Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gelingt Gladbach der Freiburg-Coup? Zahlen, Daten, Fakten zum Duell gegen die Streich-Elf

Jonas Hofmann (l.) und Nicolas Höfler (mitte) vom SC Freiburg im Zweikampf im letzten Aufeinandertreffen am 23. April 2022. Höfler spielt den Ball nach rechts während Hofmann ihn mit seinem linken Bein bei der Ballabgabe stört.

Jonas Hofmann (l.) und Nicolas Höfler (mitte) vom SC Freiburg im Zweikampf im letzten Aufeinandertreffen am 23. April 2022.

Am heutigen Sonntag (11. September, 17.30 Uhr) geht die Reise für Borussia Mönchengladbach zum SC Freiburg. Im Breisgau trifft die Elf von Daniel Farke (45) bereits zum zweiten Mal auf einen aktuellen Bundesliga-Spitzenreiter. GladbachLIVE hat zu diesem Duell wichtige Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

Gladbach: Verfluchte Auswärtsfahrt 

Das Duell am Sonntag (11. September) wird das insgesamt 41. Aufeinandertreffen der beiden Klubs im deutschen Oberhaus. Einen klaren Favoriten kann man rein statistisch gesehen allerdings kaum ausmachen. Für die Fohlenelf stehen zwölf Siege zu Buche. Freiburg konnte 14 Partien für sich entscheiden. Ebenso viele Duelle endeten in einer Punkteteilung. 

In den letzten Jahren war dieses Kräftemessen vor allem für eines bekannt: Tore, Tore und noch mehr Tore. Im Schnitt fielen 4,75 Treffer in den letzten vier Duellen. Zuletzt eine wahrscheinlich eher unschöne Entwicklung für die Fans der Borussia. So erinnert man sich beispielsweise äußerst ungerne an das 0:6-Debakel (5. Dezember 2021) der vergangenen Saison.

Sorge bereitet den Anhängern von Borussia Mönchengladbach womöglich aber vor allem die Auswärtsfahrt in den Breisgau. Seit dem 23. März 2002 wartet die Fohlenelf auf einen Bundesliga-Sieg beim SCF. 

Damit sind es nun 14 sieglose Auswärtsauftritte in Folge. Die Streich-Elf hingegen wird dem Duell euphorisch entgegen blicken. Auf die bisher zehn Siege soll ein weiterer folgen. Eine derartige Serie kann Freiburg gegen keinen anderen Gegner vorweisen. 

Freiburger Aufschwung hält an

Der SC Freiburg macht dort weiter, wo es in der letzten Saison aufgehört hat. Die Elf von Christian Streich (57) startete stark in die noch junge Bundesliga-Saison und grüßt aktuell vom „Platz an der Sonne“. Mit zwölf Zählern aus fünf Partien führt der SCF die Tabelle vor dem BVB an. Das ist der beste Freiburger Start der Vereinsgeschichte. 

Vor allem Standards sind die altbekannte Stärke des SCF: Mit bereits fünf Torerfolgen nach ruhendem Ball, ist dies eine weitere Statistik die die Breisgauer anführen. 

Eine Stärke, die Fohlen-Coach Daniel Farke ganz besonders im Auge hat: „Die Freiburger sind enorm gut bei Standards, daher war und ist das in der Vorbereitung auf das Spiel einer der Trainingsschwerpunkte. In Vincenzo Grifo haben sie einen extrem gefährlichen Freistoßschützen, zudem haben sie viele Zielspieler, die mit einer hohen Bereitschaft in die Bälle gehen.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Borussia, könnte mit einem Sieg nicht nur endlich die Auswärtsmisere beim SCF beenden, sondern auch wieder in die Europapokalränge vorstoßen.

Daniel Farke weiß um die schwere Aufgabe, die seine Jungs dort erwartet. Das Ziel definierte er in der Pressekonferenz vor der Partie: „Da wartet ein dicker Brocken auf uns. Wir wollen aber eine gute Leistung zeigen und wissen, dass wir, wenn wir unsere Themen abrufen, absolut wettbewerbsfähig sind, ganz egal, wo wir antreten. Daher ist unser Ziel, möglichst mit Punkten nach Mönchengladbach zurückzukehren.“