Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Zwei Siege, zwei Remis, eine Niederlage So schlugen sich die Gladbach-Profis mit ihren Nationalteams

Nico Elvedi (r.) von Borussia Mönchengladbach konnte am Dienstag (28. März 2023) einen 3:0-Sieg im zweiten Gruppenspiel der EM-Qualifikation gegen Israel feiern. Das Foto zeigt ihn im Zweikampf mit Tai Baribo (l.).

Nico Elvedi (r.) von Borussia Mönchengladbach konnte am Dienstag (28. März 2023) einen 3:0-Sieg im zweiten Gruppenspiel der EM-Qualifikation gegen Israel feiern. Das Foto zeigt ihn im Zweikampf mit Tai Baribo (l.).

Am Dienstag (28. März 2023) waren wieder einige Borussia-Profis mit ihren Nationalteams gefordert. Während es für viele von ihnen Grund zur Freude gab, musste ein Fohlen eine bittere Niederlage verkraften.

Schweiz in Gruppe I weiter auf der Erfolgsspur

Jonas Omlin (29) und Nico Elvedi (25) hatten am Dienstagabend (23. März) Grund zur Freude. Mit 3:0 setzte sich die „Nati“ im zweiten Spiel der EM-Qualifikationsgruppe I gegen Israel durch und sammelte dadurch weitere wichtige Zähler.

Ruben Vargas (24/FC Augsburg) hatte die Schweizer in der 39. Minute in Führung gebracht, Zeki Amdouni (22/FC Basel) legte acht Minuten später nach und stellte auf 2:0 (47.). In der 52. Minute war es dann Silvan Widmer (30/Mainz 05) der den 3:0-Endstand für sein Team markierte.

Nico Elvedi von Borussia Mönchengladbach stand über die gesamte Spieldauer auf dem Feld, Keeper Jonas Omlin hingegen nahm auf der Bank Platz und hatte das Nachsehen hinter dem Ex-Borussia-Torhüter Yann Sommer (34/Bayern München).

Durch den zweiten Sieg im zweiten Spiel führen die Schweizer die Gruppe I nun mit sechs Punkten vor Rumänien (6 Punkte), dem Kosovo (2 Punkte), Israel (1 Punkt), Andorra (1 Punkt) und Belarus (kein Punkt) an.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Am dritten Spieltag der EM-Qualifikation bekommt es die Schweiz dann mit Andorra zu tun. Das Auswärtsspiel im Fürstentum findet jedoch erst am 16. Juni statt.

Weniger gut lief es am Dienstag bei Ko Itakura und der japanischen Nationalmannschaft. Die „Blue Samurai“ bekamen es in Osaka in einem freundschaftlichen Aufeinandertreffen mit Kolumbien zu tun und verloren das Match gegen die Südamerikaner knapp mit 1:2.

Zwar waren die Japaner bereits nach drei Minuten durch Kaoru Mitoma (25/Brighton & Hove Albion) in Front geraten, eine gute halbe Stunde später glichen die Gäste aber durch Jhon Durán (19/Aston Villa) aus (33.). Im zweiten Durchgang war es dann der Frankfurter Rafael Borré (27), der sein Team in der 61. Minute in Führung brachte und damit den Sieg für die Kolumbianer klarmachte.

Gladbach-Verteidiger Itakura stand bei der Partie in der Startelf und blieb bis zum Ende auf dem Feld.

Auch Borussias Youngster Luca Netz (19) sowie Leihgabe Jordan Beyer (22/FC Burnley) waren am Dienstagabend mit der U21 Deutschlands im Einsatz. In einem Freundschaftsspiel gegen die U21 Rumäniens gab es allerdings keinen Sieger. Mit 0:0 endete das Match, bei dem sowohl Netz als auch Beyer in der Startelf standen. Während Linksverteidiger Netz allerdings bis zum Ende auf dem Feld verweilen durfte, wurde Beyer im weiteren Spielverlauf ausgewechselt. 

Der nächste Einsatz mit der U21 steht für Netz und Beyer am 22. Juni an. Dann trifft das Junioren-Nationalteam bei der U21-EM im ersten Gruppenspiel auf Israel.

Auch Oscar Fraulo (19) durfte in einem Freundschaftsspiel mit Dänemarks U21 gegen die U20-Auswahl der Schweiz sein Können unter Beweis stellen. Der Mittelfeldspieler kam beim 3:2-Sieg seines Teams allerdings nur zu einem Kurzeinsatz – Fraulo wurde in der 81. Minute für Tochi Chukwuani (20/Lyngby BK) eingewechselt und war somit an keinem der zuvor gefallenen Tore beteiligt. 

Die nächste Aufgabe für Fraulo und die jungen Dänen steht am 16. Juni auf dem Programm. Dann tritt das Team im Rahmen der Qualifikation für die U21-EM in Litauen an.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Manu Koné (21) war am Dienstag mit der U21 Frankreichs in einem Test-Länderspiel gegen Spanien gefragt. Die Partie endete mit einem torlosen Remis.

Am 22. Juni geht es dann für die junge „Équipe tricolore“ bei der U21-EM richtig zur Sache. Dann trifft das Team im ersten Gruppenspiel auf die U21 Italiens.