Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach-Profis auf Länderspiel-Reise Sommer sichert Schweiz historischen Sieg

Torwart Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach freut sich am 24. September 2022 über ein Tor der Schweizer Nationalmannschaft im Nations-League-Spiel in Spanien. Sommer ballt die rechte Faust und schreit seine Freude heraus.

Torwart Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach freut sich am 24. September 2022 über ein Tor der Schweizer Nationalmannschaft im Nations-League-Spiel in Spanien.

Am Samstag (24. September 2022) absolvierten auch die letzten beiden Nationalspieler von Borussia Mönchengladbach ihre ersten Länderspiele der aktuellen Periode. Beim Duell der Schweiz mit Spanien leisteten die Gladbach-Profis Historisches.

Gladbach: Sommer und Elvedi wenden Schweizer Abstieg vorerst ab

Insgesamt zehn Spieler von Borussia Mönchengladbach befinden sich derzeit mit ihren Nationalmannschaften auf Reisen. Am Samstagabend kamen nun auch Yann Sommer (33) und Nico Elvedi (25) mit der Schweizer Nationalmannschaft zum Einsatz. 

Am fünften Spieltag der Nations Leauge ging es für die „Eidgenossen“ darum, den vorzeitigen Abstieg aus Liga A zu vermeiden. Das gelang mit einem historischen Erfolg. Die Schweiz besiegte Spanien mit 2:1 – der erste Sieg der „Nati“ auf spanischem Boden überhaupt!

In Saragossa standen Sommer und Elvedi in der Startelf und spielten über die gesamte Spielzeit durch. Manuel Akanji hatte die Schweiz in der 21. Minute in Führung gebracht. Nach dem Ausgleich durch Jordi Alba (55.) war es Ex-Borusse Breel Embolo, der in der 58. Minute postwendend für den Siegtreffer sorgte. 

Embolo stand ebenso in der Startelf wie Ex-Gladbach-Kapitän Granit Xhaka und Djibril Sow. Denis Zakaria wurde in der 68. Minute für Sow eingewechselt.

Torwart Sommer zeigte wie auch schon in der bisherigen Bundesliga-Saison eine starke Leistung. In der Nachspielzeit tauchte er bei einem verdeckten Schuss von Spaniens Carlos Soler blitzschnell ab und hielt damit den Sieg fest.

Auch Elvedi machte eine ordentliche Partie in der Innenverteidigung, neben dem stark aufgelegten Manuel Akanji konnte der 25-Jährige jedoch nicht glänzen.

Durch den historischen Auswärtssieg und die gleichzeitige Niederlage von Tschechien in Portugal hat die Schweiz den letzten Platz in der Gruppe 2 verlassen. Am Dienstag (27. September) geht es im direkten Duell mit den Tschechen um den Verbleib in Liga A.

Zuvor sind allerdings bereits Gladbachs andere Nationalspieler gefordert. Am Sonntagabend (25. September) steht die Entscheidung für Stefan Lainer (30) und das österreichische Team an. Gegen WM-Finalist Kroatien benötigt die ÖFB-Elf in Wien einen Sieg, um doch noch die Liga A halten zu können.

Zeitgleich braucht Österreich eine Niederlage von Frankreich in Dänemark. Die Dänen und die Kroaten kämpfen ihrerseits im Fernduell noch um den Einzug ins Finalturnier.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Den Klassenerhalt in Liga B hat Luxemburg um Gladbach-Talent Yvandro Borges Sanches (18) bereits sicher. Der Aufstieg ist nicht mehr zu schaffen, die Türkei ist enteilt. Somit geht es für das Großherzogtum am Sonntag gegen Litauen nur darum, den zweiten Tabellenplatz gegen die Färöer zu verteidigen.