Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Freiburg gegen Gladbach Borussia mit Punktgewinn im Breisgau! Alle Infos in der Ticker-Nachlese 

Lars Stindl (l.) und Yann Sommer (r.) während der Partie gegen den SC Freiburg am 11. September 2022.

Lars Stindl (l.) und Yann Sommer (r.) während der Partie gegen den SC Freiburg am 11. September 2022.

Gastspiel beim Tabellenführer! Zum Abschluss des 6. Bundesliga-Spieltags trennte sich Borussia Mönchengladbach am Sonntag (11. September, 17.30 Uhr) mit 0:0 vom SC Freiburg.

Alle Infos zum Bundesliga-Remis gibt's im GladbachLIVE-Ticker!

Freiburg: Flekken – Sildillia, Ginter, Lienhart, Günter – Eggestein (68. Keitel), Höfler, Doan (81. Schade), Kyereh (68. Jeong), Grifo (82. Weißhaupt) – Gregoritsch (83. Petersen)

Borussia: Sommer – Scally, Friedrich, Kramer, Bensebaini – Weigl, Koné – Hofmann, Neuhaus (34. N'Goumou, 82. Borges Sanches), Stindl (82. Wolf) – Thuram

Endstand: 0:0

Tore: Fehlanzeuge

Gelbe Karten: Bensebaini / Günter

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)

Freiburg gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Duell in der Ticker-Nachlese

19.21 Uhr: Das Spiel ist aus! Gladbach nimmt in einem torlosen Remis einen Punkt mit in den Borussia-Park! 

19.20 Uhr: 90+2': Gladbach besitzt keine Eile nach vorne zu spielen. Es sieht so aus als würden die Fohlen zufrieden mit dem Punkt in Freiburg sein. 

19.19 Uhr: 90': Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es noch oben drauf!

19.17 Uhr: 88': Doch auch diese hat keinen Ertrag für die Hausherren. 

19.16 Uhr: 88': Bensebaini rutscht beim Flankenversuch von Schade dazwischen. Siebte Ecke für den SCF!

19.12 Uhr: 83': Christian Streich nutzt nun auch seinen letzten Wechsel. Petersen kommt für Gregoritsch.

19.11 Uhr: 82': Für Borges Sanches sind es die ersten Bundesliga-Minuten, das luxemburgische Offensivtalent sammelt. 

19.10 Uhr: 81': Doppelwechsel auf beiden Seiten! Grifo und Doan verlassen auf Freiburger Seite das Spielfeld. Schade und Weißhaupt kommen! Bei Gladbach kommen Borges Sanches und Hannes Wolf. Stindl und Ngoumou haben Feierabend.

19.09 Uhr: 80': Ngoumou, der bisher ein wenig in der Luft hing, traut sich mal ins Dribbling und wird mit einer Ecke belohnt. 

19.07 Uhr: 79': Noch gute zehn Minuten regulärer Spielzeit und die Abschlüsse auf Sommers Kasten häufen sich. Gregoritsch scheitert erneut per Kopf am Gladbacher Keeper.

19.05 Uhr: 76': Sommer hält das Unentschieden fest! Der eben eingewechselte Jeong setzt sich gegen Friedrich durch und schließt wuchtig ab. Sommer ist da und klärt zur Ecke.

19.02 Uhr: 74': Starke Rettungstat von Kramer, der einen langen Ball des SCF vor Gregoritsch und Grifo mit der Hacke runternimmt und klärt. Die neue Position in der Innenverteidigung merkt man Kramer kaum an. 

19.00 Uhr: 72': Die Partie wird ruppiger. Das mussten nun Hofmann und Bensebaini spüren, die zweimal am Kopf getroffen wurden. 

18.59 Uhr: 70': Und jetzt geht es schnell bei der Borussia. Die Fohlen spielen sich klasse aus dem eigenen Strafraum raus und Kramer schickt Hofmann auf die Reise. Ngoumou steht rechts komplett frei, Hofmann jedoch entscheidet sich für die komplizierte Variante und bleibt an Lienhart hängen. 

