Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Stindl kann Borussia noch helfen Gladbach hofft auf Nulltarif-Deal – Entscheidung zeitnah?

Lars Stindl beim Torjubel.

Kehrte Borussia im vergangenen Sommer den Rücken: Lars Stindl bejubelt einen Treffer für den KSC im Spiel gegen St. Pauli am 28. Oktober 2023.

Die Borussia-Verantwortlichen mussten weder mit dem Spieler selbst noch mit seinem Management sprechen, um zu erfahren, wann er sich über seine Zukunft Gedanken machen will.

Spannende Konstellation im Saison-Endspurt! Borussia Mönchengladbach hofft auf Verstärkung im Sommer 2024 – und natürlich auch darauf, einen wirtschaftlich spannenden Deal unter Dach und Fach zu bringen.

Gladbach hofft auf Top-Scorer-Deal – Stindl als Unterstützer?

Den besten Scorer der 2. Bundesliga zum Nulltarif zu verpflichten, dieser Transfer-Plan lässt sich getrost unter „Kann man wenig falsch machen“ verbuchen. Nicht nur die Zahlen sprechen in der laufenden Saison für Marcel Hartel (28).

Der Offensiv-Taktgeber des Zweitliga-Tabellenführers FC St. Pauli ist nicht nur wegen seiner 14 Liga-Treffer und der zehn Assists der wichtigste Mann im Team von Trainer Fabian Hürzeler (31).

„Er ist jemand, der versucht, Verbindungen herzustellen. Er versucht einzelne Lücken in der Mannschaft, was zwischenmenschliche Beziehungen angeht, zu schließen. Das macht ihn sehr wertvoll und sehr wichtig für das Mannschaftsgefüge“, lobte der 31-Jährige zuletzt seinen Kapitän bei „Bild“. „Er hat verstanden, wie werde ich torgefährlich und wie helfe ich der Mannschaft auf dem Platz. Und – das ist für mich das Entscheidende – dass er nicht nur offensiv, sondern auch defensiv denkt.“

Das klingt nach einem Komplett-Paket – und das ist möglicherweise zum 30. Juni 2024, bis dann läuft Hartels Vertrag in Hamburg noch, zum Nulltarif verfügbar. Verhandlungen mit neuen Klubs könnte der gebürtige Kölner schon längst führen, betont aber, dass St. Pauli sein erster Ansprechpartner sei.

Schon seit Monaten kündigt Hartel regelmäßig an, dass die Gespräche zwischen dem Spitzenreiter und dem Offensiv-Wirbler im April aufgenommen werden. Immer wieder geht damit die Vermutung einher, dass sich Hartel noch offenhalten will, ob er in der kommenden Spielzeit auch mit Pauli erstklassig spielen kann – und auch die Tendenz im Saison-Endspurt einfließen lassen will.

Kurz gefasst: Hängt ein Hartel-Verbleib vom Aufstieg ab? Zur Zukunftsperspektive des 28-Jährigen äußerte sich zuletzt auch Pauli-Sportchef Andreas Bornemann (52) im „Kicker“: „Ich habe nicht das Gefühl, dass der Kampf um Marcel Hartel schon verloren ist. Er ist mit 28 Jahren in einem perfekten Alter und spielt die beste Saison seiner Karriere, da sind Überlegungen in verschiedene Richtungen normal.“

Marcel Hartel am Millerntor.

Aktuell der entscheidende Mann im Tollhaus Millerntor: Marcel Hartel, hier am 10. März 2024, ist nicht nur Top-Scorer des FC St. Pauli, sondern der kompletten 2. Bundesliga.

Paulis Kampf um den Kapitän wird nicht nur am Verhandlungstisch, sondern auch auf dem Rasen geführt. Mit jedem Sieg erhöht sich die Chance auf einen Aufstieg des Hamburger Stadtteil-Klubs.

Mit jedem Ausrutscher des Tabellenführers steigt die Chance der Vereine, die Hartel so oder so in der kommenden Saison Erstliga-Fußball bieten können. Laut „Sport Bild“ (Printausgabe) ist neben Borussia auch der VfL Bochum, wie die Fohlen unmittelbar vor dem Klassenerhalt, an Hartel dran.

Zum Protagonisten im Pauli-Aufstiegsrennen könnte derweil auch ein alter Bekannter werden: Auf seiner Abschiedstournee – er beendet nach Saisonende seine Karriere – trifft auch Ex-Gladbach-Kapitän Lars Stindl (35) noch auf den FC St. Pauli.

Der ehemalige deutsche Nationalspieler steht nach hartnäckigen Wadenproblemen vor seinem Comeback und war schon im Hinspiel kurz davor, den Ligaprimus zu ärgern. Bis in die Schlussphase führte Stindls KSC in Hamburg, dann drehte das Hartel-Team die Begegnung doch noch.

Ein ins Schlittern geratener FC St. Pauli mitten in den Hartel-Verhandlungen könnte Stindls Ex-Klub Borussia Mönchengladbach helfen. Die Partie steigt am 6. April (20.30 Uhr) – mitten im Monat der Wahrheit für Borussias Wunschspieler.