Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Man sieht immer mehr die Handschrift des Trainers“ So bewertet Gladbachs „Super-Sommer“ die Entwicklung seines Teams

Von links nach rechts: Borussia Mönchengladbachs Torwart Yann Sommer verhindert einen Schuss von Mainz-Spieler und Stefan Bell.

Mit seinen starken Paraden bewahrte Yann Sommer Borussia Mönchengladbach am Freitagabend (5. November) vor einer Niederlage bei Mainz 05.

Mönchengladbach. Am Freitag (5. November 2021) kam das Team von Borussia Mönchengladbach beim Auswärtsspiel in Mainz nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Keeper Yann Sommer (32), der mit seinen starken Paraden sein Team zeitweise im Spiel hielt, findet dennoch, dass im Spiel seines Teams eine klare Entwicklung zu erkennen ist. Worin genau die besteht, hat der Schweizer im Interview auf Borussias Homepage verraten.

Sommer bewahrte Borussia in Mainz vor einer Last-minute-Niederlage

Es war ein unglücklicher Abend für Borussia am Freitag (5. November) in der MEWA Arena gewesen. Früh zwei wichtige Spieler durch Verletzungen verloren, gingen die Fohlen zwar nach 38 Minuten durch einen Treffer von Florian Neuhaus (24) in Führung, konnten diese aber über die gesamte Spieldauer gegen aggressiv verteidigende Mainzer nicht halten.

Am Ende konnte die Elf von Trainer Adi Hütter (51) sogar fast froh sein, die Partie nicht noch verloren zu haben. Das sagt auch Keeper Yann Sommer, der mit seinem abermals starken Auftritt in Mainz großen Anteil daran hatte, dass die Fohlen nicht noch einen zweiten Gegentreffer kassierten.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

„Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir uns zu sehr auf das Spiel der Mainzer eingelassen“, befindet der 32-Jährige, der sein Team am Freitag als Kapitän auf Feld führte. „Dadurch hatten sie mehr Tormöglichkeiten und eine höhere Ballkontrolle. In der ersten Halbzeit hatte Ramy Bensebaini nach dem 1:0 eine sehr gute Möglichkeit auf den zweiten Treffer. Wenn der Kopfball reingegangen wäre, wäre das Spiel vielleicht ein bisschen anders verlaufen, aber so ist es am Ende ein glücklicher Punkt für uns.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Als Rückschritt empfindet er das Remis in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt aber dennoch nicht. „In der Vergangenheit haben wir solche Spiele auch schon verloren“, so Sommer. „Dass wir einen Punkt mitnehmen, ist deswegen eine gute Sache.“

In der Partie sei bei weitem nicht alles so gelaufen, wie man es sich vorgestellt habe, „aber wir insbesondere im ersten Durchgang aktiv und präsent in den Zweikämpfen, und das gegen eine gute Heimmannschaft. Das sind für mich positive Punkte“, resümiert der Schweizer, der auch anmerkt, dass ein Sieg in Mainz seinem Team in der Tabelle einen ordentlichen Sprung versetzt hätte. 

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Das Fazit des Borussia-Keepers für den bisherigen Saisonverlauf fällt aber auch trotz des etwas enttäuschenden Ergebnisses in Mainz positiv aus. „Man sieht aber in den letzten Wochen immer mehr die Handschrift des Trainers, und dass wir unseren Stil gefunden haben. Wir sind widerstandsfähiger geworden, sehr aktiv und aggressiv im Gegenpressing. Jetzt müssen wir noch die langersehnte Konstanz reinbringen. Das ist wichtig für eine erfolgreiche Saison.“

Erfolgreich wäre die Spielzeit für die Gladbacher vor allem dann, wenn man in der kommenden Spielzeit wieder in einem europäischen Wettbewerb vertreten wäre. Das stellt auch Sommer klar. „Eine erfolgreiche Saison heißt für mich, dass wir nächstes Jahr wieder international dabei sind“.

Sommer hofft auf Europapokal-Teilnahme in kommender Saison

Die Chancen seines Teams schätzt Sommer dabei realistisch ein: „Es ist alles noch sehr eng in der Tabelle, so viele Spiele sind noch nicht gespielt. Aber es ist wichtig, dass wir aus den nächsten Begegnungen viele Punkte mitnehmen. Dann schauen wir mal, wohin die Reise geht.“

Dass es aufgrund der immer größeren Konkurrenz aber keinesfalls ein Selbstläufer wird, in der kommenden Saison wieder im Europapokal dabei zu sein, weiß der Borussia-Torhüter aber auch. Sommer: „Ein Spaziergang wird es auf jeden Fall nicht.“