Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

2:3 gegen Viktoria Köln! Gladbachs knappe Testspiel-Niederlage in der Ticker-Nachlese

Am Samstag (8. Januar 2022) nach dem Bundesliga-Match gegen bei Bayern München verlor Borussia das Testspiel gegen Drittligist Viktoria Köln auf dem Fohlenplatz mit 2:3. Das Foto zeigt Gladbachs Patrick Herrmann im Zweikampf mit Viktorias Youssef Amyn (r.).

Am Samstag (8. Januar 2022) nach dem Bundesliga-Match gegen bei Bayern München verlor Borussia das Testspiel gegen Drittligist Viktoria Köln auf dem Fohlenplatz mit 2:3. Das Foto zeigt Gladbachs Patrick Herrmann im Zweikampf mit Viktorias Youssef Amyn (r.).

Keine Pause für Borussia Mönchengladbach! Denn: Nach dem Rückrunden-Auftakt-Sieg bei Rekordmeister Bayern München (2:1) am Freitag (7. Januar 2022) folgte gleich am Samstag (8. Januar) ein Testspiel gegen Drittligist Viktoria Köln auf dem Fohlenplatz im Borussia-Park. In diesem unterlag der VfL dem Gast aus der Domstadt knapp mit 2:3. Alle Infos rund um das freundschaftliche Duell gibt's im GladbachLIVE-Ticker nochmal zum Nachlesen.

Borussia: Sippel – Wentzel (65. Skraback), Lieder (65. Moustafa), Schlosser (65. Christiansen) – Herrmann (65. Italiano), Noß (65. Lockl), Bénes (65. Andreas), Wolf (65. Asallari) – Plea (65. Beckhoff), Müsel (65. Barata), Thuram (65. Schroers)

Viktoria: Nicolas – Koronkiewicz (46. May), Rossmann (75. Altuntas), Greger, Buballa (46. Sontheimer) – Handle (75. Schirmer), Lorch (46. Palacios), Klefisch (75. Hompesch), Amyn (75. Hemcke) – Hong (75. Jashari), Jastremski (46. Philipp)

Endstand: 2:3

Tore: 1:0 Bénes (4.), 1:1 Hong (21.), 1:2 Hong (58.), 2:2 Plea (62.), 2:3 Sontheimer (83.)

Gladbach gegen Viktoria Köln: Alle Infos zum Testspiel im Ticker

15.51 Uhr: Trotz der Tatsache, dass die jungen Spieler in der zweiten Halbzeit noch einen Gegentreffer hinnehmen mussten, war Peintinger auch mit der Leistung der Nachwuchs-Spieler sehr zufrieden. „Die jungen Spieler haben erst vor ein paar Tagen begonnen, wieder zu trainieren. Somit hat das Testspiel heute auch hier seinen Zweck erfüllt“, so der Österreicher.

15.48 Uhr: Weiter erklärte er; „Die Einstellung war gut  und für mich hat das Training seinen Zweck erfüllt. Wir wollten damit bezwecken, dass die Spieler eine Abwechslung zum Spielersatztraining haben, da wir eine kurze Winterpause hatten. Wir versuchen jetzt, die Spieler wieder in den Rhythmus zu bekommen, wer weiß wie schwierig das durch Corona ist, da kann es mitunter schnell gehen. Daher wollen wir den anderen Spielern auch die Spiel-Möglichkeit geben.“

15.44 Uhr:  Co-Trainer Christian Peintinger, der heute stellvertretend für Chefcoach Adi Hütter an der Seitenlinie stand, fand trotz der knappen Niederlage im Testspiel lobende Worte für sein Team. Er sagte: „Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen, denn es war natürlich nicht einfach, da wir heute eine Rückreise hatten und aufgrund des Spiels gestern auch sehr spät ins Bett gekommen sind. Es ist nicht immer einfach , hier dann eine gute Leistung zu bringen.“

Gladbach gegen Viktoria Köln: Abpfiff! Endstand 2:3

15.21 Uhr: Abpfiff! Borussia unterliegt Viktoria Köln im Testspiel mit 2:3.

15.19 Uhr: Mittlerweile regnet es immer stärker in Gladbach.

15.17 Uhr: Gladbach versucht nochmal Druck zu machen. Geht da noch was?

Gladbach gegen Viktoria Köln: Sontheimer trifft für Köln zum 3:2

15.13 Uhr: Tor für die Gäste! Palacios setzt sich durch und bedient dann Sontheimer, der zum 3:2 aus Sicht der Viktoria trifft.

