Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Das ging schnell! Omlin sorgt im ersten Monat schon für neuen Gladbach-Rekord

Jonas Omlin winkt nach dem Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Schalke 04 am 4. Februar 2023 den Fans im Borussia-Park zu. Omlin trägt sein neongelbes Trikot und hält seine Torwart-Handschuhe in der linken Hand.

Jonas Omlin steht seit dem 19. Januar 2023 bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag. Aufgenommen wurde das Foto nach dem Spiel gegen Schalke 04 am 4. Februar 2023.

Drei Wochen, vier Spiele und verantwortlich für einen neuen Vereinsrekord – das ist die Borussia-Bilanz von Jonas Omlin (29).

Gladbach-Torhüter Omlin sorgt für neuen Borussia-Rekord

Die Wachablösung im Tor von Borussia Mönchengladbach sorgte in den vergangenen Monaten für viele Schlagzeilen. 

Mittlerweile sind drei Wochen vergangen, seit der Wechsel von Yann Sommer (34) von Borussia zum FC Bayern München und gleichzeitig die Verpflichtung von Jonas Omlin als dessen Nachfolger am 19. Januar 2023 verkündet wurden.

Nach dem Transfer-Doppelschlag ging für die beiden Schweizer alles ganz schnell. Sommer feierte sein Bayern-Debüt bereits einen Tag später. Omlin stand am darauffolgenden Sonntag (22. Januar) gegen Leverkusen (2:3) erstmals im Borussia-Tor.

Ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen – das ist die sportliche Bilanz von Omlin in seinen ersten drei Wochen als Gladbach-Spieler.

Darüber hinaus ist Omlin aber für einen Borussia-Rekord verantwortlich!

Seit dem ersten Bundesliga-Aufstieg 1965 setzte Borussia nie mehr als vier Torhüter in einer Saison in Pflichtspielen ein.

Omlin ist nach Yann Sommer, Tobias Sippel (34), Jan Olschowsky (21) und Moritz Nicolas (25) der fünfte Keeper, der das Borussia-Tor in der laufenden Saison hütet.

Für die bisherigen „Bestmarken“ sorgten Borussia-Torhüter in den Spielzeiten 2003/04 und 2008/09.

In den beiden Saisons wurden jeweils vier Keeper eingesetzt! Erinnern Sie sich noch an alle acht?

Stammtorhüter in der Saison 2003/04 war Jörg Stiel (54). Der Schweizer kam auf 31 Einsätze. Ersetzt wurde er in sechs Spielen von Claus Reitmaier (58) und zweimal von Michael Melka (44).

Zudem durfte Borussia-Legende Uwe Kamps (58) beim letzten Bökelberg-Spiel gegen 1860 München (22. Mai 2004) noch für die Schlussphase zwischen die Pfosten.

In der Saison 2008/09 sorgte das Keeper-Chaos in der Hinrunde dafür, dass der Vereinsrekord zumindest eingestellt wurde!

Christofer Heimeroth (41) war zu Saisonbeginn Borussias Nummer eins. Dann wurde ihm Uwe Gospodarek (49) vor die Nase gesetzt. Frederic Löhe (34) kam in Wolfsburg (0:3 am 28. Oktober 2008) zu seinem einzigen Bundesliga-Einsatz.

In der Winterpause verpflichtete Borussia Logan Bailly (37) als neuen Stammtorhüter. Er kam in allen 17 Rückrunden-Spielen unter Trainer Hans Meyer (80) zum Einsatz.

Ständige Torwart-Wechsel – bei Borussia in den vergangenen Jahren eigentlich undenkbar.

Ganz im Gegenteil! Das langjährige Keeper-Duo Sommer und Sippel sorgte für eine enorme Konstanz.

Ein Beispiel? In der Saison 2019/20 bestritt Yann Sommer alle 42 Pflichtspiele über die volle Distanz. Da musste nicht einmal Sippel einspringen.

Nicht so in dieser Saison!

Vor seinem Wechsel zum FC Bayern verpasste Sommer insgesamt sechs Pflichtspiele.

Beim 9:1-Sieg gegen den SV Oberachern (31. Juli 2022) in der ersten DFB-Pokalrunde fehlte Sommer wegen Oberschenkelproblemen. Ersatzkeeper Sippel befand sich in Corona-Quarantäne. 

Von dieser Situation profitierte Moritz Nicolas, der erstmals für Borussia in einem Pflichtspiel zwischen den Pfosten stehen durfte.

Es war Nicolas' einziger Einsatz, bevor er im Sommer-Transferfenster zu Roda Kerkrade in die Niederlande verliehen wurde.

Anschließend hütete Yann Sommer über zehn Bundesliga-Spiele das Tor, bis er beim Pokalspiel in Darmstadt (18. Oktober) verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.

Für ihn kam Tobias Sippel in Darmstadt ins Spiel und ersetzte Sommer auch in den darauffolgenden drei Bundesliga-Partien. 

Dann der nächste Torwart-Ausfall!

Wegen muskulärer Probleme musste Sippel bei den abschließenden beiden Spielen vor der WM-Pause in Bochum (8. November) und gegen Borussia Dortmund (11. November) passen.

Dadurch kam Jan Olschowsky zu seinen ersten beiden Bundesliga-Einsätzen. Mittlerweile hat Olschowsky Sippel auch in der internen Torwart-Reihenfolge verdrängt und ist inzwischen Gladbachs Nummer zwei.

Bis zum 19. Januar waren Olschowsky und Sippel die Vertreter von Yann Sommer, seitdem trägt Jonas Omlin die „1“ bei Borussia.

Omlin dürfte großes Interesse daran haben, dass in Zukunft wieder größere Konstanz einkehrt.

Es wäre ein Indiz dafür, dass er in erster Linie verletzungsfrei bleibt und mit seinen Leistungen keine Zweifel daran lässt, dass er zurecht Borussias Stammtorhüter ist.