21. April 2021 in der Startelf gestanden. Damals gab es eine 2:3-Niederlage bei 1899 Hoffenheim.