Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Aus Angst vor Shitstorm? Effenberg tippt auf Gladbach-Sensation in der Champions League

Der ehemalige Nationalspieler Stefan Effenberg arbeitet als Experte für den TV-Sender Sport1 und lächelt bei dieser Aufnahme in die Kamera.

Der ehemalige Nationalspieler Stefan Effenberg arbeitet als Experte für den TV-Sender Sport1.

Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach hat am Mittwoch (21 Uhr) das Champions-League-Duell bei Real Madrid vor der Brust. Die Fohlen müssen beim Rekordsieger der Königsklasse (7-mal/zuvor 6-mal Europapokal der Landesmeister) mindestens einen Punkt holen, wenn sie am letzten Spieltag der Grupp B aus eigener Kraft zum ersten Mal das Achtelfinale in diesem Wettbewerb erreichen wollen.

„Effe“ tippt im TV bei Sport1 auf Sieg

Heißt: Da ist ganz schön Druck auf dem Kessel, zumal Real auch nicht verlieren darf. Beim TV-Sender „Sport1“, in der Talkrunde „Doppelpass“, ist Ex-Gladbach-Star Stefan Effenberg (52) am Sonntag gefragt worden, wie er die Chancen der Borussia, mit der er 1995 den letzten Titel (DFB-Pokal) gewonnen hatte, in Madrid einschätzen würde.

Effenberg sagte zunächst: „Die Chancen werden da sein. Ich glaube schon, dass Real Madrid zu Hause – ne, warte Mal, jetzt muss ich überlegen, was ich sage, sonst gibt es gleich einen Shitstorm.“ Kurze Pause. Effenberg: „Gladbach gewinnt!“

Wer nicht wissen sollte, was überhaupt unter einem Shitstorm zu verstehen ist – im „Duden“ ist folgende Erklärung zu finden: „Sturm der Entrüstung in einem Kommunikationsmedium des Internets, der zum Teil mit beleidigenden Äußerungen einhergeht.“ Hat Effenberg aus Angst vor aufgebrachten Gladbach-Fans, die ihn beispielsweise auf seinem „Instagram-Account“ angehen könnten, vorsichtshalber auf einen sensationellen Fohlen-Dreier bei Real Madrid getippt?

Klar ist: Bei einem Sieg oder Remis im „Estadio Alfredo Di Stéfano“ (das berühmte „Santiago Bernabéu“ wird zurzeit umgebaut) wäre Gladbach in der Champions League eine Runde weiter. Verliert die Mannschaft von Cheftrainer Marco Rose (44) am Mittwochabend, muss gezittert werden.

Dann darf es im Gruppen-Duell zwischen Inter Mailand und Schachtar Donezk keinen Sieger geben. Was Gladbach-Fans guten Gewissens für die Europapokal-Schlacht bei Real auf dem Schirm haben sollten: Mönchengladbach ist seit einer 0:4-Niederlage am 6. Spieltag der UEFA Champions League 2016/17 in Barcelona in sieben Auswärtsspielen im Europapokal ungeschlagen (drei Siege, vier Unentschieden).

Aber, es gibt auch diese Statistik mit Blick auf die neunte Fohlen-Spanien-Reise in einem internationalen Wettbewerb: Seit dem 4:2-Sieg im ersten Auswärtsspiel bei Real Zaragoza im UEFA-Pokal 1974/75 hat die Elf vom Niederrhein bei einem „La Liga“-Klub nicht mehr gewonnen. Danach spielten sie zweimal remis und verloren fünfmal.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Die Niederlage in Barcelona im Dezember 2016 war damals die dritte in Folge auf spanischem Boden. In den drei Spielen erzielten sie keine Tore und kassierten acht Gegentreffer. Und: Ein 4:2-Heimsieg gegen Sevilla in der Gruppenphase 2015/16 ist Borussias einziger Sieg in den vergangenen zwölf Kräftemessen gegen ein spanisches Team (drei Unentschieden, acht Pleiten).

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Mit dem Hinspiel-Remis (2:2) gegen Real Madrid am 2. Spieltag der aktuellen Champions-League-Runde konnte Borussia erst zum zweiten Mal in den vergangenen sieben Spielen eine Niederlage gegen spanische Teams vermeiden (ein Sieg, ein Remis).

VfL-Bilanz gegen Real ist ordentlich

Borussias internationale Bilanz gegen Real Madrid sieht wettbewerbsübergreifend bislang so aus: Fünf Duelle, ein Sieg, drei Remis, eine Pleite. In der Fußball-Bundesliga hat Gladbach am Wochenende 2:2 beim SC Freiburg gespielt.