Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nur eine Woche nach seinem Gladbach-Aus Comeback? Farke bei Traditionsklub im Gespräch 

Daniel Farke steht bei seinem letzten Spiel als Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach am 31. Mai 2023 an der Seitenauslinie.

Daniel Farke: Gerade noch bei Borussia, bald wieder in England? Das Foto entstand am 31. Mai 2023.

Gibt es überraschend schnell die Rückkehr von Daniel Farke (46) auf die Trainerbank?

Seit mittlerweile einer Woche ist offiziell, dass Borussia Mönchengladbach und Daniel Farke nach nur einer Saison wieder getrennte Wege gehen. Das Ende der Zusammenarbeit gaben die Fohlen am vergangenen Freitag (2. Juni 2023) bekannt.

Gladbach: Ex-Coach Daniel Farke vor England-Rückkehr?

Für Farke ist damit die erste Bundesliga-Station nach ziemlich genau zwölf Monaten Geschichte. Nach einem vielversprechenden Start wurde der 46-Jährige im Laufe der Saison im Borussia-Umfeld zunehmend kritisch beäugt.

Die Folge von Borussias Saison-Analyse war letztlich das Farke-Aus – für ihn übernimmt Gerardo Seoane (44). Er soll in der bevorstehenden Spielzeit den Gladbach-Umbruch vorantreiben – für den Ex-Coach von Bayer Leverkusen ist es wiederum die zweite Bundesliga-Station.

Aber kehrt Farke schon zu Saison-Start wieder auf die Trainerbank zurück? Dafür könnte es ihn offenbar zurück dahin verschlagen, wo er bisher seine größten Erfolge als Profi-Coach feiern konnte – nach England.

Bereits in den Tagen nach seinem Gladbach-Aus wird Farke schon wieder mit einem neuen Trainer-Job in Verbindung gebracht – demnach soll er ein Kandidat für den Cheftrainer-Posten bei Leeds United sein. Die „Yorkshire Post“ und das Portal „Leeds-Live“ nennen den Ex-Gladbach-Coach als einen Kandidaten.

Einen Tag, nachdem Farke am 27. Mai zum letzten Mal als Fohlen-Coach bei einem Bundesliga-Spiel an der Seitenlinie stand, musste Traditionsverein Leeds den bitteren Gang in die Championship, die englische zweite Liga, antreten.

Daraufhin gab Leeds die Trennung von Coach Sam Allardyce (68), der im Saison-Endspurt als „Feuerwehrmann“ installiert wurde. Seine Rettungs-Mission scheiterte aber!

Nun steht Leeds vor einem Neuaufbau in der Zweitklassigkeit – und hofft auf einen schnellen Wiederaufstieg. Dass Farke dafür der richtige Mann sein kann, hat er bereits bei Norwich City gleich zweimal unter Beweis gestellt. Packt er jetzt das Projekt Aufstiegs-Triple in der Championship an?

2019 und 2021 stieg Norwich unter Farke souverän auf – dieser Leistungsnachweis könnte ihm nun bei der Jobsuche einen gehörigen Vorteil in England geben.

In den vergangenen Tagen kristallisierte sich bei den Buchmachern – des Öfteren ein guter Indikator bei bevorstehenden Personalentscheidungen in England – neben Farke auch Liverpool-Legende Steven Gerrard (43) als möglicher Nachfolge-Kandidat für Allardyce heraus.

Bei Leeds United stehen aktuell unter anderem die ehemaligen Bundesliga-Profis Tyler Adams (24), der zuvor bei RB Leipzig spielte, und der Ex-Freiburger Robin Koch (26) unter Vertrag. Die neue Championship-Saison beginnt am ersten August-Wochenende – möglicherweise dann schon wieder mit Farke auf der Trainerbank.