Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Eines Derbys unwürdig“ So reagiert das Netz auf das Gladbach-Desaster in Köln

Die Anzeigetafel in Köln zeigt das für Borussia Mönchengladbach bittere Endergebnis im Derby beim FC. Die Gladbacher unterlagen dort am Samstag (27. November 2021) mit 1:4.

Die Anzeigetafel in Köln zeigt das für Borussia Mönchengladbach bittere Endergebnis im Derby beim FC. Die Gladbacher unterlagen dort am Samstag (27. November 2021) mit 1:4.

Was für eine Schmach! Am Samstag (27. November 2021) unterlag Borussia Mönchengladbach dem Erzrivalen vom 1. FC Köln im 93. rheinischen Derby mit 1:4. Die Niederlage in der Domstadt ist die zweite Niederlage in Folge gegen die Geißböcke. Das sorgt nicht nur bei den Spielern der Fohlenelf für Unmut. Auch die VfL-Fans waren gelinde gesagt alles andere als begeistert über den Misserfolg ihres Teams in der Domstadt. GladbachLIVE hat einige ihrer Reaktionen aus den sozialen Medien zusammengestellt.

Gladbach unterliegt Köln zum zweiten Mal in Folge im Derby

Gladbach tritt in der Bundesliga weiter auf der Stelle. Nach dem furiosen 4:0 im vergangenen Heimspiel gegen Greuther Fürth, folgte nur eine Woche später eine herbe 1:4-Klatsche im Derby beim 1. FC Köln. Eine große Enttäuschung für die Elf von Adi Hütter (51) – aber vor allem auch für die zahlreichen VfL-Fans, die ihren Unmut im Netz nach der Partie kundtaten.

Unter einem Post auf der Instagram-Seite von GladbachLIVE zeigte sich ein Großteil von ihnen über die Leistung und das Auftreten der Gladbacher verärgert. So schreibt ein User beispielsweise: „Keine Leidenschaft, kein Kampf, nichts. Eines Derbys unwürdig 👎👎“, ein anderer erklärt: „Das war definitiv wieder eine Frechheit, wieder so ein Tag, an dem man sich schämen muss. Eine maßlose Enttäuschung. Da fehlen einem wirklich die Worte.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bei vielen Fans dominierte zudem ein Gefühl von Unverständnis über das Auftreten der Fohlenelf. So schreibt ein User auf Borussias Instagram-Profil: „Das kann nicht euer Ernst sein! Schämt euch alle in Grund und Boden für so einen Auftritt!“ Ein anderer fragt: „Köln war im Derby-Modus. Und ihr?“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Vor allem die individuellen Fehler, durch die Köln das 2:1 und das 3:1 erzielen konnte, sorgen bei den Gladbach-Anhängern für Fassungslosigkeit. So schreibt ein User unserer Redaktion bei Instagram: „Die Fehler vom 2:1 und 3:1 sind ‚Geschenke‘ an Köln, die man nicht machen darf. Ich hoffe nächste Woche eine andere Leistung zu sehen und vor allem den Willen zu spüren, ein Spiel gewinnen zu wollen.“  Ein anderer kommentiert: „Sehr schwaches Spiel, mehr Fehlpässe als Einsatz.“

Besonders Mittelfeldspieler Florian Neuhaus (24) steht nach seinen Aussagen zur fehlenden Rückendeckung und dem Fehlpass in Köln bei den Borussen in der Kritik. So kommentiert ein User beispielsweise: „Macht Neuhaus den Fehler nicht, glaube ich, gewinnen wir das Derby.“ 

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Doch auch die Tatsache, dass der „Effzeh“ sein Stadion, trotz steigender Corona-Zahlen mit 50.000 Fans vollbesetzte, sorgt im Netz für Unverständnis. „Ich finde, dass es unverantwortlich war, das Stadion so voll zu machen“, erklärt beispielsweise jemand. „Kann ich auch nicht verstehen“, schreibt ein anderer User auf dem Twitter-Kanal unserer Redaktion.

Viele Borussia-Fans glauben dennoch an ihr Team

Neben all den negativen Reaktionen auf die Derby-Schmach gibt es allerdings auch Borussia-Fans, die nach vorne schauen und der Mannschaft nach dem Auftritt im Derby Mut zusprechen. So schreibt ein User auf Instagram zum Beispiel: „Abhaken und nach vorne schauen. Denn jetzt kommen die Wochen der Wahrheit.“

Ein anderer: „Jungs, das war echt schwach. Nächstes mal haut ihr rein. Viel Glück euch, ihr könnt das besser.“ Ein Dritter betont: „Die Niederlage schmerzt, aber es geht weiter.“