Borussia müsste draufzahlen Spektakulärer Tausch bahnt sich an: Mittelfeld-Deal mit Augsburg möglich

Gladbach denkt nur ungern an das Heimspiel gegen den FC Augsburg am 22. Februar 2025 zurück.
Copyright: IMAGO/Sven Simon
Sein Auftritt im Borussia-Park scheint Eindruck hinterlassen zu haben!
Die Saison-Analyse von Borussia Mönchengladbach brachte gleichzeitig auch erste Schritte in der Mannschaftsplanung für die kommende Spielzeit mit sich. So sollen Trainer Gerardo Seoane (46), Sport-Geschäftsführer Roland Virkus (58) und Kaderplaner Steffen Korell (53) bereits einige Transfer-Kandidaten gemeinsam in den Blick genommen haben.
Borussia will Gladbach-Schreck verpflichten – und bietet Fohlen-Profi
Dabei ist das Trio bei einem Spieler laut der „Bild“ wohl direkt auf einen gemeinsamen Nenner gekommen: Alexis Claude-Maurice (26)!
Der Mittelfeldmann vom FC Augsburg hat im Borussia-Park für ordentlich Wind gesorgt: Am 23. Spieltag gastierten die Fuggerstädter in Mönchengladbach und der Franzose entschied das Spiel im Alleingang.
Beim 3:0-Auswärtssieg der Augsburger erzielte Claude-Maurice alle drei Tore selbst und präsentierte sich so nicht nur als Kreativkopf in der Zentrale, sondern darüber hinaus auch noch als eiskalter Vollstrecker.
Nun soll der einstige Gladbach-Schreck in den Transfer-Fokus der Fohlen geraten sein. Der Marktwert des 26-Jährigen, der in 31 Spielen 13 Scorer für Augsburg beisteuerte, beläuft sich derzeit laut „transfermarkt.de“ auf satte zwölf Millionen Euro – nicht zu stemmen für Borussia. Aber es könnte zu einem spektakulären Tauschdeal kommen.
Demnach will der FC Augsburg den bei Gladbach auf das Abstellgleis geratenen Florian Neuhaus verpflichten (28). Im Hintergrund soll nun die Möglichkeit eines Spielertauschs geprüft werden. Der VfL müsste in diesem Fall wohl etwa sechs Millionen Euro dazuzahlen.
Allerdings würde man in Mönchengladbach mit einem Verkauf des Ex-Nationalspielers Neuhaus (zehn Länderspiele, zwei Tore) erhebliche Gehaltskosten einsparen. Der 28-Jährige gehört zu den Top-Verdienern, spielt sportlich aber kaum noch eine Rolle unter Seoane.
Ganz so teuer entlohnen müsste man den Noch-Augsburger Claude-Maurice wohl nicht. Klar ist: Sollten Virkus & Co. tatsächliche einen Transfer des Franzosen anstreben, müssen kreative Methoden her – ein Spieler-Tausch mit Neuhaus ist daher durchaus denkbar.