Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Personell sieht es aktuell ganz gut aus“ Auf diese Profis kann Gladbach im Derby gegen Köln zählen

Das Team von Borussia Mönchengladbach beim Training am 7. Oktober 2022.

Das Team von Borussia Mönchengladbach beim Training am 7. Oktober 2022.

Am Sonntag (9. Oktober 2022/15.30 Uhr) bestreitet Borussia Mönchengladbach im heimischen Borussia-Park das Derby gegen den 1. FC Köln. Welches Personal dafür zur Verfügung steht, hat VfL-Trainer Daniel Farke (45) am Freitag (7. Oktober) in der Pressekonferenz vor dem Duell verraten.

Borussia Mönchengladbach steht am Sonntag eines der wichtigsten Spiele in der aktuellen Saison bevor: das Derby gegen den 1. FC Köln.

Und: Borussia hofft nach drei Derby-Niederlagen in Folge endlich wieder auf einen Sieg gegen den Rivalen aus der Domstadt.

Dass das jedoch keinesfalls einfach wird, weiß Trainer Daniel Farke (45). „Die Kölner haben in den vergangenen Wochen nur wenige Spiele verloren. Sie spielen mit hoher Intensität, viel Energie und großer Laufbereitschaft. Häufig kommen sie über die Flanken zum Erfolg. Da wartet ein guter Gegner auf uns.“

Farke zurück an der Seitenlinie, zwei Spieler zurück im Gladbach-Kader

Gut, dass die Fohlen pünktlich zum Duell mit dem „Effzeh“ zumindest personell wieder mehr oder wenig aus dem Vollen schöpfen können. Denn: Neben Farke selbst, der nach dem Bremen-Spiel wegen eines positiven Corona-Tests in Quarantäne gemusst hatte, kehren wohl auch zwei Spieler in den Kader der Fohlen zurück.

Yvandro Borges Sanches, der für das Bremen-Spiel nicht zur Verfügung stand, ist wieder fit und somit auch für Sonntag eine Option“, so Farke.

Er fuhr fort: „Auch Lasso Plea hat die ganze Woche über voll mittrainiert und ist für das Spiel gegen Köln wieder einsatzbereit.“

Außer den Langzeit-Verletzten Ko Itakura (25/Teilruptur des Innenbandes im linken Knie), Florian Neuhaus (25/Teilruptur des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie) und Hannes Wolf (23/Labrum-Abriss) steht dem Borussia-Coach also nahezu der komplette Kader fürs Derby zur Verfügung.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

„Personell sieht es aktuell ganz gut aus“, freute sich Farke, der auch von den langfristigen Ausfällen nur Gutes zu berichten wusste. „Es läuft alles nach Plan“, sagte der Fohlen-Trainer auf die Rehabilitation seiner Spieler angesprochen.

Zuletzt waren in den sozialen Medien Bilder von Itakura und Wolf zu sehen gewesen, die sie bei ihren Übungen zeigen. Der Japaner war außerdem am Freitag (7. Oktober) im Borussia-Park auf dem Trainingsplatz bei einer leichten Laufeinheit zu sehen gewesen.

Ko Itakura, Spieler von Borussia Mönchengladbach, absolvierte am Freitag (7. Oktober 2022) erstmals nach seiner Knieverletzung eine lockere Laufeinheit auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park.

Ko Itakura, Spieler von Borussia Mönchengladbach, absolvierte am Freitag (7. Oktober 2022) erstmals nach seiner Knieverletzung eine lockere Laufeinheit auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park.

„Die Reha von Ko Itakura und Flo Neuhaus verläuft sehr gut. Bei Hannes ist die OP ebenso gut verlaufen. Er hat die ersten Reha-Schritte im privaten Umfeld unternommen, wird aber schon bald in den Borussia-Park zurückkehren“, so Farke.

Einen genauen Zeitpunkt für das Comeback der einzelnen Akteure konnte und wollte Farke allerdings noch nicht nennen. „Unser Fokus liegt darauf, die Jungs so schnell und so gut wie möglich fit zu bekommen. Wann das sein wird, ist jetzt noch zu früh zu sagen.“

Ein Ausfall bis zur Winterpause nannte der Gladbach-Coach aber in jeden Fall wahrscheinlich.