Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Sehr viel Wehmut dabei“ Reaktionen auf Gladbach-Sieg und Hütter-Aus

14.05.2022, Mönchengladbach, GER, Fussball, Herren, BL, Saison 2021/2022, Borussia Moenchengladbach BL Bor. Mönchengladbach vs. TSG Hoffenheim Yann Sommer (Gladbach) Trainer Adi Hütter / Huetter (Gladbach)

Am Samstag (14. Mai 2022) hat Borussia Mönchengladbach das Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim 5:1 gewonnen. Danach gab Trainer Adi Hütter, hier zusammen mit Torhüter Yann Sommer, seinen Abschied bekannt.

Borussia Mönchengladbach hat sich am Samstag (14. Mai 2022) mit 5:1 gegen die TSG Hoffenheim in die Sommerpause verabschiedet. Kurz danach hat Borusia-Trainer Adi Hütter (52) zudem seinen Abschied bekannt gegeben. GladbachLIVE hat Stimmen und Reaktionen zur Partie zusammengetragen.

„Das war heute eine besondere Ehre“

Patrick Herrmann (Spieler Borussia): „Es war schon schön heute (Kapitän zu sein, Anm. d. Red.). Wir haben immer ein paar Scherze drüber gemacht, dass ich am ersten Spieltag auch Kapitän war. Aber das war heute eine besondere Ehre. Das hat sich gut angefühlt.“

Jonas Hofmann (Spieler Borussia): „Wir haben in den richtigen Momenten die Tore gemacht und unsere Chancen eiskalt genutzt. Es war mit dem Sieg, fast ausverkauftem Haus und dem schönen Wetter ein guter Abschluss. Es war uns wichtig, unseren Fans zu zeigen, dass wir nochmal alles geben und die Saison nicht einfach ausklingen lassen wollten. Die Szenen zum Schluss auf dem Rasen haben, glaube ich, auch nochmal gezeigt, dass wir eine Einheit sind. Als Mannschaft haben wir diese Saison nicht die sportlichen Ziele erreicht, die wir uns vorher gesteckt hatten. Wir müssen es uns selbst ankreiden, dass es immer wieder ein Auf- und Ab gab und wir nie eine Konstanz in unserer Leistung hatten. Dem Trainer war es wichtig, uns seinen Abschied persönlich mitzuteilen, er hat jeden noch einmal umarmt und schöne Worte gefunden. Wenn ein Trainer seinen Abschied verkündet, ist das nie schön. Ich wünsche ihm alles Gute.“

Roland Virkus (Sportdirektor Borussia): „Wir sind übereinstimmend der Meinung, dass diese Entscheidung für beide Seiten richtig ist. Unsere Aufgabe ist es nun, die Schlüsse aus der Aufarbeitung der Saison zu ziehen und die entsprechenden Maßnahmen in die Wege zu leiten, um Ende Juni in einer neuen Konstellation in die Vorbereitung auf die neue Saison zu gehen. “

Adi Hütter (Trainer Borussia): „Nach vielen intensiven, guten, inhaltlich respektvollen Gesprächen sind wir nach beiderseitigem Einvernehmen zu der Lösung gekommen, dass wir getrennte Wege gehen. Das war heute hier mein letztes Spiel für Borussia Mönchengladbach. Es ist auf einer Seite sehr, sehr schade, da ich mich auch wohl gefühlt habe, aber wir haben auch sportlich nicht das gebracht, was wir uns alle vorgestellt haben. Deswegen ist auch sehr viel Wehmut dabei. Das ist das, was ich jetzt sagen möchte. Ich kann mich nur beim Verein herzlich bedanken: Für Offenheit, für Klarheit, für Ehrlichkeit und dass ich auch hier bei diesem Verein ein für mich sehr wichtiges, tolles Jahr erlebt habe.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Sebastian Hoeneß (Trainer Hoffenheim): „Ich bin extrem enttäuscht und frustriert. Natürlich, in der Rückbetrachtung haben wir das Spiel einfach hergeschenkt. Wir fahren hier wirklich mit dem letzten Aufgebot hin. Wir hatten einfach keine Alternativen mehr. Im Endeffekt ist es einfach sehr enttäuschend und frustrierend. Es überschattet eine Saison, die über zwei Drittel sehr gut war, weil wir guten Fußball gespielt haben und weil wir erfolgreich gespielt haben. Jetzt blicken wir zurück auf zwei enttäuschende Monate.“