Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Rundumschlag von Millionen-Einkauf Ex-Borussia-Star wütet: „Wechsel nach Gladbach ein Fehler“

Raul Bobadilla (l.), hier am 30. September 2017, bestritt insgesamt 75 Spiele im Trikot von Borussia Mönchengladbach. Das Foto zeigt Bobadilla gemeinsam mit seinen ehemaligen Gladbach-Teamkollegen Jannik Vestergaard, Matthias Ginter und Lars Stindl (v.l.n.r.).

Raul Bobadilla (l.), hier am 30. September 2017, bestritt insgesamt 75 Spiele im Trikot von Borussia Mönchengladbach. Das Foto zeigt Bobadilla gemeinsam mit seinen ehemaligen Gladbach-Teamkollegen Jannik Vestergaard, Matthias Ginter und Lars Stindl (v.l.n.r.).

Ob diese Aussagen bei den Borussia-Fans so gut ankommen?

Raul Bobadilla (35) war zweifelsohne bei Borussia Mönchengladbach immer ein streitbarer Charakter. Immer wieder ließ er zwar aufblitzen, dass er jede Menge Talent mitbringt – dann stand ihm aber in aller Regelmäßigkeit seine Einstellung im Wege.

Gladbach: Ex-Star Raul Bobadilla bereut Borussia-Wechsel

Mittlerweile steht der 35-Jährige in der zweiten Schweizer Liga beim FC Schaffhausen unter Vertrag – und zeigt sich mit zehn Treffern in 25 Spielen durchaus treffsicher.

Nun hat der Ex-Borussia-Star, der von 2009 bis 2012 und nach einer Rückholaktion noch einmal von 2017 bis 2018 in Gladbach spielte, aber zu einem Rundumschlag ausgeholt.

In erster Linie geht es dabei um seine Borussia-Zeit und die Entscheidungen, die er damals gefällt hat.

Bei einer Rückkehr nach Augsburg, dem zweiten Bundesliga-Klub für den Bobadilla auflief, machte der Angreifer deutlich, was er in seiner Karriere bereut. „Im Rückblick war mein Wechsel vom FCA nach Gladbach ein Fehler“, sagte er der „Augsburger Allgemeinen“.

So schön wie in der Fuggerstadt fand es Bobadilla am linken Niederrhein ohnehin nicht: „Der FCA war meine beste Zeit in Deutschland. Gladbach war auch gut, aber der FCA war die beste Zeit meiner Karriere. Hier habe ich mich gefunden, als Spieler und als Mensch.“

Aber auch eine Entscheidung bereut Bobadilla, die zu einem längeren Verbleib bei Borussia geführt hätte. „Ich hätte bleiben müssen“, sagt der gebürtige Argentinier über seinen zweiten Wechsel weg von Borussia – damals wechselte er nach Argentinien zu den Argentinos Juniors.

Es folgten in den darauffolgenden dreieinhalb Jahren vier Transfers für Bobadilla – eine von mehreren chaotischen Episoden in seiner Karriere.

Die Dienste von Bobadilla ließ sich Borussia 2009 über vier Millionen Euro, acht Jahre später noch einmal rund zwei Millionen Euro kosten.

Seine Bilanz im Trikot der Fohlenelf lässt zu wünschen übrig: In insgesamt 75 Spielen für Borussia gelangen dem Stürmer nur acht Tore – zwei davon bei Bobadillas wohl bestem Spiel im Gladbach-Trikot.

Im Januar 2010 ließ er die Defensive von Werder Bremen mit den Innenverteidiger-Riesen Per Mertesacker (38) und Naldo (40) bei einem turbulenten 4:3-Heimsieg alt aussehen.