18.56 Uhr: 68': Doppelwechsel beim SC Freiburg. Eggestein und Kyereh verlassen das Feld. Keitel, sowie Jeong sind neu in der Partie.

18.53 Uhr: 64': Guter Versuch von Stindl, der aus der zweiten Reihe einfach mal abzieht. Doch auch hier faustet Flekken souverän weg.

18.52 Uhr: 64': Der SCF hat gemerkt, dass sie mehr investieren müssen.

18.51 Uhr: 62': Knappe Geschichte! Gregoritsch rutscht an einer flachen Hereingabe am zweiten Pfosten vorbei. Der Torschrei lag den Freiburger Anhängern schon auf den Lippen.

18.50 Uhr: 62': Nun sieht auch ein Borusse die gelbe Karte. Wieder ist Doan im Mittelpunk, der von Bensebaini gelegt wird.

18.49 Uhr: 61': Mal eine Offensivaktion der Freiburger. Nach viel Gestocher vorm Gladbacher Strafraum kommt Doan zum Abschluss. Der Japaner steht jedoch im Abseits.

18.47 Uhr: 59': Die Borussia ist dran am Führungstreffer! Stindl schlenzt nach Balleroberung von Hofmann am Pfosten vorbei. Hofmann stand zuvor jedoch im Abseits. Dennoch sieht das sehr gut aus, was die Fohlen hier im zweiten Durchgang bis hierhin präsentieren.

18.46 Uhr: 58': Was ein Aussetzer von Lienhart, der einen Querpass  am Sechzehner zu Ginter viel zu kurz ansetzt. Thuram ist dazwischen, kann aber nicht entscheidend zum Abschluss kommen. 

18.43 Uhr: 54': Erste gelbe Karte der Partie. Günter, der Scally ganz klar vorm Gladbacher Sechzehner foult, regt sich übermäßig über die Entscheidung Stielers auf. 

18.41 Uhr: 52': Dicker Bock von Bensebaini, der den Ball Gregoritsch förmlich in die Füße spielt. Bevor der Österreicher zum Abschluss kommen kann, bügelt er seinen Fehler wieder aus. Die anschließende Ecke birgt erneut wenig Gefahr.

18.40 Uhr: 51': Gladbach kommt gut aus der Pause. Das belegt auch die Ballbesitzstatistik. 65 Prozent auf Seiten der Fohlen. 

18.39 Uhr: 50': Klasse Idee von Thuram. Ngoumou setzt sich über rechts durch und spielt auf Thuram, der den Ball durch die Beine durchlässt. Diesmal klärt Sildilla vor Stindl! 

18.35 Uhr: 47': Wichtige Kopfballklärung von Kapitän Lars Stindl, der vor Sildilla zur Ecke für die Hausherren klärt.

18.34 Uhr: 46': Weiter geht´s in Freiburg! Zur Halbzeit gab es keine Wechsel auf beiden Seiten. 

18.22 Uhr: Die Borussia spielt hier auf jeden Fall gut mit. Auf beiden Seiten gab es gute Chancen um hier mit Toren in die Halbzeitpause zu gehen. Die neu gewürfelte Innenverteidigung aus Kramer und Friedrich macht einen sehr stabilen Eindruck. Wehrmutstropfen der ersten Hälfte ist sicherlich die verletzungsbedingte Auswechslung von Florian Neuhaus.

18.18 Uhr: Pause im Europa-Park-Stadion! Torlos geht es in die Kabine.

18.16 Uhr: 45'+2: Der Freistoß mündet in einem Eckball, doch auch dieser strahlt keine Gefahr aus.

18.15 Uhr: 45'+1: Nette Freistoßmöglichkeit für die Borussia. Kone wird gut 22 Meter vor dem Strafraum gefoult. Hofmann übernimmt.

