Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Wichtige drei Punkte“ So reagieren die Gladbach-Fans im Netz auf den Sieg beim Rekordmeister

Gladbach-Trainer Adi Hütter jubelt mit den Spielern Manu Koné, Patrick Herrmann, Conor Noß und Breel Embolo nach dem Spiel beim FC Bayern München am 7. Januar 2022.

Freude bei Trainer Adi Hütter und der Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Am Freitag gewann das Team zum Rückrunden-Auftakt in der Fußball-Bundesliga mit 2:1 beim FC Bayern München.

Mit einem 2:1-Sieg beim FC Bayern München ist Borussia Mönchengladbach am Freitagabend (7. Januar 2022) in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga gestartet. Nach der schwachen Hinrunde, die die Fohlen auf einem enttäuschenden 14. Tabellenplatz abschlossen, freute das nicht nur die Spieler und Verantwortlichen der Borussia. Auch die Fans zeigten in den sozialen Netzwerken ihre Freude und Erleichterung über den Auswärtserfolg des VfL. GladbachLIVE hat einige ihrer Reaktionen zusammengestellt.

Gladbachs 2:1-Sieg in München sorgt für Freude bei den VfL-Fans

Borussia ist wieder da! Nach einer enttäuschenden Hinrunde in der Bundesliga, an deren Ende ein schwacher 14. Tabellenplatz stand, gewann die Elf vom Niederrhein am Freitag (7. Januar) bei Rekordmeister Bayern München mit 2:1 und setzte so das erste positive Zeichen nach der Winterpause.

Das freut Mannschaft und Fans des VfL gleichermaßen. Das zeigte sich vor allem in den Kommentaren, die sie auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen rund um Borussia hinterließen.

So schrieb beispielsweise ein User unter dem Post unserer Redaktion auf „Instagram“: „Kampfgeist gezeigt. Das ist das was wir sehen wollen.“ Ein anderer bemerkt nüchtern: „Wichtige drei Punkte“.

Ein Twitter-User bemerkt außerdem unter einem Posting unserer Redaktion: „Der Bayern-Dusel hat sich auf den Weg in Richtung Niederrhein gemacht.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Ein ähnliches Stimmungsbild zeigt sich auch unter den offiziellen Instagram-Postings der Borussia. So schreibt dort ein Fan: „So wichtig! Bayern ärgern macht so Spaß“. Ein anderer merkt an: „Danke Jungs! Das tut so gut“.

Auch die Spieler der Fohlen machten auf Instagram ihrer Erleichterung und Freude über den Sieg Luft. So schrieb Patrick Herrmann (30) zum Beispiel kurz nach der Partie: „Gaaaaaanz wichtige 3 Punkte heute!!“ Kapitän Lars Stindl (33) versah ein Bild mit folgendem Kommentar:„Yesssss! Auswärtssiege sind schön!!! Immer weiter!!“

Sehen Sie hier den Instagram-Post von Gladbachs Patrick Herrmann nach dem 2:1-Sieg bei Bayern München:

Viele VfL-Fans legen den Fokus aber auch schon auf die kommenden Spiele der Fohlen. So schreibt ein Fan auf Borussias Instagram-Account beispielsweise: „Drei Punkte – Mund abputzen und weiter! Es gilt mal eine gewisse Stabilität reinzukriegen und Selbstvertrauen zu tanken, damit es mit der Zeit auch spielerisch wieder aufwärts geht!“

Ein anderer User schreibt: „Dies kann nur der erste Schritt sein ! Fokus auf die nächsten Stationen und volle Kraft voraus!“

Und ein Dritter kommentiert mit Hinblick auf die kommenden Spiele der Fohlenelf: „Jetzt Leverkusen Hannover und Union auch besiegen!“

Viele Borussia-Fans glauben wieder an Europa

Fakt ist, der Sieg in München sorgt bei den VfL-Anhängern ordentlich für Auftrieb. So glauben einige daran, dass Borussia doch noch den Einzug ins internationale Geschäft schafft. „Wir packen Europa noch. Mit Kampf und gutem Fußball!“, schreibt er auf Instagram.

Auch den Kampf um die „Rheinland-Meisterschaft“ haben viele Fans nach dem 2:1 in München noch nicht aufgegeben. „Genau so weiter nächste Woche! Dann zeigen wir wer die Nummer 1 am Rhein ist“, so ein Kommentar.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Auch diverse humoristische Fußball-Seiten haben sich in den sozialen Medien mit dem Gladbach-Sieg in München auseinander gesetzt. So postete die Seite „Wumms“ auf Instagram beispielsweise dieses Meme.

Zum Hintergrund: Keine Mannschaft hat in den vergangen zehn Jahren so viele Punkte gegen das Star-Ensemble von der Isar holen können wie die Fohle., Gladbach ist zudem die erste Mannschaft in der Liga, der nun vier Siege in der Allianz-Arena gelungen sind.

Diese Tatsache sorgt allerdings nicht nur für Freude, sondern ein Stück weit auch für Verwunderung bei den Fußball-Fans. So schreibt ein User beispielsweise: „Warum kann Gladbach nur gegen Bayern wirklich gut spielen?“

Ein anderer mahnt, den Sieg gegen den Rekordmeister nicht überzubewerten: „Ganz nett gestern Abend, aber auch nicht mehr. Gegen Bayern braucht man niemanden zu motivieren. Die neun Punkte gegen Bayern diese Saison sind aber nichts wert, wenn uns alle anderen wieder abschlachten und wir gegen alle ‚Kleinen‘ die Punkte liegen lassen.“

Dass den Bayern zahlreiche Spieler aufgrund von Corona-Infektionen und Verletzungen bereits im Vorfeld nicht zur Verfügung standen, wollen die Gladbach-Anhänger mehrheitlich jedoch nicht als Ausrede für die Bayern-Niederlage gelten lassen. So schreibt ein Instagram-User: „Sicher fehlten viele Spieler bei Bayern, aber auch sechs bei Gladbach! Und wie es ausgegangen wäre wenn alle dabei gewesen wären weiß niemand.“

Gladbach-Fans freuen sich: „Diesmal halt kein Bayerndusel“

Ein anderer weist zudem darauf hin, dass auch im Gladbach-Kader einige Spieler fehlten. „Uns fehlten auch Zakaria, Thuram, Scally und Besebaini. Und auch wir haben auf Spieler zurückgreifen müssen, die zwei bis drei Monate gefehlt haben...diesmal halt kein Bayern-Dusel.“