Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Ex-Coach in Plauder-Laune Transfer-Pläne verraten! Gladbach-Interesse an diesem Wolfsburg-Star

Gute Laune bei zwei ehemaligen Trainern von Borussia Mönchengladbach: Marco Rose (l.) grinst Adi Hütter, damals noch bei Eintracht Frankfurt, an. Das Foto zeigt die beiden Trainer am 15. Dezember 2020.

Gute Laune bei zwei ehemaligen Trainern von Borussia Mönchengladbach: Marco Rose (l.) grinst Adi Hütter, damals noch bei Eintracht Frankfurt, an. Das Foto zeigt die beiden Trainer am 15. Dezember 2020.

Ein plaudernder Ex-Borussia-Trainer verrät Infos, von denen die Öffentlichkeit bis dato noch nichts wusste!

Wie sahen die Transfer-Pläne von Borussia Mönchengladbach bis vor 14 Monaten aus? Die aktuellen Borussia-Verantwortlichen können darüber nur eingeschränkt Auskunft geben.

Gladbach: Ex-Coach Rose verrät Borussia-Interesse an Jonas Wind

Daniel Farke (46) war da längst noch nicht am linken Niederrhein, Roland Virkus (56) noch im Nachwuchs-Bereich tätig. Die sportlich Verantwortlichen der Fohlen zwischen 2019 und 2021 sind mittlerweile in Gänze bei RB Leipzig in Amt und Würden.

Das hält Marco Rose (46) nicht davon ab, rund zwei Jahre nach seinem umstrittenen Gladbach-Abschied Informationen über seinen einstigen Arbeitgeber auszuplaudern, die bis dato nicht an die Öffentlichkeit gekommen waren.

Im Fokus steht dabei ein aktueller Star des VfL Wolfsburg!

Am Sonntag (9. April 2023) steht für Jonas Wind (24) ein Bundesliga-Spiel im Borussia-Park an. Dabei trägt er aber das „Wölfe“-Trikot – wie Rose verriet, hätte es gut und gerne aber anders kommen können.

Denn: Als Rose noch Gladbach-Trainer war, wollten offenbar auch die Fohlen den dänischen Angreifer verpflichten. Das plauderte der 46-Jährige vor dem Leipziger Duell mit Wolfsburg Mitte Februar aus.

Rose gerät beim Wolfsburg-Star direkt ins Schwärmen: „Ein Spieler, der das Spiel versteht, der sehr gut mit dem Ball ist – trotz seiner Körpergröße. Er ist ein abschlussstarker Zielspieler und kommt immer wieder ins Mittelfeld, um mitzuspielen – er ist ein spielender Neuner.“

Wind wechselte letztlich nicht an den linken Niederrhein, sondern für zwölf Millionen Euro zum VfL Wolfsburg. Dementsprechend müssen sich Gladbachs Defensivspieler auf die von Rose genannten Stärken des dänischen Nationalspielers einstellen.

Wäre es anders gekommen, wüssten Borussias Fans vermutlich längst ganz genau über Winds Stärken Bescheid.

Damals waren Rose und Max Eberl (49) für Borussias sportliche Geschicke verantwortlich – mittlerweile ist Rose Cheftrainer in seiner Heimatstadt Leipzig, Eberl als Geschäftsführer Sport bei RB tätig.

Über Jahre kam Borussias Interesse an Wind nicht an die Öffentlichkeit, bis der einstige Angestellte Rose die Information, bis vor wenigen Wochen ein Gladbach-Interna, ohne Not ausplauderte.

In der laufenden Saison hat Wind noch mit einer ziemlichen Ladehemmung zu kämpfen. In 16 Bundesliga-Einsätzen für die „Wölfe“ konnte er nur vier Treffer beisteuern, aktuell hat er mit einer seit Januar andauernden Torflaute zu kämpfen.