Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Konkurrenz aus England Transfer-Coup! Holt Virkus den Sohn einer Fußball-Legende nach Gladbach?

Roland Virkus, hier am 17. März 2023, steht vor der Aufgabe, im Sommer 2023 einen Kader-Umbruch bei Borussia Mönchengladbach zu vollziehen. Das Foto zeigt den Gladbach-Manager vor dem Heimspiel gegen Werder Bremen.

Roland Virkus, hier am 17. März 2023, steht vor der Aufgabe, im Sommer 2023 einen Kader-Umbruch bei Borussia Mönchengladbach zu vollziehen.

Bei Marcus Thuram (25) zeichnet sich der Abgang ab – holt Borussia nun den nächsten Legenden-Nachwuchs?

Als im Sommer 2019 Fotos von Weltmeister Lilian Thuram (51) auf der Tribüne im Borussia-Park auftauchten, dürfte sich der eine oder andere Fan von Borussia Mönchengladbach gezwickt haben müssen.

Gladbach offenbar an Ianis Hagi von den Glasgow Rangers interessiert

Eine Fußball-Ikone ihrer Kindheit und Jugend am linken Niederrhein – in erster Linie besuchte Thuram Mönchengladbach, um bei der Vertragsunterzeichnung seines Sohnes Marcus Thuram dabei zu sein.

Vier Jahre später steht der Borussia-Angreifer kurz vor seinem Gladbach-Abgang. Thurams Vertrag läuft aus, aller Voraussicht nach steht er vor seinen letzten Monaten im Fohlen-Trikot.

Ist der Thuram-Nachfolger aber ebenfalls der Sohn einer Fußball-Legende?

Laut „ProSport“, der größten Sportzeitung Rumäniens, ist Borussia an Ianis Hagi (24), dem Sohn der rumänischen Fußball-Ikone Gheorghe Hagi (58), interessiert.

Demnach sei Gladbach an Personen in Hagis Umfeld herangetreten, zudem soll der rumänische Offensivspieler in den kommenden Wochen verstärkt beobachtet werden.

Aktuell steht Hagi in Schottland bei den Glasgow Rangers unter Vertrag, er wechselte im Sommer 2020 für 3,5 Millionen Euro von Genk nach Großbritannien.

Dem Bericht zufolge gab es eine Anfrage von einem Premier-League-Klub. Auch Aston Villa soll sich genauer mit dem 24-Jährigen auseinandergesetzt haben. Demnach habe es bereits eine mündliche Einigung zwischen dem 24-Jährigen und dem Verein aus Birmingham gegeben, bevor sich Hagi vor rund einem Jahr schwer verletzte.

In seiner ersten Saison in Schottland begeisterte Hagi die Rangers-Fans und stach mit insgesamt 15 Liga-Torbeteiligungen heraus. Die laufende Spielzeit läuft für ihn aber alles andere als optimal.

Nach einer Knie-Operation fehlte Hagi dem schottischen Traditionsklub über Monate, zu seinem ersten Saison-Einsatz kam er erst im Januar 2023.

Derzeit ist Hagi dabei, wieder in den Rhythmus zu kommen – insgesamt fehlte er den Rangers aufgrund der schweren Knieverletzung über ein Jahr hinweg. Noch muss sich der 24-fache rumänische Nationalspieler gedulden. Auch für die bevorstehenden Länderspiele seines Landes wurde Hagi noch nicht wieder nominiert.

Hagi gilt als dribbelstarker Spielmacher, der in der Vergangenheit in der Regel auf der Zehnerposition agierte – seine Qualitäten ähneln den Stärken, die einst seinen Vater weltberühmt machten.

Gheorghe Hagi bestritt insgesamt 125 Länderspiele für sein Land und gilt seit der Hochzeit seiner aktiven Laufbahn in den 90er-Jahren als Nationalheld in Rumänien.

Er spielte unter anderem für den FC Barcelona, Real Madrid und zum Ende einer Laufbahn fünf Jahre lang bei Galatasaray in Istanbul, wo auch Sohn Ianis geboren wurde.