Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Fohlen-Frauen vor Aufstiegs-Krimi Irrer Rekord im Borussia-Park! Auch Gladbach-Profis fiebern mit

Jubeln sie auch so am Sonntag (11. Juni 2023) im Relegations-Aufstiegskrimi gegen Elversberg? Das Frauen-Team von Borussia Mönchengladbach. Die Spielerinnen freuen sich.

Jubeln sie auch so am Sonntag (11. Juni 2023) im Relegations-Aufstiegskrimi gegen Elversberg? Das Frauen-Team von Borussia Mönchengladbach.

Gladbach steht in Sachen Frauenfußball vor einem historischen Wochenende!

Hintergrund: Die Frauen von Borussia Mönchengladbach bestreiten am Sonntag (11. Juni 2023, 14 Uhr) das Relegations-Aufstiegs-Duell zur 2. Bundesliga gegen SV Elversberg.

Zum Kräftemessen zwischen den Regionalliga-Meisterinnen West und Südwest kommen mindestens 7.400 Zuschauerinnen und Zuschauer in den Borussia-Park.

Gladbach: Borussia darf sich auf tolle Kulisse in der Relegation freuen 

Heißt: Neuer Frauen-Fußball-Fan-Rekord beim VfL Borussia.

„Wahnsinn“, sagt Frauen-Trainer Jonas Spengler (28), der mit seiner Auswahl sonst eher vor 200 bis 300 Fans aufläuft.

Spengler: „Für die Mädels ist es definitiv das erste Mal, dass sie vor einer solch großen Kulisse spielen. Ich habe aber das Gefühl, dass der Fokus sehr hoch und die Anspannung nicht zu groß ist. Wir haben eine gute Lockerheit und können, da es ein Heimspiel ist, sicher eher von der Atmosphäre profitieren.“

Borussia tut einiges, um den Frauen einen würdigen Rahmen für den Aufstiegs-Showdown zu ermöglichen.

Der Klub hat bewusst die Tore zum eigenen Bundesliga-Schmuckkästchen der Männer-Lizenzabteilung am Sonntag geöffnet. 

Jonas Spengler, Trainer des Frauen-Teams von Borussia Mönchengladbach. Er steht vor ener Borussia-Raute.

Jonas Spengler, Trainer des Frauen-Teams von Borussia Mönchengladbach.

Der Eintritt zum Fohlenstadion ist kostenlos!

Eintrittskarten können bequem über Borussias Ticketportal bereits zu Hause ausgedruckt oder auf dem Smartphone gespeichert werden.

Rund ums Stadion können Fans kostenlos parken (P1 bis P4).

Wenn nicht jetzt, wann dann?

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Coach Spengler sagt zum Personal: „Wir können fast aus dem Vollen schöpfen. In Tina Lingsch fehlt uns eine Torhüterin, weil sie noch am Knie verletzt ist. Auch Louisa Schmitz fehlt wegen einer Knieverletzung. Ansonsten haben wir alle an Bord.“

Unterstützung für das Frauen-Team der Borussia, welches vor allem durch Spielerinnen aus der Region besteht, Stichwort Borussia-Weg, kommt auch von den Bundesliga-Profis des VfL.

DFB-Nationalspieler Julian Weigl (27) bittet die Fohlen-Treuen: „Kommt in den Borussia-Park. Auf gehts, Borussia!”

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Auch Torwart Jonas Omlin (29) macht mit. Der Schweizer Nationalspieler sagt: „Unsere Frauen haben es sich verdient. Alle zusammen gemeinsam zum Aufstieg.”

DFB-Nationalspieler Jonas Hofmann (30) hat diese Botschaft an die Fohlen-Frauen: „Ihr packt das!”

Was würde ein Auftstieg der Borussie für den Frauenfußball-Standort Mönchengladbach bedeuten?

VfL-Coach Spengler auf GladbachLIVE-Nachfrage: „Damit würden wir auf dem Niveau spielen, wo wir mittelfristig hinwollen. Mittelfristig heißt, in den nächsten zwei, drei Jahren. Wenn wir es jetzt schon schaffen, ist das top. Von daher ist die Relegation ein Bonus für eine super erste Saison. Wir sind auch der Meinung, dass wir schon jetzt mit unseren Strukturen mindestens konkurrenzfähig für die 2. Bundesliga sind.“

Und die Spielerinnen um Kapitänin Madita Giehl haben es sich hart erarbeitet, in der Relegation die volle Unterstützung der Borussia-Familie erfahren zu können.

Sehen Sie hier den Twitter-Account von GladbachLIVE:

Spengler„: Ich spreche wahrscheinlich für jeden Fußballer, wenn ich sage, dass ein Meister auch aufsteigen sollte. Ich kann aber verstehen, dass es nicht immer so einfach zu realisieren ist, wenn die Struktur der Ligen so ist, dass es zwischen zwei Verbänden wechselt. Dass wir ein Jahr lang alles gegeben haben und jetzt noch in zwei weitere Spiele müssen, ist für uns nicht cool, das geht der SV Elversberg aber genauso. Deswegen geben wir jetzt einfach noch zwei Spiele Vollgas.“

Und die Fans am linken Niederrhein dürften ihren Frauen alle Dauem drücken!

Das Rückspiel in Elversberg ist übrigens am 18. Juni. Und auch dafür haben sich bereits einige Fohlen-Fanklubs für die nötige Unterstützung angekündigt.

Es muss bereits geprüft werden, wie viele Gladbach-Fans überhaupt nach Elversberg kommen dürfen. Denn das dortige Stadion lässt aus Sicherheitsgründen einen solchen Zuschauer-Ansturm wie am Sonntag im Borussia-Park nicht zu.