Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Transfer könnte drohenden Abgang kompensieren Verstärkt sich Gladbach mit Zweitliga-Überflieger?

Tim Breithaupt vom Karlsruher SC zieht einen Sprint, um Bakery Jatta vom Hamburger SV zu verfolgen.

Tim Breithaupt (r.) vom Karlsruher SC liefert sich am 2. März 2022 ein Laufduell mit Bakery Jatta vom Hamburger SV.

Auf den Spuren von Florian Neuhaus (25)? Gladbach baggert offenbar wieder an einem Youngster aus der 2. Bundesliga. Die Konkurrenz, um den Transfer unter Dach und Fach zu bringen, hat es aber in sich.

Gladbach mit Interesse an Zweitliga-Profi Tim Breithaupt?

Er war einer der größten Transfer-Glücksgriffe von Borussia Mönchengladbach in den vergangenen Jahren: Ablösefrei verpflichtete Gladbach Florian Neuhaus im Sommer 2017.

Seit seinem Wechsel von 1860 München, wo er erste Zweitliga-Luft schnupperte, ist der gebürtige Landsberger zum Nationalspieler gereift. Bei Borussia ist Neuhaus, wenn er nicht gerade verletzungsbedingt fehlt, eine wichtige Stütze.

Wählt ein weiterer Youngster aus der 2. Bundesliga nun die Neuhaus-Route aus dem Süden der Republik nach Mönchengladbach? Wie die „Bild“ berichtet, hat Borussia großes Interesse an Tim Breithaupt (20) vom Karlsruher SC.

Mit nur 20 Jahren kommt Breithaupt, der im zentralen Mittelfeld spielt, schon auf 52 Zweitliga-Spiele. Die hat er allesamt unter Trainer Christian Eichner (40) bestritten, dessen Spielstil zu den anspruchsvollsten der Liga zählt. 

Gute Voraussetzungen für Breithaupt und offenbar vielversprechende Aussichten für Borussia. Dem Bericht zufolge soll Breithaupt schon samt Berater am Borussia-Park vorstellig geworden sein. 

Als weitere Interessanten werden von der „Bild“ Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und der VfL Wolfsburg genannt. Jagt die halbe Liga das Mittelfeld-Juwel?

Allerdings: Ablösefrei würde der Breithaupt-Transfer 2023 – im Gegensatz zu Neuhaus 2017 – nicht vonstattengehen. Der Mittelfeldspieler hat noch einen bis 2024 gültigen Vertrag.

„Transfermarkt.de“ taxiert seinen Marktwert aktuell auf 3,5 Millionen Euro, die „Bild“ nennt eine Summe von vier Millionen Euro als mögliche Ablöse.

Spätestens da dürfte der ein oder andere Gladbach-Fans überlegen: „Wieso sollten wir eine solche Ablöse ausgeben, wenn wir auf der Position doch eh gut besetzt sind?“

Klar ist, in der laufenden Saison hat Trainer Daniel Farke (46) einige Optionen, um die Positionen im zentralen Mittelfeld zu bestücken. Neben Manu Koné (21), Julian Weigl (27) und Christoph Kramer (31) stehen auch Neuhaus und gegebenenfalls auch Ko Itakura (25) nach ihren Verletzungen bereit.

Im Falle von Koné ist aber immer wieder die Rede davon, dass er in naher Zukunft für eine stattliche Ablöse ins Ausland wechseln könnte. Zudem läuft der aktuelle Leihvertrag von Weigl nur bis zum Sommer 2023.

Der ehemalige Dortmunder fühlt sich in Gladbach zwar wohl. Um Weigl („Transfermarkt“-Marktwert 15 Millionen Euro) langfristig an sich zu binden, müsste Borussia wohl eine satte Ablöse an die Benfica Lissabon zahlen. Es könnte also durchaus zu Bewegung in Borussias Mittelfeld kommen. Eine Frage dabei: Wird Tim Breithaupt Teil der neu strukturierten Schaltzentrale?