Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nächster Spieler fällt aus Gladbachs „Fußballgott“ kann aus gutem Grund dennoch lachen

Borussias „Fußballgott“ Tony Jantschke lacht im Sommer-Trainingslager der Fohlen in Harsewinkel in die Kamera.

Borussias „Fußballgott“ Tony Jantschke, hier im Sommer-Trainingslager der Fohlen in Harsewinkel, hat gut lachen: Erst am Freitag verlängerte er seinen Vertrag am Niederrhein, nun steht das nächste freudige Ereignis an. Für Borussia bedeutet das jedoch, dass der Abwehrspieler im Pokal-Match in Elversberg fehlen wird.

Mönchengladbach - Die Personallage bei den Fohlen bleibt weiterhin angespannt. Daran ließ VfL-Trainer Marco Rose (44) in der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokal-Spiel in Elversberg keinen Zweifel.

Aber: Während Abwehrspieler Ramy Bensebaini (25, nach positivem Corona-Befund) sowie Stürmer Alassane Plea (27, Zerrung im Beinbeuger) verletzungsbedingt ausfallen und Marcus Thuram (23) nach seiner Spuck-Attacke auf Hoffenheims Stefan Posch (23) am vergangenen Bundesliga-Wochenende erstmal kaltgestellt wurde, gibt es bei einem Fohlen auch einen freudigen Grund für seine Abwesenheit beim kommenden Pokal-Match.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Denn bei Ur-Fohlen Tony Jantschke (30, seit 2006 im Verein) gibt es nach seiner Vertragsverlängerung, die vom Verein am Freitag bekannt gegeben wurde, einen weiteren Grund zur Freude. Der „Fußballgott“ wird Vater. Das verriet Gladbach-Trainer Rose in der PK.

Vaterfreuden im Hause Jantschke

„Heute Morgen hat mich Tony Jantschke angerufen und mir gesagt, dass er wahrscheinlich in den kommenden Tagen oder Stunden Vater wird. Das bedeutet, dass Tony sich um seine Familie kümmert und zuhause bleibt. Dort hatten wir natürlich eigentlich einen Einsatz geplant, aber in dem Fall ist natürlich das freudige Ereignis wichtiger“, zeigte sich Rose verständnisvoll.

So freudig das Ereignis für Jantschke und die Fohlen-Familie auch sein mag: Für Rose bedeutet es auch, dass neben Bensebaini eine weitere Option in der Abwehr im letzten Spiel des Jahres wegbricht.

Hofmann meldet sich einsatzbereit

Immerhin: Zumindest in der Offensive bietet sich für den VfL-Coach mit Jonas Hofmann (28) wieder eine neue Möglichkeit. Jonas wird mit nach Elversberg fahren, verkündete Rose stolz.

Der Offensivakteur der Fohlen hatte sich in der vergangenen Länderspielpause bei seinem Einsatz mit dem DFB-Team gegen Tschechien Anfang November einen Muskelbündelriss zugezogen und seitdem kein Spiel mehr für die Fohlen bestreiten können. Jetzt ist er jedoch wieder fit, wie Rose erklärt.

„Er hat am Montag zum dritten Mal mit der Mannschaft trainiert und ist dann auch eine Option fürs Spiel – allerdings nicht für 90 Minuten. Aber er ist wieder gesund. Das ist sehr wichtig für uns.“