Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Borussia international Grund zum Feiern für Gladbach-Star – sein letzter Coup als Fohlen?

Grund zum Jubeln bei drei Spielern von Borussia Mönchengladbach, die Gladbach im Sommer verlassen könnten. Manu Koné, Marcus Thuram und Ramy Bensebaini (v.l.n.r.) feiern am 11. November 2022 im Borussia-Park, im Hintergrund ist noch ein jubelnder Julian Weigl zu sehen.

Grund zum Jubeln bei drei Spielern von Borussia Mönchengladbach, die Gladbach im Sommer verlassen könnten. Manu Koné, Marcus Thuram und Ramy Bensebaini (v.l.n.r.) feiern am 11. November 2022 im Borussia-Park, im Hintergrund ist noch ein jubelnder Julian Weigl zu sehen.

Der letzte große Coup eines Borussia-Stars, bevor er Gladbach verlässt?

Es zeichnet sich ab, dass Ramy Bensebaini (27) aktuell seine letzten Monate als Spieler von Borussia Mönchengladbach verbringt. Sein Vertrag läuft im Sommer 2023 aus.

Gladbach: Bensebaini freut sich über Afrika-Cup-Qualifikation

Von einer Verlängerung ist nicht die Rede. Vielmehr rechnen zahlreiche Personen im Borussia-Umfeld mit einem Wechsel des Algeriers zu Borussia Dortmund.

2019 kam Bensebaini als frisch gebackener Afrika-Cup-Sieger nach Gladbach. Kann er das 2024 wiederholen? Der erste Schritt ist auf jeden Fall getan! 

Bensebaini und die Algerier sind für das Turnier durch ein 1:0-Sieg im Niger beim Spiel am Montag (27. März 2023) qualifiziert. Der Gladbach-Star stand dabei über 90 Minuten auf dem Rasen.

Ein großes Highlight für Bensebaini wird es aller Voraussicht nach im Gladbach-Trikot nicht mehr geben, eine Qualifikation für das internationale Geschäft zeichnet sich in der Mittelmaß-Saison ab.

Da könnte das schon Bensebainis letzter Coup in seiner Zeit als Fohlen sein!

Immerhin ist er beim Derby am Sonntag (2. April, 15.30 Uhr) wieder spielberechtigt. Zuletzt musste er wegen seines Wut-Platzverweises zwei Spiele zuschauen, gegen Köln darf er wieder mitspielen.

Vize-Weltmeister Marcus Thuram (25) könnte Borussia ebenfalls im Sommer ablösefrei verlassen, auch er war am Montag im Einsatz. Beim Spiel der französischen Nationalmannschaft kam der Gladbach-Goalgetter in der Nachspielzeit für Randal Kolo Muani (23) ins Spiel.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Am Spielstand änderte Thuram bei seinem Kurzeinsatz aber nichts mehr. Benjamin Pavard (27) von Bayern München sorgte schon vor der Halbzeit für das 1:0 der Franzosen in Irland.

In der Nacht zum Dienstag (28. März) war dann noch ein drittes Fohlen mit der A-Nationalmannschaft im Einsatz. Joe Scally (20) kam beim 1:0-Sieg der USA gegen El Salvador aber nicht zum Einsatz.

Bereits um 12.20 Uhr deutscher Zeit ist der erste Gladbacher am Dienstag (28. März) am Ball. Heimspiel für Ko Itakura (26)! Japan trifft in Osaka auf Kolumbien.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Am Abend steht dann das zweite Länderspiel im März für Itakuras Innenverteidiger-Kollegen Nico Elvedi (26) und Fohlen-Keeper Jonas Omlin (29) an. Die Schweizer empfangen um 20.45 Uhr Israel.

Darüber hinaus sind noch insgesamt vier Jung-Fohlen im Einsatz, die für die U21-Nationalmannschaften ihrer Heimatländer nominiert wurden. Luca Netz (19) und der verliehene Jordan Beyer (22) spielen um 18 Uhr mit Deutschlands U21 in Rumänien.

Oscar Fraulo (19) und seine Teamkollegen der dänischen U21 spielen ebenfalls um 18 Uhr gegen die U20 der Schweiz. Zudem kommt es zum Kräftemessen von Manu Koné (21) und Frankreichs U21 mit der U21 Spaniens (18.30 Uhr).