Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Hier gemeinsam die Geschichte rocken“ Neuer Gladbach-Trainer legt gleich mit flammendem Fan-Appell los

Der neue Gladbach-Trainer Daniel Farke. Auf diesem Bild ist der Fußballlehrer am 24. August 2019 in der englischen Premier League beim Spiel Norwich City gegen Chelsea zu sehen. Farke klatscht in die Hände.

Der neue Gladbach-Trainer Daniel Farke. Auf diesem Bild ist der Fußballlehrer am 24. August 2019 in der englischen Premier League beim Spiel Norwich City gegen Chelsea zu sehen.

„Ein herzliches Hallo von meiner Seite!“ So meldet sich Gladbachs neuer Trainer Daniel Farke (45) nach seiner Vertrags-Unterschrift am Samstag (4. Juni 2022) im Borussia-Park zu Wort. 

Für drei Jahre, bis 2025, hat der Fußballlehrer nun am linken Niederrhein einen Arbeitsvertrag. Daniel Farke soll Borussia Mönchengladbach nach einer Saison zum Vergessen unter Vorgänger Adi Hütter (52) zurück in die Erfolgsspur coachen. 

Borussia Mönchengladbach: Farke mit „Ansprache“ an die Fohlen-Fans

Am Sonntag (5. Juni 2022, 11.30 Uhr) wird Farke dann auch öffentlich während einer Pressekonferenz im Borussia-Park vorgestellt.

Er ist nicht die erste Wahl, Gladbachs Entscheider hatten zuvor versucht, Lucien Favre (64) für ein Comeback im Fohlen-Stall engagieren zu können, doch der Deal platzte kurz vor der Ziellinie noch.  

Farke statt Favre heißt es nun beim VfL Borussia. Und der Neue geht die Mission Gladbach schon mal mit emotionalen Worten an.

Farke wendet sich im „Fohlen-TV“ gleich direkt an die Borussia-Basis, an die treuen Fohlen-Fans.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Er sagt: „Ich freue mich einfach unfassbar, in dieser verantwortlichen Position von nun an für diesen fantastischen Verein tätig zu sein. Bei einem Klub mit einer unfassbaren Tradition, mit fünf deutschen Meisterschaften, Pokalsiegen, Trainerlegenden, Spielerlegenden, die hier entstanden sind.“

Farke betont zudem: „Ich hoffe, dass ich auf meine Art und Weise, mit meinem Trainerteam, dabei helfen kann, auch ein Stück neue Geschichte zu schreiben. Unsere Werte zu verteidigen, unsere Idee, unsere Spielidee auf den Platz zu bringen.“

Der neue Fohlen-Coach sagt weiter: „Für mich ist das wichtigste Pfund, einfach wieder eine Einheit auf den Platz zu bringen und eine unfassbare Einheit zu bilden. Die Spieler auf dem Platz, zusammen mit dem Staff, vor allem auch mit den Fans. Das ist das, was diesen Verein immer ausgezeichnet hat, eine unfassbare Einheit, eine Resilienz, Zusammenhalt in guten und in schlechten Zeiten. Es ist aus meiner Sicht wichtig, dass wir daran alle zusammenarbeiten, daran anknüpfen. “

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Und Farke hat zu Beginn auch noch diese Botschaft an die Gladbach-Fans: „Genießt die Sommerpause, genießt die momentane Ruhe nach einer langen Saison. Aber dann entwickelt auch wieder Vorfreude auf die Vorbereitung und die ersten Pflichtspiele. Und dann hoffe ich, dass wir im ersten Spiel hier im Borussia-Park die Geschichte rocken werden. Alles Gute, ich freue mich auf euch!“

Worte, die sicherlich bei zahlreichen Fans positiv ankommen dürften. Und auf die, so die Anhänger-Hoffnung, letztendlich auch entsprechende Taten im Optimalfall folgen sollen.

Farke will gleich zu Beginn Aufbruchstimmung in Gladbach verbreiten.