Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Youngster kommt vom FC Bayern Transfer offiziell! Gladbach nimmt 20-Tore-Stürmer unter Vertrag

Grant-Leon Ranos bejubelt am 31. März 2023 beim Sieg der Zweitvertretung von Bayern München in Heimstetten einen Treffer.

Grant-Leon Ranos, hier am 31. März 2023 beim Sieg der Zweitvertretung von Bayern München in Heimstetten, wechselt zum 1. Juli 2023 zu Borussia Mönchengladbach.

Der dritte Borussia-Transfer für die neue Saison ist unter Dach und Fach!

In den vergangenen Wochen hat Borussia Mönchengladbach schon bei zwei Verpflichtungen Nägel mit Köpfen gemacht – nun ist auch der dritte Transfer offiziell!

Gladbach verpflichtet Grant-Leon Ranos von Bayern München

Nach dem ablösefreien Transfer von Lukas Ullrich (19) und der festen Verpflichtung von Julian Weigl (27) für 7,18 Millionen Euro von Benfica Lissabon wird Gladbach erstmals in der Offensive tätig!

Zum 1. Juli 2023 nimmt Borussia Mittelstürmer Grant-Leon Ranos (19) von Bayern München unter Vertrag. Der Teenager kommt ablösefrei vom deutschen Rekordmeister und unterschreibt einen Vertrag bis 2027.

In der laufenden Saison bestach Ranos mit herausragender Torquote in der Regionalliga Bayern. Für die Zweitvertretung des FC Bayern erzielte er 20 Treffer und steuerte darüber hinaus 13 Vorlagen dabei.

Zuletzt durfte sich der 19-Jährige auch bei den Bayern-Profis beweisen, wurde von Trainer Thomas Tuchel (49) ins Training des Bundesliga-Teams befördert.

Im März feierte Ranos sein Debüt für die armenische Nationalmannschaft und erzielte bei seinem ersten Auftritt gegen Zypern gleich einen Doppelpack.

„Grant-Leon ist ein sehr interessanter und talentierter Spieler, der im Sturmzentrum, aber auch im offensiven Mittelfeld einsetzbar ist. Er hat eine sehr starke Saison in der Regionalliga gespielt und will sich bei uns für höhere Aufgaben empfehlen. Dabei werden wir ihn unterstützen“, sagt Sportdirektor Roland Virkus (56) auf der Vereins-Website.

Virkus tütet damit den zweiten Transfer eines Teenagers ein, der in Deutschland auf sich aufmerksam gemacht hat. Linksverteidiger Ullrich ist aktuell Kapitän der deutschen U19-Nationalmannschaft, Ranos konnte seine Abschlussqualitäten zumindest schon in der vierten Liga unter Beweis stellen.

„Ich freue mich unglaublich, Teil dieses großen Klubs zu werden. Das ist für mich ein großer Schritt in meiner Karriere, den ich voll motiviert und engagiert angehen werde. Roland Virkus hat sich sehr um mich bemüht und mich so absolut vom Borussia-Weg überzeugt. Dieses Vertrauen will ich zurückgeben, mich im Training und bei den Spielen zeigen, Gas geben und schnell meinen Platz in der Mannschaft finden“, erklärt Ranos.