Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

„Haben nach wie vor gute Optionen“ So will Gladbach-Coach Farke die Abwehr-Ausfälle auffangen

Bilden sie am Sonntag die Abwehrkette von Borussia Mönchengladbach? Joe Scally, Christoph Kramer und Marvin Friedrich (v.l.n.r.) am 4. September 2022 beim Heimspiel gegen Mainz 05.

Bilden sie am Sonntag die Abwehrkette von Borussia Mönchengladbach? Joe Scally, Christoph Kramer und Marvin Friedrich (v.l.n.r.) am 4. September 2022 beim Heimspiel gegen Mainz 05. 

Borussia Mönchengladbach fehlen am Sonntag (11. September 2022/17.30 Uhr) im Auswärtsspiel beim SC Freiburg drei Profis gesperrt oder verletzt. Wie Trainer Daniel Farke (45) die Ausfälle auffangen will, erklärte er am Freitag (9. September).

Gladbach: Farke vertraut Friedrich in der Abwehr

Daniel Farke muss seine Abwehr umbauen. Mit Ko Itakura (25, Rotsperre) und Nico Elvedi (25, Außenbanddehnung im Sprunggelenk) fällt die bisherige Stamm-Innenverteidigung von Borussia Mönchengladbach für das Bundesliga-Spiel beim SC Freiburg aus.

Erste Option für einen Platz in der Startelf ist Marvin Friedrich (26). Der Winterneuzugang von Union Berlin kam in der aktuellen Spielzeit bislang nur zu Kurzeinsätzen. Trainer Farke aber vertraut dem 26-Jährigen.

„Wir haben nach wie vor noch gute Optionen. Marvin Friedrich hat eine herausragende Vorbereitung gespielt, war in einer super Verfassung“, lobte Farke den Abwehrmann am Freitag auf der Pressekonferenz. Das ist ein sehr erfahrener Spieler mit einer Top-Qualität und ich vertraue ihm auch total.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Wer neben Friedrich den zweiten Platz in der Innenverteidigung besetzt, ließ Farke noch offen. Allerdings nannte der Übungsleiter vier mögliche Kandidaten. Ob er beispielsweise einen seiner Sechser in die Abwehrkette zurückzieht? Da ließ sich Farke nicht in die Karten blicken.

Julian Weigl hat die meisten Spiele im Mittelfeld gemacht, er kann aber auch die Innenverteidiger-Position spielen. Christoph Kramer hat das beispielsweise auch schon gemacht, wie im letzten Spiel für einige Zeit. Trotzdem ist auch er von Haus aus ein zentraler Mittelfeldspieler“, so der Coach. „Wir haben da noch einige Optionen, etwa mit Tony Jantschke. Ramy Bensebaini kann das auch.“

Wohl noch nicht für die Startelf, aber für den Spieltagskader kommt wohl auch wieder Stefan Lainer (30) in Frage. Der Rechtsverteidiger hatte zehn Tage mit einer Entzündung im Knie pausieren müssen, seit dieser Woche ist er wieder im Mannschaftstraining.

„Klar wird es auch ein bisschen brauchen, bis er wieder bei 100 Prozent ist, aber es ist gut, dass wir Stevie wieder zurückhaben und dass er schon wieder eine Option für den Kader sein kann“, sagte Farke.

Auch in der Offensive muss der 45-Jährige einen Ausfall verkraften, Alassane Plea (29, Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) verpasst den Auftritt beim Spitzenreiter erwartungsgemäß.

Dafür ist Kapitän Lars Stindl (34) wieder fit und eine Option von Beginn an, nachdem er gegen Mainz nach Einwechslung sein Comeback feierte. 

„Lars ist immer ein Kandidat für die Startelf, wenn er zur Verfügung steht. Er ist unser Kapitän und es ist gut, ihn wieder zurückzuhaben“, betonte Farke. „Er hat im letzten Spiel – in Unterzahl reinkommend – eine außergewöhnlich gute Leistung gebracht. Er ist wieder in einer richtig guten Verfassung und hat gut trainiert.“