15.10 Uhr: Torchancen sind bislang in der 2. Halbzeit eher Mangelware – auf beiden Seiten.

15.08 Uhr: Auch Viktoria wechselt nun nochmal ordentlich durch.

15.01 Uhr: Mittlerweile ist die Partie wieder etwas ausgeglichener und spielt sich hauptsächlich im Mittelfeld ab.

14.55 Uhr: Borussia wechselt zehnfach: Nur Tobi Sippel bleibt von der ersten Elf noch auf dem Platz.

Gladbach gegen Viktoria Köln: Plea gleicht zum 2:2 aus

14.51 Uhr: Borussia bekommt einen aussichtsreichen Freistoß zugesprochen. Der Schuss von Bénes landet aber am Lattenkreuz. Im Nachschuss macht Plea das Ding aber rein. 2:2!

Gladbach gegen Viktoria Köln: Viktoria trifft durch Hong zum 2:1

14.49 Uhr: Tor für Viktoria Köln! Abermals ist Hong der Torschütze nach Vorlage von Handle.

14.47 Uhr: Der eingewechselte Sontheimer bedient den ebenfalls neuen Philipp im Sechzehner. Sippel kann aber klären. und das 2:1 der Gäste verhindern.

14.39 Uhr: Gefährliche Aktion der Viktoria! Amyn lenkt den Ball gefährlich auf den Gladbach-Kasten, Sippel lenkt das Spielgerät jedoch übers Tor.

14.36 Uhr: Bei Viktoria ist jetzt Niklas May neu dabei.

Gladbach gegen Viktoria Köln: Die 2. Halbzeit läuft

14.36 Uhr: Anpfiff! Der Ball rollt wieder!

14.33 Uhr: Wechsel gibt es bei Borussia noch nicht. Wahrscheinlich wird innerhalb der nächsten 45 Minuten aber noch ordentlich durchgewechselt werden.

14.25 Uhr:

Am Samstag (8. Januar 2022) nach dem Bundesliga-Match gegen bei Bayern München ein Testspiel gegen Drittligist Viktoria Köln auf dem Fohlenplatz.

Am Samstag (8. Januar 2022) nach dem Bundesliga-Match gegen bei Bayern München ein Testspiel gegen Drittligist Viktoria Köln auf dem Fohlenplatz.

Gladbach gegen Viktoria Köln: Halbzeitstand 1:1

14.17 Uhr: Halbzeit! Borussia und Viktoria gehen mit einem 1:1 in die Pause!

14.15 Uhr: Viktoria versucht nun schnell in der Offensive umzuschalten, aber die Gladbacher Defensive ist wach und klärt bislang alle aufkommenden Möglichkeiten souverän.

14.12 Uhr: Noß sucht Müsel in der Spitze, sein Ball kommt jedoch zu ungenau, sodass Viktoria-Keeper Nicolas klären kann.

14.10 Uhr: Viktoria presst jetzt energisch nach vorne. Doch auch Borussia hat weiter ihre Chancen. Nach 38 Minuten landet der Ball von Plea jedoch etwas über dem Tor.

14.06 Uhr: In einem Zweikampf hat sich Hannes Wolf wehgetan. Er muss behandelt werden, kann wenig später aber weitermachen.

14.04 Uhr: Auf der Gegenseite lenkt Sippel einen guten Schuss der Gäste über den Kasten.

14.02 Uhr: Erneut prüft Plea Nicolas. Der jedoch hält die Kugel sicher.

14.00 Uhr: Insgesamt ist die Partie nun recht ausgeglichen. Borussia macht Druck und spielt auf Führung, Viktoria wartet auf aussichtsreiche Konter.

13.58 Uhr: Der vom Bénes geschossene Ball landet über dem Kasten von Viktoria-Keeper Nicolas.

13.57 Uhr: Klefisch räumt Noß ab und sieht dafür Gelb. Die Fohlen bekommen eine Freistoß in aussichtsreicher Position.

Gladbach gegen Viktoria Köln: Hong gleicht für die Gäste zum 1:1 aus

13.53 Uhr: Tor für Viktoria. Hong trifft nach Flanke von Koronkiewicz zum 1:1.

13.52 Uhr: Thuram flankt auf die linke Seite auf Plea, Nicolas klärt die nahezu 100-prozentige Chance auf das 2:0 aber noch.

13.47 Uhr: Wieder die Viktoria! Diesmal klärt Bénes jedoch noch vor dem Abschluss.

13.45 Uhr: Nächste Chance für Viktoria! Sippel klärt jedoch souverän. Zudem hätte ein Treffer wegen einer Abseitsstellung ohnehin nicht gezählt.

