Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nach Polanski-Wut auf die Stadt Gladbach-Spiel schon wieder abgesagt! So geht’s für die U23 weiter

Eugen Polanski (l.) und zwei seiner U23-Spieler geraten mit einem Gütersloh-Spieler aneinander.

Eugen Polanski (l.) und zwei seiner U23-Talente geraten am 28. Oktober 2023 mit einem Gütersloh-Spieler aneinander.

Es sollte eigentlich Schlag auf Schlag gehen, daraus wird nun für Borussia aber nichts!

Für Eugen Polanski (37) wird es aktuell nicht langweilig: Der U23-Trainer von Borussia Mönchengladbach ist nicht nur für eine Viertliga-Mannschaft verantwortlich, sondern nimmt parallel auch am Fußballlehrer-Lehrgang des DFB teil.

Borussia Mönchengladbach: U23-Partie nach Polanski-Wut wieder abgesagt

Dadurch reiste er zuletzt immer wieder zwischen den Einheiten und Spielen seiner Mannschaft und den Lehrgängen hin und her – für diese Woche war aber eigentlich ein strikter Fokus auf Borussia nötig.

Das hängt mit einer Englischen Woche zusammen: Am vergangenen Freitag (10. November 2023) unterlag Borussias Zweitvertretung trotz zwischenzeitlicher 3:0-Führung noch mit 3:4 bei Fortuna Köln.

Am Dienstag (14. November) sollte dann eigentlich das Nachholspiel im Grenzlandstadion gegen Rot-Weiß Oberhausen folgen. Die Regionalliga-Partie wurde im Oktober erst um einen Tag nach vorne verlegt – und dann kurzfristig von der Stadt Mönchengladbach abgesagt.

Grund dafür war ein heftigerer Regenschauer am Niederrhein am Tag vor der Partie. Die Absage brachte aber U23-Coach Polanski auf die Palme. Er regte sich über die Entscheidung der Stadt Mönchengladbach auf.

Nun dürfte er wieder hadern: Auch im zweiten Versuch wird die Partie nicht stattfinden. Das wurde am Montagmittag (13. November) bekannt. Wieder machen der Regen – und die Stadt Mönchengladbach – als Entscheidungsträger den Fohlen und RWO einen Strich durch die Rechnung.

Damit müssen beide Teams ihre Planungen wieder kurzfristig umschmeißen. Dass das Spiel nicht im Rahmen der ursprünglichen Ansetzung über die Bühne gehen konnte, wird damit noch bitterer.

Ein neuer Nachholtermin ist aktuell noch nicht bekannt. Fest steht aber, dass nun ein dritter Anlauf benötigt wird, um die Partie des 12. Spieltags über die Bühne zu bringen.

Für Borussias Zweitvertretung fällt damit die Englische Woche und die erste Möglichkeit, eine Reaktion auf den Brutal-K.o. in der Partie bei Fortuna Köln zu zeigen, ins Wasser.

Weiter geht es für die Polanski-Truppe am Samstag (18. November). Dann steht um 14 Uhr ein Heimspiel gegen Ahlen an. Alle Beteiligten werden hoffen, dass dann der Regen nicht erneut zum Problem wird.