Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Mannschaft verweigert die Leistung Borussia desolat! Kann Hütter seinen Job in Gladbach noch retten?

Adi Hütter von Borussia Mönchengladbach in der HDI-Arena. Der Trainer ist nach dem Pokal-Aus der Fohlen-Elf bei Zweitligist Hannover 96 (19. Januar 2022) in die Kritik geraten. Hütter steht am Spielfeldrand und schaut Richtung Platz.

Adi Hütter von Borussia Mönchengladbach in der HDI-Arena. Der Trainer ist nach dem Pokal-Aus der Fohlen-Elf bei Zweitligist Hannover 96 (19. Januar 2022) in die Kritik geraten. 

Borussia am Boden. Gladbach blamiert sich im DFB-Pokal-Achtelfinale (19. Januar 2022) bei Zweitligist Hannover 96 (0:3). Sechs der vergangenen acht Pflichtspiele haben die Fohlen verloren.

Hannovers Spieler sagten nach dem Schlusspfiff in der HDI-Arena, dass sie sich darüber gewundert hätten, wie wenig Gegenwehr die Borussia geleistet habe.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Alarmstufe Rot! Zahlreiche Gladbach-Fans sind in Aufruhr, wie die Reaktionen in den sozialen Medien zeigen. Vor allem Trainer Adi Hütter gerät immer mehr in die Kritik.

Der 51-Jährige, den Manager Max Eberl (48) für 7,5 Millionen Euro Ablöse zum 1. Juli 2021 aus Frankfurt verpflichten konnte, wird von der Borussia-Basis schon angezählt.

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Zittert Hütter um seinen Job? „Nein!“, sagt er auf Nachfrage. 

„Ich mache mir Gedanken darüber, wie wir gespielt haben. Ich bin sehr enttäuscht, verärgert und sauer.“

GladbachLIVE-Umfrage: Wer trägt die Hauptschuld für die Gladbach-Misere?

Ob Hütters Stuhl bereits wackelt, dazu hat sich noch kein Entscheider beim VfL seit der Hannover-Blamage geäußert. Sportdirektor Eberl sei krank, heißt es.

Hütter sagt zum aktuell desolaten Zustand der Gladbacher Mannschaft: „Klar ist das nicht zufriedenstellend. Ich werde mein Bestmögliches bringen, um die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zu führen. Sicherlich eine riesige Aufgabe, aus der wir alle zusammen raus müssen und jeder sich an die eigene Nase fassen muss. Es muss Klartext gesprochen werden. Dann bin ich davon überzeugt, dass wir in der Bundesliga wieder die entsprechenden Ergebnisse bringen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Hütter ist längst in der Schusslinie, seine Stars haben ihn, Klub und Fans, zum wiederholten Male im Stich gelassen.

Hütter kündigt bereits personelle Konsequenzen ab: „Dieses Spiel in Hannover ist erneut sehr aufschlussreich gewesen. Wir haben viele Dinge einfach nicht gut gemacht. (...) Und wir müssen am Wochenende auch die richtige Elf aufstellen, die die Situation einfach annimmt und sich auch ganz klar dagegengestellt.“

Gladbach spielt am Samstag (22. Januar) im heimischen Borussia-Park gegen Union Berlin (15.30 Uhr). Geht diese Partie auch verloren, steckt die Borussia ganz tief im Abstiegsschlamassel.

Mit Nationalspieler Jonas Hofmann und Mittelfeldarbeiter Christoph Kramer könnten zwei wichtige Stützen nach auskurierter Verletzung beziehungsweise Krankheit in die Gladbach-Elf zurückkehren.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Und dabei helfen, dass Hütter gegen Union seinen Job retten kann.

Der Trainer, der Bayern München zwei Mal in dieser Saison (Liga und Pokal) besiegt hat, dazu dem Rekordmeister ein weiteres Remis abknöpfte, droht auf die Abschlussliste in Gladbach zu geraten. Verrückt!

Weil zig Stars von Borussia Mönchengladbach aktuell nicht mal ansatzweise ihr Leistungsvermögen abrufen.

Pulverfass Gladbach. 

Die Frage lautet jetzt: Wie viel Kredit hat Hütter bei den obersten Borussia-Entscheidern um Big Boss und Präsident Rolf Königs (80) sowie Vizepräsident Rainer Bonhof (69) und Präsidiumsmitglied Hans Meyer (79) noch?