18.14 Uhr: 45': Zwei Minuten Nachspielzeit!

18.14 Uhr: 45': Mönchengladbach möchte hier das 0:0 in die Pause mitnehmen und hält den Ball nun lange in den eigenen Reihen. 

18.11 Uhr: 42': Die Partie ist in den letzten Minuten ein wenig abgeflacht. Die Druckphasen beider Teams haben sichtlich Körner gekostet.

18.09 Uhr: 39': Lange Ballbesitzphase der Fohlen. Gladbach sucht die Lücke in der Freiburger Verteidigung. 

18.05 Uhr: 35': Erneut liegt ein Gladbacher am Boden. Dieses Mal hat es Kone erwischt. Kyereh trifft den französischen U-Nationalspieler deutlich, doch auch hier entscheidet Stieler auf Weiterspielen.

18.03 Uhr: 33': Tatsächlich muss die Borussia reagieren. Ngoumou kommt für den verletzten Neuhaus, der nur mit Hilfe der Physios vom Feld gehen kann.

18.02 Uhr: 32': Neuhaus sitzt nun doch wieder auf dem Boden. Farke muss wohl reagieren. Ngoumou zieht sich auf der Bank bereits um. 

18.01 Uhr: 31': Kurze Behandlungspause. Die Ecke nach dem Thuram-Abschluss sorgt für Chaos im und um den Freiburger Strafraum. Neuhaus muss kurz vor dem 16er behandelt werden, kann aber weitermachen.

17.58 Uhr: 29': Klasse Aktion von Thuram! Der Franzose lässt mit einer Körpertäuschung gleich zwei Freiburger Verteidiger stehen und schließt ab. Wieder ist Flekken zur Stelle.

17.57 Uhr: 28': Mal wieder ein guter Abschluss der Fohlen! Hofmann auf rechts prüft Flekken, der den Schuss erst im Nachgang in den Händen hält. 

17.55 Uhr: 26': Der SC Freiburg hat in den letzten Minuten so langsam das Spiel an sich gerissen. Günter und Grifo versuchen jetzt immer öfters Gregoritsch per Flanken in Szene zu bringen. Bisher ohne sonderlich große Gefahr. 

17.54 Uhr: 24': Glück für die Borussia. Bensebaini verliert gut 20 Meter vor dem Kasten den Ball. Gregoritsch schließt jedoch direkt ab statt auf den völlig freien Grifo zu spielen. Sommer hält ohne Probleme.

17.51 Uhr: 21': Auf beiden Seiten nun Halbchancen. Thuram, wie auch Gregoritsch schließen einfach mal aus der zweiten Reihe ab. Der Ball fliegt demnach allerdings auch in die oberste Etage.

17.49 Uhr: 19': Gladbach steht gut! Insbesondere im Mittelfeld haben die Freiburger wenig Raum zum Atmen. 

17.46 Uhr: 16': Sommer! Kyereh wird stark von Grifo in Szene gesetzt und steht relativ frei vor Yann Sommer. Der Gladbacher Rekordmann aus München kann Kyereh´s Schuss mit dem ausgefahrenen Bein parieren! 

17.44 Uhr: 14': Riesenchance für Gladbach! Neuhaus spielt einen genialen Steckpass auf Thuram, der auf Flekken zuläuft. Der Freiburger Schlussmann kann parieren. 

17.42 Uhr: 12': Ecke für den SCF! Grifo führt kurz auf Doan aus, der die Flanke direkt reinbringen will. Der Versuch wird erneut geblockt. Die Hintermannschaft der Borussia steht bis hierhin stabil. 

17.41 Uhr: 11': Während die Partie läuft, macht sich Ngoumou bereits fleißig warm. Hofmann hatte sich zuvor an die rechte Wade gefasst. 

17.40 Uhr: 10': Der erste Freiburger-Standard löst sich schnell in Luft auf. Grifos Freistoß aus dem Halbfeld wird geblockt. 

