Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Trainer-Abschied beim Gegner Aufstiegskurs hält an: Gladbach-Torjäger trifft doppelt in Dortmund

Jan Urbich bejubelt ein Tor gegen Dortmund.

Er macht es schon wieder: Jan Urbich erzielte auch im Spiel gegen Borussia Dortmund II Tore.

Was für eine Erfolgswelle, die dieser Gladbacher Neuzugang weiter reitet!

Am Samstagnachmittag (30. August 2025, 14 Uhr) ging es für die U23 von Borussia Mönchengladbach in der Regionalliga West mit dem 6. Spieltag weiter. Dabei hatten die Fohlen auch den Spitzenreiter im Blick.

Gladbacher U23 gewinnt in Dortmund: Reitz Kapitän beim Gegner

Nach fünf Spieltagen stand die Elf von Trainer Eugen Polanski (39) mit elf Punkten auf dem zweiten Platz, punktgleich mit den Sportfreunden Siegen.

Der Aufsteiger konnte auch am 6. Spieltag die Erfolgswelle weiterreiten. Am Freitagabend gab es ein 2:0 beim SC Paderborn II. Weil auch der FC Gütersloh gewinnen konnte, rutschte Gladbach vor den Samstagsspielen auf den dritten Platz ab.

Im Stadion Rote Erde in Dortmund stand Borussia also unter Zugzwang! Aber auch für den BVB gab es einen besonderen Anreiz, das Spiel zu gewinnen. Überraschend wurde vor der Partie bekanntgegeben, dass es das letzte Spiel von Trainer Mike Tullberg (39) werden würde. 

Den Gegner führte derweil ein bekanntes Gesicht auf den Rasen: Tony Reitz (21), Ex-Fohlen und Bruder von Bundesliga-Profi Rocco, ist Kapitän der Dortmunder. Erst im Februar wechselte der defensive Mittelfeldspieler das Trikot.

Reitz erlebte aber mit seinen Kollegen einen absoluten Kaltstart. Schon nach acht Minuten traf Gladbach nach einem Dortmunder Fehler, natürlich in Form von Jan Urbich (21). Schon vorher wies der Sommer-Zugang von den Kickers Offenbach mit sieben Toren aus den ersten fünf Spielen eine echte Top-Quote auf.

Und auch beim zweiten Treffer des Tages (30.) nahm Urbich ein Fehlpass-Geschenk von Kapitän Reitz dankend an, und nagelte den Ball unter die Latte. Damit erzielte er sein neuntes Saisontor im sechsten Spiel. Die Gasteber kamen nach der Pause ran und erzielten durch Babis Drakas den 1:2-Anschlusstreffer, der später sogar noch den Ausgleich auf dem Fuß hatte, verpasste diesen aber. 

Gladbachs Veit Stange verabschiedete sich noch mit Gelb-Rot vom Platz, dann war Schluss. Mit dem 2:1-Sieg kommen drei weitere Punkte auf das Fohlen-Konto. Erneut stehen die Fohlen punktgleich mit Spitzenreiter Siegen auf dem zweiten Platz.

So ging es Gladbach II in Dortmund an: Pereira Cardoso – Atty, Lieder, Meiser, Michaelis – Schweers, Stange – Herrmann, Vidic, Sauck – Urbich

Tore: 1:0 (8., Urbich); 2:0 (30., Urbich); 2:1 (53. Drakas)