Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Als Entschädigung fürs Gegentor Borussia-Keeper bekommt Weihnachtsgeschenk aus Spanien

Borussias Torhüter Yann Sommer beim Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig am 31.10.2020 im Borussia-Park.

Borussias Torhüter Yann Sommer, hier beim Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig am 31.10.2020, kann sich über ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art aus Spanien freuen.

Mönchengladbach - Na dann, Prost! Dass Barcelonas Lionel Messi (33) in seiner Karriere schon viele Erfolge feiern konnte, dürfte jedem bekannt sein. Dass nach dem jüngsten davon aber auch etwas für einen Borussen dabei rausspringt, dürfte viele überraschen.

Hintergrund: Messi absolvierte 749 Spiele für den FC Barcelona, erzielte dabei 644 Tore und stellte damit einen neuen Rekord auf. Allerdings vergaß der Argentinier dabei nicht diejenigen, denen er diesen Rekord (zumindest zum Teil) zu verdanken hat: Die Torhüter, denen er einen nach dem anderen einschenkte.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Die tschechische Biermarke Budweiser produzierte als Andenken an jeden der 644 Treffer 644 individuelle Flaschen, die die einmalige Leistung des Offensivspielers würdigen sollen.

Sehen Sie hier den Post zur Budweiser-Aktion auf Twitter:

Diese schickte Messi jedem Goalie, der in seiner Karriere von ihm überwunden wurde, als kleine Entschädigung. Pro Gegentreffer gibt es eine Flasche Bier. 

160 verschiedene Goalies überwand Messi in seiner Karriere. Unter ihnen: Auch Borussias Torhüter Yann Sommer (32). Heißt: Auch er kann sich über ein alkoholisches Weihnachtsgeschenk aus dem Hause Messi freuen! Denn in der Champions-League-Saison 2016/2017 bei der 0:4-Niederlage gegen Barcelona kassierte der Schweizer das 0:1 durch Messi. 

Reagiert hat Borussias Schlussmann auf die lustige Aktion des Ausnahmespielers bisher nicht. Gut möglich aber, dass er sich das Hopfengetränk an einem Abend in der kurzen Weihnachtspause gönnen wird.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Übrigens: Ein anderer Torhüter hat sich bereits für seine Bierflaschen bedankt: Juve-Urgestein Gianluigi Buffon (42). Er schrieb auf seinem Instagram-Profil: „Danke für das Bier. Ich nehme es als Kompliment. Wir haben über die Jahre tolle Schlachten geschlagen. Glückwunsch zum Rekord, das ist wirklich eine unglaubliche Leistung.“

Borussias Sommer kassierte eine Gegentreffer, Diego Alves ganze 21

Die meisten Bierflaschen bekam übrigens der Brasilianer Diego Alves (35). Der heutige Schlussmann von Flamengo Rio de Janeiro stand von 2007 bis 2017 in der spanischen Liga bei UD Almeria und dem FC Valencia unter Vertrag – und musste wegen Messi insgesamt 21 Mal hinter sich greifen.