Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach-Profis auf Länderspiel-Reise Torvorlage für Borges Sanches, Enttäuschung für Lainer

Yvandro Borges Sanches von Borussia Mönchengladbach (r.) beim Länderspiel mit der luxemburgischen Nationalmannschaft mit der Türkei im Duell mit Zeki Celik (r.).

Yvandro Borges Sanches von Borussia Mönchengladbach (r.) beim Länderspiel mit der luxemburgischen Nationalmannschaft mit der Türkei im Duell mit Zeki Celik (r.).

Am Donnerstag (22. September 2022) waren zwei Spieler von Borussia Mönchengladbach mit ihren Teams in der UEFA Nations League gefordert. Während einer von ihnen dort einen Achtungserfolg feiern konnte und sogar einen Treffer für seine Nationalmannschaft vorbereitete, musste der andere von der Bank aus eine Niederlage seines Teams verkraften.

Teilerfolg für Borges Sanches, Enttäuschung für Lainer

Insgesamt zehn Spieler von Borussia Mönchengladbach befinden sich derzeit mit ihren Nationalmannschaften auf Reisen. Zwei von ihnen, Rechtsverteidiger Stefan Lainer (30) und Youngster Yvandro Borges Sanches (18), waren bereits am Donnerstag (22. September) in der UEFA Nations League gefordert.

Doch nur für einen von ihnen verlief der Abend erfolgreich. Denn: Während es für Luxemburg in der Türkei einen kleinen Erfolg zu verbuchen gab, mussten die Österreicher in Frankreich eine Niederlage hinnehmen.

Die Luxemburger erreichten am 5. Spieltag der Gruppe I gegen die Türkei ein 3:3-Unentschieden. Zwar verpasste das Team, in deren Startelf auch Gladbach-Youngster Borges Sanches stand, am Ende die ganz große Sensation, das Remis gegen die favorisierten Türkei war dennoch eine große Überraschung.

Dreimal hatten die Gäste aus Luxemburg durch Tore von Marvin da Graça (8.), Daniel Sinani (37.) und Gerson Rodrigues (69.) geführt, das zwischenzeitliche 2:1 hatte Borges Sanches sogar vorbereitet, indem er den Ball im Mittelfeld von Ex-Düsseldorfer Kaan Ayhan (27) erobert hatte.

Lange sah es dann für die Luxemburger nach einem Überraschungssieg aus, der im besten Fall sogar den Aufstieg in die B-Liga der Nations League bedeutet hätte. Doch in der 87. Minute kam dann doch noch der Ausgleich zum 3:3-Endstand durch İsmail Yüksek.

Dennoch steht Luxemburg in der Gruppe mehr als ordentlich da. Mit nun acht Punkten belegen sie hinter der Türkei (13 Punkte) den zweiten Rang. Färöer (5 Punkte) und Litauen (1 Punkt) belegen die Ränge drei und vier. Vom zweiten Rang ist das Team aus dem Großherzogtum nicht mehr zu verdrängen.

Am Sonntag (25. September/20.45 Uhr) ist zum Abschluss der Gruppenspiele Schlusslicht Litauen zu Gast in Luxemburg.

Schlechter lief es hingegen bei Rechtsverteidiger Stefan Lainer. Der 30-Jährige musste beim Auswärtsspiel des ÖFB-Teams in Frankreich die 0:2-Niederlage seines Teams von der Bank aus verfolgen und kam nicht zum Einsatz. Für ihn stand Union Berlins Christopher Trimmel (35) in der Startelf.

Als Zuschauer musste Lainer mitansehen, wie Superstar Kylian Mbappé sein Team in der 56. Minute in Führung brachte. Olivier Giroud (65.) erzielte wenig später den 2:0-Endstand für sein Team.

Nach der 0:2-Niederlage in Frankreich belegen die Österreicher in der Gruppe A der Nations League mit vier Zählern den vierten und somit letzten Platz hinter Frankreich (5 Zähler), Dänemark (9 Zähler) und Kroatien (10 Zähler).

Um nicht in die B-Liga abzusteigen, muss das ÖFB-Team am Sonntag (20.45 Uhr) einen Sieg gegen Kroatien einfahren, während die Franzosen im Parallelspiel nicht in Dänemark gewinnen dürfen.