Überraschungs-Sieg für die U23 Reitz-Doppelpack – ist das der Gladbach-Befreiungsschlag?

Durfte zuletzt auch schon bei den Borussia-Profis mittrainieren: Tony Reitz (r.) am 13. September 2023 im Zweikampf mit Alassane Plea.
Copyright: IMAGO/Eibner
Das zweite Reitz-Highlight der Woche!
In der vergangenen Saison war die U23 von Borussia Mönchengladbach noch lange mittendrin im Aufstiegsrennen und landete letztlich auf dem dritten Platz.
Gladbach-U23 mit Befreiungsschlag! Nächstes Reitz-Highlight für Borussia
Nach einem Umbruch im Sommer musste das Team von Ex-Borussia-Profi Eugen Polanski (37) zum Saisonbeginn den einen oder anderen Rückschlag hinnehmen.
Zuletzt gab es unter anderem eine 0:2-Pleite im Mini-Derby gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln – und das zwischenzeitliche Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz am vergangenen Wochenende.
Nun der Gladbach-Befreiungsschlag? Am Freitag (22. September 2023) gelang der Polanski-Truppe ein überraschender Sieg. Vor der Saison hätte sich wohl keiner gewundert, wenn der Tabellendritter der Vorsaison gegen einen Aufsteiger gewinnt.
Aber: Der U21 des SC Paderborn gelang ein Top-Saisonstart, das Team arbeitete sich schnell in das vordere Tabellendrittel vor. Gladbach hingegen musste einen Fehlstart hinnehmen.
Nun aber der 2:1-Sieg der Fohlenelf am achten Spieltag der Regionalliga West – mit einem Doppelpack von Youngster Tony Reitz (19), dem Bruder von Bundesliga-Profi Rocco Reitz (21).
Paderborns Moritz Flotho (21) brachte die Gäste zwar im Grenzlandstadion nach zwölf Minuten in Führung. In der 29. Minute gelang Tony Reitz dann aber der Ausgleich.
Der Teenager spielt aktuell seine erste Saison im Seniorenbereich, in der Vorsaison kickte er noch in der U19. Nun will er sich zunächst in der U23 etablieren – und machte gegen Paderborn einen großen Schritt.
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel gelang Mittelfeldspieler Reitz das auch noch der Treffer zum 2:1 (47.). Kurz vor Abpfiff gab es aber noch einen Aufreger: Die Paderborner bekamen in der Nachspielzeit noch einen Elfmeter zugesprochen.
Die Gladbach-U23 musste doch noch um den zweiten Liga-Sieg bangen – Keeper Maximilian Brüll (21) parierte aber und hielt so die drei Punkte für die Fohlen fest.
Es war bereits das zweite Reitz-Highlight dieser Woche: Am Mittwoch (20. September) verlängerte Rocco seinen Profivertrag bis 2026, zwei Tage später legt Bruder Tony mit seinem Doppelpack noch einen drauf.
Bei den Fohlen standen gegen Paderborn fünf Spieler mit Profivertrag in der Startelf: Simon Walde (18), Fabio Chiarodia (18) und Lukas Ullrich (19) kamen in der Startelf zum Einsatz. In der Offensive setzte Polanski in Grant-Leon Ranos (20, Armenien) und Yvandro Borges Sanches (19, Luxemburg) auf zwei A-Nationalspieler.