Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Tritt er in Wendts Fußstapfen? Dänischer U21-Nationalspieler kehrt im Sommer nach Gladbach zurück

Gladbachs Leihgabe Andreas Poulsen im Spiel seines Teams Austria Wien gegen Hartberg am 15. Juli 2020.

Gladbachs Leihgabe Andreas Poulsen im Spiel seines Teams Austria Wien gegen Hartberg am 15. Juli 2020.  

Mönchengladbach - Gladbachs Andreas Poulsen (21) sammelt aktuell Spielerfahrung bei Austria Wien. An das österreichische Bundesligateam ist er bis zum Ende der laufenden Saison ausgeliehen. Zum zweiten Mal. Schon in der Saison 2019/20 hatten die Fohlen den 21-Jährigen Linksverteidiger für ein halbes Jahr an den österreichischen Erstligisten verliehen. Bei der U21-Europameisterschaft in Ungarn und Slowenien erreichte Poulsen mit Dänemark zuletzt das Viertelfinale. Im Interview auf Gladbachs vereinseigener Homepage spricht Poulsen nun über die EM, seine Zeit bei Austria Wien und die bevorstehende Rückkehr im Sommer zu Borussia.

  • Gladbachs Andreas Poulsen ist aktuell an den österreichischen Bundesligaklub Austria Wien ausgeliehen
  • Der dänische U21 Nationalspieler erreichte unlängst mit seinem Team das Viertelfinale
  • Im Sommer kehrt Poulsen nach Gladbach zurück und hat große Ziele

Poulsen qualifiziert sich mit seinem Team für das Viertelfinale

Das Erreichen des Viertelfinales der U21- Europameisterschaft war für Gladbachs Leihgabe Andreas Poulsen ein großer Erfolg. In der Gruppenphase im März diesen Jahres setzte sich Dänemark gegen Frankreich (1:0), Island (2:0) und Russland (3:0) durch. Die K.o.-Phase des Turniers wird aber erst vom 31. Mai und 6. Juni 2021 ausgespielt.

Poulsen blickt auf die bisherige Zeit mit der U21-Nationalmannschaft zurück: „Ich habe zwei der drei Gruppenspiele gemacht und es waren zwei wirklich gute Spiele für mich gegen zwei sehr gute Gegner. In der dänischen U21 haben wir viele sehr gute Spieler. Zudem spielen ein paar Jungs, die eigentlich noch für uns auflaufen könnten, schon in der A-Nationalmannschaft. Als Mannschaft haben wir zudem in allen Spielen super zusammengespielt. Daher war die Gruppenphase für uns sehr erfolgreich. Auf das Viertelfinale freuen wir uns sehr.“

Deutschland gegen Österreich: Viertelfinale U21-EM

Im Viertelfinale trifft Dänemark dann auf Deutschland. Obwohl Poulsen aus der deutschen U21-Nationalmannschaft nicht so viele Spieler kenne, wisse er, dass es eine gute Mannschaft ist. „Ich glaube, dass es ein sehr gutes Spiel wird und ich freue mich sehr darauf. Ich weiß, dass viele deutsche Fans dieses Duell sehen werden, vielleicht kann ich mich dann auch in diesem beweisen“, freut er sich auf die Begegnung, in der eine persönliche Chance sieht. 

Stolz blickt er auf seine Entwicklung in der U21-Nationalmannschaft zurück: „Ich denke, dass ich mich im Vergleich zu meinen ersten Spielen in der U21-Nationalmannschaft schon sehr weiterentwickelt habe. Ich glaube, dass ich ein besserer und reiferer Spieler geworden bin“, so Poulsen.

Gladbachs Poulsen: Zweite Leihe zu Austria Wien

Der Linksverteidiger war Anfang des Jahres 2020 schon einmal für ein halbes Jahr an Austria Wien ausgeliehen. Nun spielt er seit Februar bis zum Ende der laufenden Spielzeit das zweite Mal für das österreichische Bundesligateam. „Als ich Anfang Februar nach Wien gekommen bin, habe ich nach nur zwei Tagen beim Auswärtsspiel bei RB Salzburg (1:3, Anm. d. Red.) schon in der Startelf gestanden. Von meiner ersten Leihe nach Wien kannte ich bereits das Umfeld, den Großteil der Mannschaft und den Trainer, das war wirklich gut für mich. Ich fühle mich im Verein sehr wohl und habe inzwischen viele gute Freunde in der Mannschaft. Es macht jeden Tag Spaß zum Training zu kommen“, erzählt er von seinem Vorteil das zweite Mal in das Team gekommen zu sein.

In fünf Bundesligaduellen kam der 21- Jährige seit seinem erneuten Wechsel zum Einsatz. Daran erinnert sich Poulsen gerne: „Die ersten beiden Spiele in Salzburg und gegen Hartberg waren wirklich gut für mich.“ 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Doch auch mit Verletzungspech musste der junge Spieler schon kämpfen. Er zog sich einen Muskelfaserriss zu. „Danach musste ich erst einmal wieder fit werden. Es ist immer schwierig nach einer Verletzung zurückzukommen. Aber das ist mir gelungen“, erzählt er stolz.

Poulsen freut sich auf Rückkehr nach Gladbach

„Natürlich kann man diese Liga nicht mit der deutschen vergleichen, das ist etwas ganz anderes. Aber ich glaube, dass wir hier in Österreich auch viele gute Spieler haben. Man muss im Training auch immer 100 Prozent geben. Das Niveau in Österreich ist auch gut und ich hoffe, weiterhin viele Spiele machen zu können“, so Poulsen.

Poulsen freut sich schon auf seine Rückkehr nach Gladbach und auf die neue Herausforderung: „Ich hoffe, dass ich mich nach meiner Rückkehr nach Gladbach dem neuen Trainer beweisen kann. Das ist mein Ziel. Ich will in jedem Training 100 Prozent geben.“

Poulsen möchte in die Fußstapfen von Oscar Wendt treten, der die Gladbacher im Sommer gen Heimat Schweden verlässt. „Ich hoffe, dass ich eine Chance bekommen werde. Hinzukommt, dass Oscar Wendt Borussia im Sommer nach einer langen, erfolgreichen Zeit verlassen wird“, sagt der Youngster.

Eugen Polanski in Gladbach Trainer für Übergangsbereich

Der Ex-Gladbach Spieler Eugen Polanski (35) ist bei der Borussia als Trainer für den Übergangsbereich zuständig. Auch Poulsen pflegt daher einen guten Kontakt zu ihm. „Er schaut alle Spiele von mir und anschließend telefonieren wir. Er sagt mir dann, was gut war und was nicht so gut war. Das finde ich wirklich super. Das ist sehr hilfreich für mich. Ich kann über alles mit ihm sprechen. Es ist wirklich schön, dass es jemanden wie ihn im Verein gibt“, lobt Poulsen.

Und: Auf was freut er sich besonders, wenn er zurück an den Niederrhein kommt? „Natürlich freue ich mich, die Mannschaft wiederzusehen“, sagt er und fügt hinzu: „Ich habe dann mehr Erfahrung und hoffe, dass ich möglichst viele Spiele für den Verein machen kann.“