13.42 Uhr: Plea spielt einen langen Ball in den Lauf von Wolf, der jedoch ist nicht schnell genug dran, sodass die Chance im Sande verläuft.

13.41 Uhr: Erste Chance Viktoria! Hannes Wolf klärt jedoch mit dem rechten Fuß und entschärft die Situation.

13.40 Uhr: Mit einem weiten Ball in die Spitze wird Thuram gesucht, Nicolas kann aber klären.

Gladbach gegen Viktoria Köln: Tor für Borussia durch Bénes

13.36 Uhr: Tooooooooooooor für die Fohlen. László Bénes macht das frühe 1:0 für Borussia nach nur drei Minuten.

13.35 Uhr: Noß mit der ersten Chance, der Ball geht jedoch knapp am Tor vorbei.

13.33 Uhr: Anstoß, die Partie läuft!

Gladbach gegen Viktoria Köln: Anstoß!

13.33 Uhr: Und hier die Aufstellung der Gäste:

Viktoria: Nicolas, Rossmann, Lorch, Buballa, Handle, Jastremski, Greger, Klefisch, Amyn, Koronkiewicz, Hong

13.32 Uhr: Auf der Bank sitzen: Olschowsky (Tor), Lofolomo, Lockl, Beckhoff, Asallari, Santana-Soares, Christiansen, Schroers, Italiano, Andreas, Skraback, Moustafa, Barata

13.30 Uhr: Hier ist die Startformation der Fohlen

Borussia: Sippel, Herrmann, Thuram, Wolf, Wentzel, Plea, Schlosser, Bénes, Lieder, Müsel, Noß

13.04 Uhr: Für die übrigen Borussen, die gestern in München auf dem Platz standen, steht eine regenerative Einheit an. Am morgigen Sonntag (8. Januar) haben die Fohlen dann frei, ehe sie am Montag mit einer Einheit um 10:30 Uhr die Vorbereitung auf das erste Heimspiel des neuen Jahres am Samstag (18:30 Uhr) gegen Bayer 04 Leverkusen aufnehmen.

12.02 Uhr: „Wir schätzen ihn sehr, er ist ein sehr großes Talent und auf dem richtigen Weg“, sagte Eberl abschließend über Keeper Nicolas.

11.45 Uhr: Mit der Entwicklung des 24-Jährigen zeigte sich Sportdirektor Max Eberl (48) auf der vergangenen Pk der Fohlen sehr zufrieden: „Wir sind sehr zufrieden mit der Leihe, nachdem die ersten beiden Leihen mit Union Berlin und Osnabrück nicht die Spielzeiten ergeben haben, die wir uns alle erhofft haben. Er hat eine ordentliche Hinrunde gespielt, er hat Einsätze bekommen und Erfahrungen gesammelt“, so Eberl.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

11.30 Uhr: Zudem wird es beim Testspiel gegen das Team aus der Domstadt ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten geben: Torhüter Moritz Nicolas (24). Der Leihspieler der Fohlen ist seit Sommer 2021 bei Viktoria Köln und belegt mit dem Team in der 3. Liga mit 22 Punkten nach 20 Spielen den 15. Tabellenplatz.

11.15 Uhr: „Wir haben uns entschieden, dass wir am Samstag statt eines Trainings für die, die nicht gespielt haben, noch ein Spiel einschieben. Ich finde das eine richtig gute Sache“, erklärte Hütter dieses Vorgehen in der PK vor dem Auswärtsspiel in München. Er ergänzte zudem: „Auch aufgrund der Corona-Situation weiß man nie, ob wir beispielsweise mal auf Yann Sommer verzichten müssen. Durch so ein Spiel bekommt jemand wie Tobias Sippel oder auch andere die nötige Spielpraxis.“

11.02 Uhr: Borussias Cheftrainer Adi Hütter (51) dürfte das Testspiel vorrangig dazu nutzen, den Profis Einsatzzeiten zu geben, die tags zuvor in München nicht zum Zug gekommen sind. Zudem wird die Mannschaft wohl durch einige Akteure der U23 sowie eventuell der U19 der Fohlen verstärkt.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

10.44 Uhr: Wer das Duell dennoch live verfolgen möchte, kann dies im kostenlosen Livestream auf FohlenTV.

10.42 Uhr: Zuschauer sind beim heutigen Test der Fohlen aufgrund der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung nicht zugelassen.

10.03 Uhr: Bereits in der Sommervorbereitung absolvierten die Fohlen ein Testspiel gegen die Viktoria aus Köln. Dieses wurde im Rheydter Grenzlandstadion ausgetragen und endete mit einem 2:2-Remis.