17.38 Uhr: 8': Die Borussia beginnt angriffslustig und geht auf viel Ballbesitz. 

17.37 Uhr: 7': Aktuell sieht es eher so aus als würde Kramer in der Innenverteidigung aushelfen. Weigl bemüht sich derweil im Spielaufbau.

17.35 Uhr: 5': Die Ecke wird auch nicht ungefährlich. Bensebaini bringt die zu lang geratene Ecke auf den zweiten Pfosten. Thuram und Weigl verpassen haarscharf. 

17.34 Uhr: 5': Und auch die erste gute Gelegenheit durch Neuhaus auf der Seiten der Fohlen! Seine Volleyabnahme kann Flekken zur Ecke klären.

17.32 Uhr: 2': Keine zwei Minuten sind gespielt und die Hausherren schnuppern erstmals an der Führung! Doan versuchts mit dem Schlenzer aus halbrechter Position. Der Ball fliegt links am Kasten von Sommer vorbei.

17.31 Uhr: 1': Gladbach mit dem Anstoß. Die Kugel rollt in Freiburg!

17.25 Uhr: Die Akteure befinden sich bereits in den Katakomben. Gleich geht es los!

17.12 Uhr: Farke warnt im DAZN-Interview noch einmal vor den „außergewöhnlich gefährlichen Standards“ des SCF. 

17.10 Uhr: Noch 20 Minuten bis zum Anpfiff im Europa-Park-Stadion! 

16.37 Uhr: Auf der Bank sitzen beim SC Freiburg: Uphoff (Tor), Gulde, Kübler, Schlotterbeck, Jeong, Keitel, Weißhaupt, Petersen, Schade.

16.35 Uhr: Der SC Freiburg spielt mit dieser Aufstellung: Flekken - Sildillia, Ginter, Lienhart, Günter - Eggestein, Höfler, Doan, Kyereh, Grifo - Gregoritsch.

16.31 Uhr: Von der Bank hat Farke folgende Optionen im Laufe der Partie: Sippel (Tor), Herrmann, Wolf, Ngoumou, Fraulo, Sanches, Reitz, Lainer, Netz

16.29 Uhr: Daniel Farke (45) vertraut folgender Elf im Auswärtsspiel beim SC Freiburg:  Sommer - Scally, Friedrich, Weigl, Bensebaini - Kramer, Kone, Neuhaus, Hofmann - Stindl, Thuram

16.26 Uhr: Wolfgang Haslberger ist als vierter Offizieller im Einsatz. Im Videokeller sitzt Robert Schröder samt seines Assistenten Christian Fischer.

16.25 Uhr: Schiedsrichter der letzten Partie des 6. Spieltags ist Tobias Stieler. Seine Assistenten an der Seitenlinie sind  Christian Gittelmann und Eduard Beitinger.

13.15 Uhr: Am Sonntagabend werden in Freiburg Temperaturen von 21 Grad erwartet. Bei leicht bewölktem Himmel weht ein leichter Wind aus nördlicher Richtung.

13.08 Uhr: Mit einem Sieg gegen die Fohlen könnte sich der SCF an der Tabellenspitze etwas von der Konkurrenz absetzen. Durch das 2:2-Remis der Bayern könnten die Breisgauer dann mit drei Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz mit 15 Zählern an der Bundesliga-Spitze thronen. Ob die Fohlen das verhindern können?

Samstag, 10. September

10.31 Uhr: In der vergangenen Saison lief es für Gladbach gar nicht rund gegen die Breisgauer. Im heimischen Borussia-Park gab es ein 0:6-Debakel, in Freiburg immerhin ein 3:3-Remis. Nach einer Negativ-Serie im alten Freiburger-Stadion sind die Fohlen in der neuen Heimspielstätte des SCF immerhin noch ungeschlagen.

