Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Trotz Euphorie über Sieg Gladbachs Lainer warnt: „Sind noch nicht raus aus dem Abstiegskampf“

Stefan Lainer von Borussia Mönchengladbach erlebte am 22. Bundesliga-Spieltag einen 3:2-Sieg gegen den FC Augsburg mit seinem Team.

Stefan Lainer von Borussia Mönchengladbach erlebte am 22. Bundesliga-Spieltag einen 3:2-Sieg gegen den FC Augsburg mit seinem Team.

Borussia Mönchengladbach hat mit dem 3:2-Sieg gegen den FC Augsburg am Samstag (12. Februar 2022) einen wichtigen Befreiungsschlag im Abstiegskampf gelandet. Entsprechend gelöst war die Stimmung nach dem Spiel bei Trainer, Spielern und Fans des Klubs. Auch Rechtsverteidiger Stefan Lainer (29) zeigte sich nach dem Erfolg seines Teams erleichtert. Dennoch warnte er nach dem Spiel davor, das Ergebnis überzubewerten und sagte: „Wir sind auch nach diesem Sieg noch nicht raus aus dem Abstiegskampf.“

Lainer hofft, dass Sieg Borussia Selbstvertrauen gibt

„Dieser Sieg sollte uns nun aber Selbstvertrauen geben“, befand Gladbach-Verteidiger Stefan Lainer nach dem Match gegen den FC Augsburg am Samstag (12. Februar), welches sein Team nach vier Heimniederlagen in Folge mit 3:2 für sich entschied. Vor allem die zurückgekehrte Leichtigkeit stimmte den Österreicher glücklich. „Vom Gefühl her hatten wir schon in den zurückliegenden Spielen mehr Stabilität. Die Leichtigkeit hat allerdings in den vergangenen Partien gefehlt. Diese wieder reinzubekommen ist unheimlich schwierig.“

Weiter lobte er, die Spielfreude, die die Borussia endlich mal wieder auf den Platz gebracht habe. „Auf dem Platz hat man gespürt, dass wir wieder eine gewisse Spielfreude an den Tag gelegt haben und dass wir über weite Strecken wieder unser altes Gesicht gezeigt haben. Als Mannschaft mal wieder drei Tore in einem Spiel geschossen zu haben, tut gut“, so sein Fazit.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Weiter sagte er: „Ein Vorsprung von nur einem Tor ist immer gefährlich. Deswegen war es sehr wichtig, mal mit zwei Treffern in Führung zu gehen. Als dann das 3:2 gefallen ist, hat man dann auch wieder etwas Nervosität bei uns gespürt. Aufgrund der zurückliegenden Spiele sind Befürchtungen aufgekommen, dass wir das Spiel möglicherweise noch aus der Hand geben könnten. Am Ende haben wir den Sieg aber über die Zeit gebracht.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Vor allem die sich abzeichnende positive Entwicklung der vergangenen Spiele macht dem 29-Jährigen Mut für den weiteren Saisonverlauf in der Bundesliga. „In den zurückliegenden Spielen haben wir zu einfach Gegentore bekommen, teilweise war es auch etwas unglücklich. Diesmal haben wir aber wenig zugelassen. Dieses Spiel muss, soll und wird uns Selbstvertrauen geben. Die Mannschaft hat viel Qualität. Und in den zurückliegenden Spielen haben wir immer mehr Konstanz reinbekommen“, freute er sich.

Dennoch mahnte Lainer aber auch davor, den Sieg zu hoch zu hängen. „Wir sind auch nach diesem Sieg noch nicht raus aus dem Abstiegskampf“, so der Rechtsverteidiger. „Aber wir haben den Fight angenommen. Ich glaube, wir zeigen, dass wir es immer besser umsetzen und auf dem Platz jeder für den anderen läuft und kämpft.“

Lainer: „Ich bin zuversichtlich, dass wir wieder in die Erfolgsspur finden“

Aus diesem Grund glaubt er an eine baldige Wende am Niederrhein. „Ich bin zuversichtlich, dass wir wieder in die Erfolgsspur finden.“