Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Gladbach-Star mit toller Quote und spezieller Pose Das hält Farke von Thurams Tor-Jubel

Marcus Thuram hat für Borussia Mönchengladbach zwei Tore während des Bundesliga-Spiels am Samstag (15. Oktober 2022) beim VfL Wolfsburg erzielt. Hier zeigt er eine Jubel-Geste, zu deren Bedeutung der Franzose bislang schweigt. Thuram fasst sich zugleich an den Bizeps und an die Stirn.

Marcus Thuram hat für Borussia Mönchengladbach zwei Tore während des Bundesliga-Spiels am Samstag (15. Oktober 2022) beim VfL Wolfsburg erzielt. Hier zeigt er eine Jubel-Geste, zu deren Bedeutung der Franzose bislang schweigt.

Zweimal hat Marcus Thuram für Borussia beim Remis (2:2) in Wolfsburg treffen können. Und anschließend jeweils seinen speziellen Torjubel demonstriert. Der 25 Jahre alte Franzose machte eine Geste, fasste sich mit einem Zeigefinger an den Bizeps, zugleich mit dem anderen Zeigefinger an die Stirn.

Was es mit dieser Jubel-Botschaft auf sich hat, dazu hält sich der Stürmer von Borussia Mönchengladbach bislang bedeckt.

Gladbach-Trainer Daniel Farke: Er kann gerne so weitermachen

Sein Trainer Daniel Farke (45) sagte nach dem Remis beim VfL Wolfsburg am Samstag (15. Oktober 2022) auf Nachfrage zu der Jubelpose von Marcus Thuram: „Keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Das ist mir auch wurst.“

Farke ergänzte während der Pressekonferenz in der VW-Arena: „Ich bin in der Thematik eher oldschool. Ich habe als Stürmer, auf dem Level, auf dem ich gespielt habe, schon ordentlich abgeliefert, aber nicht solche Jubelposen erlebt. Ich war froh, wenn ich das Ding über die Linie gedrückt und anschließend mit meinen Teamkameraden gefeiert habe.“

Der Fohlen-Coach sagte zudem: „Heutzutage musst du als Offensivspieler eine Marke kreieren, hast dann spezielle Jubelposen. Das ist ehrlicherweise nicht so meins, das ist aber auch nicht schlimm. Solange er er den Ball ins Rechteck befördert, kann er jubeln, wie er will, wenn alles respektvoll ist. Wenn das jetzt sein Markenzeichen ist, dann kann er gerne so weitermachen.“

Thuram ist aktuell in einer starken Verfassung. Er gab ligaweit die meisten Torschüsse (40) ab. Er ist mit sieben Toren der Top-Torschütze bei Borussia und hat bereits jetzt schon mehr Treffer als in der Vorsaison (drei) erzielt.

Farke sagte in Wolfsburg zur aktuellen Thuram-Quote von sieben Toren in zehn Bundesliga-Spielen: „Das ist schon ein Durchschnitt, den ich von einem Spieler seiner Klasse erwarte. Er hätte auch noch einige Tore mehr machen können.“

Unter Trainer Farke ist der Sohn von Frankreich-Legende Lilian Thuram (50) in die Rolle des zentralen Stürmers bei den Fohlen hineingewachsen.

Farke: „Marcus ist in einer herausragenden Verfassung, wir sind sehr zufrieden, dass wir ihn haben. Er ist immer noch dabei, sich an diese zentrale Stürmerrolle zu gewöhnen, da geht es immer noch um Laufwege. Marcus ist ein außergewöhnlicher Spieler von allerhöchster internationaler Klasse.“

Der bislang seinen zum 30. Juni 2023 auslaufenden Vertrag in Gladbach nicht verlängert hat.

Mehrere Klubs aus den europäischen Top-Ligen, darunter Deutschlands Rekordmeister Bayern München, scouten den Borussia-Angreifer momentan.

Hält Thuram seine derzeitige Top-Form samt beeindruckender Torquote, dürfte es für Gladbach-Manager Roland Virkus (55) ganz schwer werden, das Schreckens-Szenario „ablösefrei“ im Fall Thuram noch abwenden zu können.

Der Franzose hat einen aktuellen Marktwert von 20 Millionen Euro.