Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Dramatische Schlussphase Gladbach-U17 dreht Partie spät und wahrt Meister-Chance

Daniel Aserov, Spieler der U17 von Borussia Mönchengladbach, hier am 20. August 2022 beim B-Junioren-Bundesligaspiel gegen Preußen Münster. Aserov hat beide Hände nach flach nach vorne ausgebreitet und zeigt an, angespielt werden zu wollen.

Daniel Aserov, hier am 20. August 2022, erzielte am Sonntag (6. März 2023) den späten Siegtreffer für die U17 von Borussia Mönchengladbach gegen Arminia Bielefeld.

Da hat ein Team Moral gezeigt!

Die U17 von Borussia Mönchengladbach hat am 14. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West einen späten Heimsieg eingefahren und damit die Chancen auf die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft gewahrt. 

Am Sonntag (5. März 2023) schlug das Team von Trainer Sascha Eickel (47) Arminia Bielefeld auf dem Fohlen-Platz im Borussia-Park nach einer dramatischen Schlussphase mit 2:1 (0:0). 

Gladbach: U17 kann noch Deutscher Meister werden

In der ersten Hälfte hatte der VfL-Nachwuchs die Gegner aus Ostwestfalen weitestgehend im Griff und vergab einige gute Gelegenheiten, Winsley Boteli (16) traf unter anderem nur den Pfosten. 

„Wir haben vor der Pause ein hervorragendes Spiel abgeliefert und haben gegen die offensivstärkste Mannschaft der Liga defensiv nichts zugelassen“, sagte Sascha Eickel nach dem Spiel auf der Vereinswebseite.

Auch im zweiten Durchgang ließ seine Elf mehrere Chancen ungenutzt. In der 86. Minute geriet Gladbach dann sogar in Rückstand, Nicklas Tuppeck vollendete einen Konter zum 0:1.

Nur ein Sieg gegen die zweitplatzierten Arminen würde den VfL weiter im Meisterrennen halten, weswegen die junge Fohlen-Elf im Anschluss alles nach vorne warf.

Nach einer Gelb-Roten Karte gegen den Arminen Koch (90.) spielte Borussia die Nachspielzeit in Überzahl. Torhüter Tiago Pereira Cardoso (16), der unter der Woche sogar am Profitraining teilgenommen hatte, schlug eine Freistoßflanke auf Talha Catkaya (17), der köpfte in der dritten Minute der Nachspielzeit zum Ausgleich ein. 

Doch damit nicht genug, in der 96. Minute gelang Daniel Aserov (16) sogar noch der umjubelte 2:1-Siegtreffer für die Jungs aus dem Fohlenstall.

„Aufgrund des Zeitpunkts unserer beiden Treffer war es zwar ein glücklicher, aufgrund der ersten Hälfte aber dennoch verdienter Sieg“, resümierte Eickel.

Während Tabellenführer Schalke 04 mit 40 Punkten bereits sicher für die Meisterrunde qualifiziert ist, kämpfen am 15. und letzten Spieltag noch vier Teams um Platz zwei und den Einzug in die Endrunde.

Bielefeld liegt mit 32 Punkte und einer Tordifferenz von +30 in der Pole Position, Bayer Leverkusen (31 Punkte, +27) und Gladbach (31 Punkte, +14) sind die ärgsten Verfolger. Auch der BVB (29 Punkte, +33) kann sich noch Hoffnungen machen. 

Am kommenden Samstag (11. März, 13 Uhr) tritt Borussias U17 beim FC Schalke an, während es Bielefeld mit dem abstiegsgefährdeten Preußen Münster zu tun bekommt. Leverkusen und Dortmund treffen im direkten Duell aufeinander. 

Gladbach nimmt mit U19 und U17 an DFB-Sonderspielrunde teil

Seit Montag (6. März) ist auch bekannt, wie es für die A- und B-Juniorenteams nach Abschluss der Bundesligasaison weitergeht. Die U19 und U17 nehmen von Ende März bis Juni 2023 an der neuen Sonderspielrunde des DFB teil, die aufgrund der auf eine Einfachrunde verkürzten Bundesliga-Spielzeit ins Leben gerufen wurde.

Gespielt wird in zwei Phasen. In der Vorrunde (Phase 1) werden die Teams in Vierer- beziehungsweise Fünfergruppen nach regionalen Aspekten eingeteilt. In den Gruppen spielen die Mannschaften jeweils einmal gegeneinander.

Klubs, die an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 2023 teilnehmen, überspringen die Vorrunde und steigen direkt in der Hauptrunde (Phase 2) ein. Hier treffen sie in „Liga A“ auf die Erst- und Zweitplatzierten der Gruppenphase. Die Dritt-, Viert- und Fünftplatzierten spielen in „Liga B“ in einer einfachen Runde die Plätze aus.