Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Gladbach wohl in der Transfer-„Pole Position“ Thuram-Ersatz? Dieser Stürmer ist treffsicherer als Messi

Habib Diallo (l.) gewinnt im Spiel von Racing Straßburg gegen AS Monaco am 6. August 2022 ein Kopfballduell und erzielt so ein Tor.

Habib Diallo (l.) gewinnt im Spiel von Racing Straßburg gegen AS Monaco am 6. August 2022 ein Kopfballduell und erzielt so ein Tor.

Der VfL ist wohl nicht zum ersten Mal dran – wird er zum Nachfolger für Marcus Thuram (25)?

Mittlerweile ist es ziemlich genau vier Jahre her, dass Borussia Mönchengladbach zahlreiche Beobachter mit dem Transfer eines 1,92-Meter-Hünen von einem Abstiegskandidaten der französischen Ligue 1 überraschte. 

Die Rede ist natürlich von Marcus Thuram (25) – mittlerweile einer der besten Stürmer der Bundesliga, Vize-Weltmeister und französischer Nationalspieler. Thuram verlässt Gladbach nach vier Jahren nach Vertragsende am 30. Juni 2023.

Gladbach offenbar in der „Pole Position“ für 18-Tore-Stürmer Diallo

Könnte ihn ein Offensivspieler von einem Ligue-1-Abstiegskandidaten ersetzen? Habib Diallo (27) misst zwar nur 1,86 Meter, in Sachen Treffsicherheit ist der Senegalese in der laufenden Saison aber ein ganz großer!

In der Torjägerliste der französischen Eliteliga steht Diallo mit seinen bisher 18 Treffern in der laufenden Spielzeit vor Lionel Messi (35, 15 Saisontore). Auch Neymar (31) zieht im Vergleich zu Diallo mit seinen 13 Treffern den Kürzeren, dasselbe gilt für den Ex-Gladbacher Breel Embolo (26) mit zwölf Saisontoren.

Mittelstürmer Diallo steht seit 2020 bei Racing Straßburg unter Vertrag und war bereits im vergangenen Sommer bei Borussia im Gespräch. Da kam es aber nicht zu einem Transfer.

Fohlen-Trainer Daniel Farke (46) setzte hingegen auf Marcus Thuram in der Sturmspitze, der bisher 13 Bundesliga-Treffer in der laufenden Saison vorweisen kann.

Laut dem französischen Portal „TeamFootballFR“ befindet sich Borussia in der „Pole Position“, um Diallo im bevorstehenden Transfer-Sommer zu verpflichten.

Demnach seien die Fohlen die beharrlichsten Interessenten Diallos und immer wieder auf Scouting-Tour, um den Nationalspieler Senegals zu beobachten. Als möglichen Ablöse für Diallo stehen laut dem Frankreich-Portal 15 Millionen Euro im Raum. 

Auch die „Bild“ berichtet vom Interesse der Gladbacher an dem 27 Jahre alten Mittelstürmer.

Sowohl mit Blick auf Diallos Treffsicherheit als auch auf seinen Marktwert (aktuell 14 Millionen Euro bei „transfermarkt.de“) wäre der Angreifer die Königs-Lösung, um Thuram zu ersetzen.

In dieser Kategorie wurde zuletzt auch Niclas Füllkrug (30) mit Borussia in Verbindung gebracht. Auch bei dem deutschen Nationalspieler wurden mindestens 15 Millionen Euro als mögliche Ablöse kolportiert.

Der Werder-Angreifer ragt allerdings mit seinen 16 Bundesliga-Treffern in dieser Saison ähnlich heraus wie Diallo – eine solche Ausbeute können nicht viele Angreifer in den Top-Fünf-Ligen Europas vorweisen.

Derzeit befindet sich Straßburg noch im Abstiegskampf. Dem Noch-Verein von Diallo könnte dabei zum Verhängnis werden, dass in der laufenden Saison vier Klubs absteigen, weil die Ligue 1 von 20 Teilnehmern auf 18 Teams verkleinert wird.

Sollte Straßburg letztlich den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten müssen, würde das sicherlich noch mehr Interessenten für Goalgetter Diallo auf den Plan rufen.