10.18 Uhr: Auf allzu viele Leistungsträger wird der Freiburg-Coach jedoch wohl nicht verzichten. Denn: Seinem Team winkt ein neuer Rekord, sollte es auch gegen Gladbach gewinnen. Die bisherigen zwölf Punkte nach fünf Begegnungen bedeuten eine Bestmarke für den SC, der erst zum zweiten Mal in seiner Historie die Eliteklasse anführt – zuvor gelang den Freiburgern dieses Kunststück nur am ersten Spieltag der Saison 2000/01. „Es ist herausragend, dass wir jetzt so viele Punkte haben. Wir machen einige Sachen gut, wir machen einige Sachen nicht so gut“, äußerte der Erfolgstrainer: „Die Ergebnisse sind gerade herausragend, für das, was wir machen.“

10.16 Uhr: „Es tut uns sehr gut, dass wir mit einem Sieg in den Europacup gestartet sind“, äußerte Streich, der bereits eine Rotation ankündigte: „Wir gehen voller Hammer in die Europa League und voller Hammer in die Bundesliga. Aber wir können nicht mit elf Spielern durchspielen.

10.11 Uhr: Gladbachs kommender Gegner war unter der Woche bereits in der Europa League gefragt. Gegen Qarabag Agdam gab es für das Team von Christian Streich (57) einen 2:1-Sieg im ersten Gruppenspiel.

Freitag, 9. September

13.50 Uhr: Das war es schon, die PK ist beendet.

13.49 Uhr: Standard-Training, offensiv wie defensiv, sei aber ein ständiger Prozess. Gerade in der Vorbereitung habe es einen großen Block eingenommen. Die Qualität, Tore aus Standards zu erzielen und sie zu verteidigen, sei sehr wichtig. Dennoch müsse man das bei einem so starken Gegner noch einmal nachschärfen. Deswegen fokussiere er das im Training, aber ohne es zu überhöhen.

13.46 Uhr: Farke wird noch einmal gefragt, warum es so schwierig ist, die Standards des SCF zu verteidigen. Erstes Thema muss sein, so wenig Standards wie möglich zuzulassen. Mit Grifo habe Freiburg einen außergewöhnlichen Schützen, das sei die halbe Miete, gefährlich zu sein. Auch die Zielspieler, die mit einer hohen Bereitschaft in die Bälle gehen, seien gefährlich. Da wolle Gladbach eine große Widerstandsfähigkeit zeigen, um „eine der besten Standard-Mannschaften der Liga“ zu verteidigen.

13.45 Uhr: „Lars Stindl ist immer eine Option für die Startelf, wenn er zur Verfügung steht“, betont Farke. Stindl habe in Unterzahl gegen Mainz eine gute Leistung gebracht. Farke ist froh, Stindl zurückzuhaben. 

13.45 Uhr: Auch Standards waren in der Vorbereitung auf das Spiel ein Thema, so Farke. Der SC habe gute Schützen, das sei immer wichtig gegen Freiburg.

13.44 Uhr: Farke wird zu seinen Innenverteidigern befragt, ob nach den Ausfällen zu wenig Geschwindigkeit vorhanden sei. Er habe aber nicht das Gefühl, dass bisher Tempo gefehlt habe. Marvin Friedrich habe eine hervorragende Vorbereitung gespielt. Es gebe keine elf Stammspieler, sondern einen engen Kern, zu dem auch Friedrich gehört. Er habe auch gute Chancen, in der Startelf zu stehen. Trotz der Eigenheiten aller Spieler, geht Farke davon aus, ein gutes Defensivspiel zeigen zu können. Bisher habe man defensiv sehr gut agiert.

13.40 Uhr: Farke wird noch einmal zu seiner Herangehensweise gegen Freiburg befragt. Die Art und Weise sei natürlich eine andere als gegen Bayern, da dort die individuelle Qualität „einzigartig“ sei. Freiburg habe aber auch viele qualitative Optionen. Dennoch sei die Vorbereitung natürlich anders, weil die Themen, die man gut machen muss, andere seien als beispielsweise gegen Bayern.

