Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Kult-Keeper über Sommer und Omlin Das sagt Ex-Gladbach-Profi zum Torwart-Hammer

Jörg Stiel (l.) umarmt Giovane Elber nach einer Parade im Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Bayern München am 1. Spieltag der Saison 2002/2003. Beide Spieler liegen noch am Boden, berühren aber den Kopf des anderen als Fair-Play-Geste.

Jörg Stiel (l.), hier am 10. August 2002 zusammen mit Giovane Elber, spielt über die Wechsel seiner Landsmänner Jonas Omlin und Yann Sommer. Stiel spielte von 2001 bis 2004 bei Borussia Mönchengladbach.

Anscheinend hat Jörg Stiel (54) Borussias Verantwortliche auf den Geschmack gebracht.

Jörg Stiel war das erste Fohlen aus der Schweiz – so denkt er über seine beiden Landsmänner und Nachfolger Yann Sommer (34) und Jonas Omlin (29).

Gladbach: Kult-Keeper Stiel ist begeistert vom Sommer-Omlin-Deal

Stiels Körpergröße – mit 1,80 Meter auffällig gering für einen Keeper – war ein großes Thema, als Borussia Mönchengladbach den Torhüter im Sommer 2001 verpflichtete.

Schnell schlossen aber nicht nur Fohlen-Fans, sondern viele Bundesliga-Zuschauer den extrovertierten Torhüter ins Herz! Mittlerweile ist Stiel Torwart-Trainer beim Schweizer Erstligisten Grasshoppers Zürich.

Was bei der Vielzahl an Schweizern im Borussia-Trikot oft vergessen wird: Stiel war der erste Eidgenosse im VfL-Trikot. Zehn (!) weitere Schweizer verpflichtete Borussia seit dem Umzug in den Borussia-Park 2004.

Aber was denkt Stiel über den Torwart-Hammer vom Donnerstag (19. Januar 2023)? 

Yann Sommer ist nun Spieler des FC Bayern München, Jonas Omlin wird zum dritten Schweizer Torwart der VfL-Vereinsgeschichte – wie schätzt Stiel die Situation seiner Landsmänner und Nachfolger im Borussia-Tor ein?

Eindeutige Antwort: Der 54-Jährige ist begeistert! „Für mich ist das ein außergewöhnlicher Deal“, sagte Stiel der Schweizer Zeitung „Blick“. „Yann wird Deutscher Meister und könnte auch die Champions League gewinnen. Jonas kommt zu einem tollen Klub mit großer Vergangenheit und mit Zukunft. Beide Vereine gewinnen“

Die Stärken und Schwächen von Yann Sommer kennen die Borussia-Fans nach achteinhalb Jahren bei den Fohlen selbst bestens.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Stiel gibt den VfL-Anhängern einen Eindruck, was Nachfolger Omlin mitbringt. Der 29-Jährige sei „kein Lauter. Einer, der mit Leistung überzeugt und nicht mit Worten. Extrem explosiv und mutig. Gute Ausstrahlung, gute Füße und konstant. Alles, was sie in Gladbach nach Yann gut gebrauchen können.“

Der Kult-Keeper ist sich sicher: „Gladbach bekommt mit Jonas wieder einen Schweizer im Tor, der die große Lücke, die Yann hinterlässt, nahtlos ausfüllen wird.“

Stiel mit Seelen-Balsam für alle Borussia-Fans!

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Nur wenige im Gladbach-Umfeld werden Omlin bei seinen Profi-Stationen in Luzern, Basel und Montpellier regelmäßig verfolgt haben – dementsprechend herrscht beim ein oder anderen sicherlich eine gewisse Unsicherheit, was von Omlin zu erwarten ist.

Voraussichtlich feiert Borussia neue Nummer eins sein Debüt schon am Sonntag (22. Januar, 17.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen.

Sicherlich wird dann auch Borussias Schweizer Original Jörg Stiel das Debüt seines Nachfolgers ganz genau im Blick haben.