Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach steigt aus Top-Klub-Liga ab Höchst-Strafe! Ausgerechnet Köln-Fans feiern dennoch Fohlen-Elf

Absteiger unter sich: Gladbach-Manager Max Eberl (l.) ist mit seiner Borussia aus dem Reigen der Top-Klubs abgestiegen, die sich in der Bundesliga regelmäßig für Europa qualifizieren. Bremens Trainer-Legende Thomas Schaaf ist mit Werder aus der Bundesliga abgestiegen.

Absteiger unter sich: Gladbach-Manager Max Eberl (l.) ist mit seiner Borussia aus dem Reigen der Top-Klubs abgestiegen, die sich in der Bundesliga regelmäßig für Europa qualifizieren. Bremens Trainer-Legende Thomas Schaaf (r.) ist mit Werder aus der Bundesliga abgestiegen.

Bremen - Gladbach hat es tatsächlich geschafft! Die Elf vom Niederrhein spielt in der kommenden Saison NICHT in einem internationalen Wettbewerb. Daran ändert auch der souveräne 4:2-Sieg am letzten Bundesliga-Spieltag (22. Mai 2021) bei Bundesliga-Absteiger Werder Bremen nichts mehr. Borussia, mit einem Kader, der rund 325 Millionen Euro wert sein soll, muss Union Berlin wohlgemerkt, einem Klub, in dessem zweiten Bundesliga-Jahr mit einem geschätzten 77-Millionen-Euro-Team, den Vortritt für Conference League lassen. Gladbach, im März 2021 noch Champions-League-Achtelfinalist, hat im Bestreben, sich nachhaltig als Beletage-Größe zu etablieren, einen empfindlichen Rückschlag erlitten.

  • Borussia Mönchengladbach hat am letzten Bundesliga-Spieltag (22. Mai 2021), trotz eines Sieges bei Absteiger Bremen, eine enttäuschende Saison nicht positiv anschließen können 
  • Gladbach verpasst den Europapokal und erntet dafür im Netz und sozialen Medien jede Menge Kritik
  • Ausgerechnet die Fans des Erzrivalen Köln feiern aber Gladbach, weil die Borussia durch den Sieg in Bremen dem so oft desolaten FC die Chance ermöglicht hat, sich noch in der Relegation vor dem Abstieg zu retten

Tiefer Fall! Gladbach ist in der Bundesliga kein Top-Klub mehr

Entsprechend heftig vielen auch im Netz, in den sozialen Medien, die Reaktionen der Fohlen-Anhänger auf das Abschneiden des VfL in dieser Saison aus. 

So auf unserem GladbachLIVE-Kanal auf Instagram. Da schreibt ein User: „Diese Spielzeit wird uns noch lange im Magen liegen!“

Auf Borussias Instagram-Kanal heißt es: „Endlich. Saison vorbei!“

Oder: „Bin verdammt froh darüber, dass Union international spielt. Rose hat uns das versaut. Jetzt mit einem neuen Trainer in aller Ruhe die neue Saison vorbereiten und es besser machen!“

Zum Hintergrund: Noch-Gladbach-Trainer Marco Rose (44) wechselt zum 1. Juli zu Bundesliga-Konkurrent Dortmund. Seit dem 15. Februar ist dies offiziell. Und seither hat Gladbach sportlich merklich in der Liga nachgelassen.

Ein anderer Gladbach-Fan bemerkte, mit spitzer Zunge samt Anlehnung an einen Auftritt von Borussias Präsidiums-Mitglied Hans Meyer (78) vor wenigen Wochen beim TV-Sender „Sport 1“: „Jetzt habt ihr wenigstens keine Doppelbelastung, Herrn Meyer wird es sicher freuen.“

Was Gladbach-Fans in dieser gesamten Melange allerdings noch mehr „anspitzen“ dürfte: Fans des 1. FC Köln melden sich auf Borussias Social-Media-Kanälen und bedanken sich, dass die Elf vom Niederrhein mit ihrer Tor-Gala in Bremen dem Rheinland-Erzrivalen vom Geißbockheim die Chance gegen hat, sich in der Relegation noch den Klassenerhalt zu sichern.

So schreiben FC-Fans bei Borussia: „Auch wenn man sich nicht mag, danke! Schade, dass ihr euer Ziel verfehlt habt. Viel Glück für die kommende Saison. Das Rheinland braucht einen starken Vertreter.“

Schlimmer geht es wohl nimmer aus VfL-Sicht. Köln-Fans, die sich süffisant bei Gladbach bedanken, obwohl Borussia eine Saison zum Vergessen hingelegt hat. 

Auf Gladbachs Twitter-Kanal ätzen auch zahlreiche Fans gegen den eigenen Verein. Beispiel: „Feierabend, goldene Ananas, das ist die verdiente Quittung für eine desolate, nicht kämpfende, Nicht-Mannschaft! Glückwunsch an Union – sie haben es durch Kampf, Verteidigung, Wille, schnörkelloses und schönes Spielen verdient. Zum Glück ist es vorbei und einer weg!!!“

Gladbach-Schlussmann Yann Sommer spricht auch Klartext

Keine Frage: Gladbach und die Borussia-Entscheider blicken alles andere als einfachen Zeiten entgegen. Die vergangenen Wochen und Monate der Rückschläge könnten einen tiefere Kluft zwischen Bossen und Basis geschlagen haben.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Schlusswort Yann Sommer (32) bei Twitter, Nummer eins bei Borussia und Vorzeige-Profi in Gladbach: „Wir sind enttäuscht, dass wir die Teilnahme am Europapokal verpasst haben.“