13.39 Uhr: Bis auf die drei bekannten Ausfälle (Itakura, Elvedi, Plea) sind alle Profis fit. Stefan Lainer ist unter der Woche ins Training eingestiegen und hat am Freitag wieder komplett mittrainiert. Damit könnte er eine Option für den Kader sein.

13.38 Uhr: Julian Weigl hat seine meisten Spiele im Mittelfeld gemacht, aber er könne auch in der Innenverteidigung spielen, so Farke. Ähnlich ist es bei Christoph Kramer. Auch Tony Jantschke und Ramy Bensebaini könnten diese Position bekleiden. Farke betont, Weigl die Zeit geben zu wollen, sich zu integrieren. Nach der Länderspielpause wäre dies, ähnlich ist es bei Nathan Ngoumou. 

13.37 Uhr: Farke wird nach den Veränderungen in der Mannschaft gefragt. Manchmal habe man nicht alle Optionen zur Verfügung, das sei eben so. Der Trainer betont, seinem gesamten Kader zu vertrauen. Es gehe darum, eine gute Balance zu finden. Zum Anfang einer Saison wolle er nicht zu viel wechseln. Die Aufstellung setze sich immer aus der Trainingswoche und auch der Struktur des Gegners zusammen. 

13.36 Uhr: Freiburg stehe nicht umsonst an der Tabellenspitze, so Farke. In den letzten Jahren habe der Klub immer oben mitgespielt, auch das Pokalfinale erreicht. Das Lebenswerk von Christian Streich sei außergewöhnlich. „Alles andere als Zufall, dass die da in einer Topposition stehen.“ Meisterschaftsfavorit sei aber natürlich weiter der FC Bayern. Die Aufgabe in Freiburg sei eine der schwersten in der Liga.

13.33 Uhr: Farke wird zu Beginn gefragt, wo der Unterschied zwischen Bayern und Freiburg liegt. Beide waren Spitzenreiter als es zum Aufeinandertreffen kam. Freiburg sei eine große Herausforderung. Der Klub sei sehr heimstark, es warte ein Brocken. Er wisse, dass wenn seine Mannschaft gut arbeite, sei sie überall wettbewerbsfähig.

13.31 Uhr: Der Trainer ist da, die PK beginnt.

13.27 Uhr: Tatsächlich wird Daniel Farke heute alleine auf dem Podium sitzen, noch ist er aber nicht zu sehen.

10.45 Uhr: Ob Manager Roland Virkus (55) auch bei der Fohlen-PK zugegen sein wird, geht nicht aus der Einladung der Gladbacher hervor.

10.43 Uhr: Wie die Fohlen die Partie in Freiburg angehen wollen und welches Personal dabei zur Verfügung steht, darüber wird Trainer Daniel Farke (45) in der heutigen Pressekonferenz sprechen. Um 13.30 Uhr geht's im Borussia-Park los. GladbachLIVE ist vor Ort und liefert alle wichtigen Statements des Borussia-Trainers.

Donnerstag, 8. September

17.51 Uhr: Kommentiert wird das Match von Max Siebald. Während der Partie sowie bei den Vor- und Nachberichten ist Benny Lauth als Experte im Einsatz.

17.43Uhr: Die Übertragung der Partie beginnt um 16.45 Uhr mit den Vorberichten. Moderator der Sendung ist Freddy Harder.

17.27 Uhr: Das Sonntagsspiel wird vom Streamingdienst „DAZN“ übertragen. Dafür wird ein Abonnement benötigt, welches monatlich kündbar ist und 29,99 Euro kostet.

16.58 Uhr: In der vergangenen Saison konnte Gladbach nicht gegen Freiburg gewinnen. Im Hinspiel am 5. Dezember 2021 gab es eine peinliche 0:6-Heimniederlage, das Rückspiel am 23. April 2022 in Freiburg endete 3:3.

16.44 Uhr: Die Partie SC Freiburg gegen Borussia Mönchengladbach schließt den 6. Bundesliga-Spieltag ab.