Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Ein Rückkehrer und eine Vertragsverlängerung Gladbachs U23 verstärkt sich weiter

Gladbachs U23-Coach Heiko Vogel am 28. Mai 2021 beim Regionalliga-Spiel zwischen Borussias U23 und dem FC Wegberg-Beeck, lacht am Spielfeldrand.

Gladbachs U23-Coach Heiko Vogel, hier am 28. Mai 2021 beim Regionalliga-Spiel zwischen Borussias U23 und dem FC Wegberg-Beeck, hat gut Lachen: Der Kader für die kommende Spielzeit nimmt immer mehr Formen an.

Mönchengladbach - Borussias U23 arbeitet weiter am Kader für die kommende Saison. Nachdem der Verein erst am 9. Juni 2021 bekannt gegeben hatte, dass 15 Spieler die Zweitvertretung der Gladbacher verlassen, im Gegenzug aber auch bereits vier Neuzugänge das Team verstärken werden, werden mit Tom Gaal (20) und Max Brüll (18) nun zwei weitere Spieler zur Mannschaft von VfL-Trainer Heiko Vogel (45) stoßen. Das gaben die Fohlen am Dienstag (15. Juni) auf ihrer Homepage bekannt.

  • 15 Spieler verlassen Borussias U23 zur neuen Spielzeit
  • Dem gegenüber standen bislang vier Neuzugänge
  • Nun haben die Gladbacher zwei weitere Verstärkungen für den Fohlen-Nachwuchs bekannt gegeben

Borussias U23 steht vor dem Umbruch

Noah Holtschoppen (21), Nils Friebe (20), Felix Thienel (20), Marcel Benger (22), Thomas Kraus (34), Florian Mayer (23), Jonas Pfalz (20), Noah Oke Eyawo (19), Ryan Adigo (20), Justin Steinkötter (21), Julian Niehues (20), Markus Pazurek (32), Christian Theoharous (21), Lukas Müller (21) und Jan Niklas Pia (20) – die Liste der scheidenden U23-Spieler ist lang.

Dem gegenüber standen mit Phil Beckhoff (21), Steffen Meuer (21), Enrique Lofolomo (21) und Phil Kemper (19) bislang vier Neuzugänge, die das Team von Coach Heiko Vogel in der kommenden Spielzeit verstärken sollen. Nun wurden von Borussia zwei weitere Personalien bekannt gegeben. 

Folgen Sie uns bei Instagram: @gladbachlive

Innenverteidiger Tom Gaal kehrt nach nur einem Jahr von der U23 des VfL Wolfsburg zu Borussia zurück und wird zur neuen Saison für die U23 der Fohlen auflaufen. „Der Wechsel zu Borussia ist für mich wie nach Hause zu kommen“, sagt der 20-Jährige. „Ich freue mich, die vielen bekannten Gesichter wiederzusehen. Je wohler man sich im Verein fühlt, desto besser performt man auch. Deshalb bin ich sehr glücklich, wieder bei Borussia trainieren und spielen zu können.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Der 20-jährige Innenverteidiger war 2010 vom SC Hardt in den Fohlenstall gekommen und trug seit der U10 das VfL-Trikot. 2020 war er dann von der U19 der Fohlen in die U23 des VfL Wolfsburg gewechselt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Saison 2020/21 in der Regionalliga Nord, in der Wolfsburgs U23 antritt, jedoch vorzeitig abgebrochen, sodass Gaal in den neun absolvierten Spielen seines Teams keinen Einsatz bekam.

Tom Gaal (links) bei einem A-Junioren-Bundesliga-Spiel der Fohlen im Zweikampf mit Dortmunds Youssoufa Moukoko (rechts) am 21. August 2019.

Tom Gaal (links), hier bei einem A-Junioren-Bundesliga-Spiel der Fohlen im Zweikampf mit Dortmunds Youssoufa Moukoko (rechts) am 21. August 2019, kehrt nach einem Jahr beim VfL Wolfsburg II zurück in den Fohlenstall.

Trotzdem erklärt Gaal, persönlich viel aus der Zeit in Wolfsburg mitgenommen zu haben. Das oberste Ziel des Abwehrspielers sei es nun, eine gute Saison mit Gladbachs Zweitvertretung zu spielen.

Auch Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus (52) freut sich über den Rückkehrer: „Er ist ein technisch starker Innenverteidiger, der hervorragend in die neue, verjüngte Struktur unseres U23-Kaders passt.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

In Torhüter Max Brüll rückt indes ein ehemaliger Teamkollege von Gaal zur neuen Spielzeit von der U19 in die U23 auf. Der Keeper hat seinen Vertrag beim VfL Borussia verlängert. Bereits in der abgelaufenen Spielzeit war der 18-Jährige zweimal in der U23 der Fohlen zum Einsatz gekommen. Zwei weitere Partien absolvierte er in der U19-Bundesliga West sowie ein Spiel im DFB-Pokal der Junioren.

Max Brüll bei einem A-Junioren-Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund am 21. August 2019.

Max Brüll, hier bei einem A-Junioren-Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund am 21. August 2019, hat seinen Vertrag bei den Fohlen verlängert und rückt zur neuen Spielzeit von der U19 in die U23 auf.

„Ich bin inzwischen seit sechs Jahren bei Borussia und fühle mich hier sehr wohl. Mit Jan Olschowsky und Jonas Kersken ist es eine tolle Konstellation im Torhüterbereich. Wir lernen viel voneinander und können uns so alle optimal weiterentwickeln. Ich freue mich daher sehr auf die weitere Zeit bei Borussia.“, so Brüll.

Schon vor einigen Wochen hatte Virkus erklärt, dass der Borussia-Nachwuchs seinen Kader bedingt durch die Corona-Pandemie deutlich verkleinern müsse und der Fokus in Zukunft wieder stärker auf der Entwicklung junger vereinseigener Nachwuchs-Spieler liegen soll. „In diesem Sommer werden wir den Kader komplett umstrukturieren und deutlich verjüngen. Damit kehren wir gewissermaßen zu den Wurzeln zurück“, so der 52-jährige Nachwuchsdirektor.

Vogel: „Werden spannende Truppe zusammen haben“

Auch Vogel, seit nun einem Jahr Trainer der jungen Fohlenelf, unterstützt diesen Gedanken: „Unser Ziel ist es, die Qualität des Kaders nochmal zu steigern, auch wenn wir dadurch Einbußen in der Quantität haben. In der zurückliegenden Saison hatten wir einen relativ großen Kader. In die neue Spielzeit werden wir mit einer abgespeckten Version gehen. Wir denken, dass wir eine gute Zusammensetzung gefunden haben und dass wir damit die Qualität erhöhen können. Von den positiven Effekten eines qualitativ starken Kaders profitiert man jeden Tag im Training. Demnach ist der Umbruch schon länger geplant und gut vorbereitet.“

Folgen Sie uns bei Facebook: @gladbachlive

Der 45-jährige Fußballlehrer weiter: „Ich freue mich auch jetzt schon auf die ersten Trainingseinheiten, denn ich glaube, dass wir eine wirklich spannende Truppe zusammen haben werden.“